...ja ich weiß es ist das 1000sendste thema zu nem 16V motor der rumzickt bei kaltem Motor, ich habe mittlerweile schon tagelang die suche bemüht, alte topics gelesen und auszugsweise in ein word-dokument kopiert damit ich alles auf einem blick habe und mir einen reim auf das problem meines motors machen kann.
...leider ohne ergebnis, ich muß wohl doch ein eigenes topic aufmachen
folgendes problem:
kaltstart funktioniert mehr oder weniger problemlos, läuft dann auch so um die 1000rpm auf standgas.
ich fahr los, geh nach ein paar metern vom gas und kuppel aus, der motor stirbt fast ab.
hier werde ich das leerlaufventil ausbauen und mit bremsenreiniger durchwaschen.
das sollte bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe abhilfe schaffen können.
...gut, der motor stirbt nicht ab und ich fahr weiter...
nach so in etwa 200m fällt er plötzlich in ein leistungsloch.
bedeutet soviel, dass der motor in der ebene kein problem damit hat die geschwindigkeit zu halten solange ich die gaspedalstellung nicht verändere oder nur ganz sanft gas gebe...da beschleunigt er dann sogar etwas.
geb ich aber etwas gas, weil es zB bergauf geht, dann ist es als ob ich ihn abwürge...najo ich würge ihn damit auch fast ab.
ich muss dann wieder eine gasstellung finden mit der der motor "leben" kann und warten bis er von selbst wieder beschleunigen will und kann dann sanft gas geben.
mit zunehmender motortemperatur wird das problem dann geringer bis es bei betriebstemp oder ein paar grade davor weg ist.
auch habe ich hin und wieder probleme den wagen zu starten.
da muss ich dann pumpen um ihn wieder ans laufen zu bekommen.
wie geh ich das problem systematisch an?
ich hab leider keine jahrelange erfahrung und auch keine repanleitung zur hand, bin daher auf nahezu deppensichere beschreibungen angewiesen.
dafür bin ich bereit alles zu fotographieren und hab ne geduld wie ein esel.
lose stecker oder abgetrennte/aboxidierte drähte habe ich keine gefunden bis auf einen sensor der nicht angeschlossen ist, wo ich noch nicht weiß wofür der ist: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=105980
schläuche sitzen auch alle, risse sind mir noch keine aufgefallen
der wassertemperaturfühler http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=49710 könnte auch eine potentielle fehlerquelle sein soweit ich das verstanden habe.
achja und ein gleichbleibendes zischen aus dem bereich der vierten einspritzdüse höre ich auch http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=105492 dass bei warmen motor leiser wird.
zündkerzen habe ich schon getauscht, die zündverteilerkappe sieht neu aus, finger muss ich mir noch ansehen.
diese klappe hat nen guten millimeter leerweg, dann spüre ich dass man etwas mitzieht ohne das etwas eckt.
http://vics.vi.funpic.de/unsorted/Corrado/klappe.JPG
die sauerei hab ich bereits ganz sanft weggewischt
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen