Frontscheibe ausbauen?

  • wie baue ich bei meinem corrado am besten die frontscheibe aus, ohne dass die schaden nimmt?


    ich habe bei mir so komische "blinde ecken", also wo die scheibe milchig wird. würde sie daher gerne austauschen, nur ist mir das etwas zu teuer, eine neue zu kaufen.


    die ganzen schlachter hier machen sich ja auch selten die mühe, die teile auszubauen.
    gibt es also eine möglichkeit, wie ich günstig an eine gebrauchte scheibe komme, und die auch günstig bei mir einbauen kann?
    zb aus einer schlachtkarosse raus nehmen?


    ist ja schliesslich nur ein optischer mangel...

  • Man könnte mit etwas Geschick & Zeit & Hilfe eine Scheibe sehr vorsichtig ausbauen/schneiden, dann säubern und beim anderen Fahrzeug einkleben, ist aber recht mühsam. Ok der Klebstoff ist nicht so teuer, und wenn jemand in der Nähe noch einen stehen hat, und den Ausbau erlaubt.

  • nicht einfach. kenne nur die methode mit dem draht.
    die verkleidungen zwischen scheibe und motorraum abbauen und a säulen vergleidung auch. die schiene oben zwischen scheibe und himmel muß auch weg. dann noch den rückspiegel abmachen. drahr am besten mittig von unten außen unter der scheibe herziehen und oben wieder rausziehen. den lack oben und d#an den seiten gut abkleben und dann vorsichtigden draht durch ziehen zu einer seite hinziehen und am ende vorsichtig um die kurve und nach oben. das gleich dann auch zur anderen seite.
    Aber vorsichtig. schneidest du einmal kurz in die scheibe ist sie meist schon hin.

  • also ich habe schon mal bei einem prelude geklebte scheiben ausgebaut. da mussten die aber nicht heile bleiben.
    was für einen draht nehme ich denn dann am besten, gibts da was spezielles? haben damals einen handbremszug genommen (es war grad nichts anderes da, und damit konnte man gut schneiden), dementsprechend sah aber auch die scheibe anschliessend aus.


    wie meinst du das, mit dem "hineinschneiden", mit einem draht kann ich doch das glas höchstens verkratzen!?


    pstuerm: genau das meine ich ja, selbst einbauen ist nicht das problem, und wenn mich der kleber nen zwanni kostet, und das ausbauen am schlachtcorrado nochmal ne kiste bier (wird ja eh weggeschmissen), dann ist mir das schon nen nachmittag arbeit wert...

  • Ich muß ja auch meine frontscheibe wechseln hab auch eine da jedoch wenn ich die in mein Corrado einklebe habe ich Bammel davor das die nicht dicht wird :frowning_face:
    Gibts da nen trick?

    Automatische Anzeigen

  • echt, teurer sind die nicht?
    dann könnte man doch eine aus dem zubehör in erwägung ziehen, bevor ich mir die arbeit mache, und dann das teil reisst


    einkleben ist ja recht einfach, primern, klebewurst drauf, reinlegen, ausrichten, trocknen lassen. oder gibts da auch noch tricks und tipps zu?

  • Hallo,


    also zum Draht gesagt würde ich den beim Kleber beigefügten nehmen. Der ist scharfkantig an den vier ecken und geht daduch leichter als zB. irgendein Draht. Wie PSQ2000 schon schrieb, rausschneiden, Kleber von der Karosse entfernen, Primer auf die Karosse und Scheibe, Klebewurst auf die Scheibe, Scheibe einsetzen, ausrichten (evtl. keile verwenden oder mit tape an Dach kleben) und zum schluss leicht andrücken.


    Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich die A-Säulenverkleidung etc. abbauen.



    Wieso fährst du nicht Carglass??????? Zahlst du nur die Teilkasko


    Gruß


    Basti

  • Hallo,


    sag mal hast Du keine Teilkasko? Da bekommst Du bei einer kaputten Scheibe eine neue. Selbst wenn Du 150 Euro SB hast, kommst Du immer noch um die Sauarbeit des Wechselns drum rum. Übrigens soll es auch nicht unbedingt einfach sein, eine Corradoscheibe auszurichten. Habe bei mir schon einige auch von Fremdanbietern wechseln lassen. Außer VW hats keiner 100%ig hingebracht. Außerdem mußt Du beim Einkleben darauf achten, daß der Wagen komplett gerade steht. Sonst reißt die schneller, als Du kucken kannst.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • hab keine teilkasko. für beide corrados nicht. was die versicherung da von mir haben will, da kann ich mir jedes jahr einen als ersatzteillager von anschaffen :hahaheul:


    ausserdem ist die scheibe ja nicht kaputt. nur halt nicht mehr schön

  • Also beim Händler meines Vertrauens gibts die grüne Wärmeschutzverglasung für 128 und mit Grünkeil für 120 Geld. Dann noch Kleber etc.


    Meine Frage, wer hat Erfahrung mit dem Kleber, kann man den vom Zubehör benutzen oder sollte man doch lieber den "Originalen" nehmen. Wobei VW wohl den auch nicht herstellt :winking_face:


    Was meint ihr, wie kommt bei einem schwarzen Corrado eine Frontscheibe mit Grünkeil?


    Mfg

  • Die "Blinden Ecken" sind übrigens Altersschwächen. Die Laminierung zwischen beiden scheibe wird weich und instabil. Das zeigt sich, indem sie weiß anläuft. Die Scheibe wird an den Stellen sehr schnell brüchig, d.h. ein kleiner Steinschlag, kann an der Stelle größern Schaden machen, als an einer Stelle, die noch in Ordnung ist. Heil ausbauen ist in 90 % der Fälle nicht machbar, denn die kleinste Bechädigung kann schon reichen. Problem sind auch die Leisten, sehr unangenehm, aber machbar. Achso, Grünkeil ist erfahtrungsgemäß am unbeliebtesten, will kaum einer haben. Blau kommt da besser. VW-Kleber kann man nehmen, allerings sollte man am besten Sika-Kleber benutzen. Verwenden wir auch.

    Automatische Anzeigen

  • Ich arbeite bei a1-Autoglas, falls das einem was sagt. Das mit dem Keil ist selbstverständlich Geschmackssache. Grundsätzlich rate ich von Selbstumbauten ab, wenn man es nicht schon ein paar mal gemacht hat, gerade beim Corrado. Da kann kann man sich echt die Karten legen mit den Leisten. Nicht wegen dem Geld, aber lieber etwas mehr bezahlt und 2-3 mal machen müßen.

  • Dann ist das ja dein Thema :super:


    Nee schon klar, selber mach ich das nicht :winking_face:


    Mein Mechaniker arbeitet seit zich Jahren bei VW, er holt die Scheiben immer im Zubehör und den Kleber holt er direkt bei VW, meint dass er die Eigenschaft eben kennt.


    Mfg

  • Hallo,

    die Scheibe aus einer Schrottkarosse auszubauen geht schon. Ich habe das sogar mit Teppichmessern hinbekommen. Hat aber auch ein paar Stunden gedauert, bis sie draußen war.
    Mit meinem ersten Corrado hatte ich mir nach einem Unfall eine neue Scheibe einbauen lassen. Kurz darauf, noch bevor die Blechschäden richtig behoben waren, ist mir dann auch noch der Lader samt Motor verreckt. Die Scheibe habe ich beim Schlachten, also nachdem das Armaturenbrett raus war, ausgebaut, im Keller eingelagert und vor zwei Jahren in das aktuelle Fahrzeug einbauen lassen. Einbau + Dichtungs-/Leistensatz kamen 120€. Incl. Scheibe hätte ich ca. 250€ gezahlt.
    Bei den Werkstätten gibt es anscheinend große Preisunterschiede und die in meiner Nähe scheint recht günstig zu sein. Ich war erschrocken als ich hier las, was anderswo verlangt wird.

    Die Ersparnis bei Selbsteinbau hält sich arg in Grenzen, wenn die für den reinen Arbeitsaufwand lediglich 70€ nehmen, wie es bei meiner Werstatt der Fall ist. Außerdem kennen die die Tücken beim Corrado. Laut deren Aussage kann man mit den Leisten und Dichtungen echt zum Hirsch werden.
    Wenn ich das doch irgendwann mal selbst mache, dann nur, weil's mich handwerklich interessiert. Dass die Scheibe dann beim ersten Versuch nicht richtig sitzt und vielleicht doch nochmal raus muss, würde ich zeitlich mit einplanen :)

    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!