Hallo, ich habe ein problem mit den ABS. Habe es heute bei VW auslesen lassen und es ging nicht; NUR XXXX . Die ABS-lampe leuchtet ständig und geht auch nicht aus. Ich habe alle SICHERUNGEN und REALES und SENSOREN überprüft alle werte gleich ,SCHALTGERÄT (vom Spender) gewechselt. Warum kann mam es nicht auslesen? VW hat den code 2222 vom Motorschaltgerät ausgelesen und festgestellt (ansaugdruckfühler im Krümmer) was ist das fürn Teil?
Ich brauche dringen hilfe.Danke
ABS leuchtet und lässt sich nicht auslesen
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Schonmal mit Ausblinken versucht?
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Ausblinken habe ich auch schon versucht nur dauerlicht keine regung bei der Lampe.
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Ist es ein reines ABS oder ein ABS mit EDS?
Was ist es denn überhaupt für´n BJ. und welche Motorvariante?
Mit welchem Gerät haben sie es denn versucht?
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Nu erkläre mir doch bitte mal wer warum mein ABS Fehlercodes von selbst blinkt? Habe da noch nie etwas drüber gelesen. Aber meiner kann doch nicht der einzige sein der das macht.
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Wenn du die Zündung anmachst, ohne den Motor zu starten? Wenn ja, zufällig den Zündanlassschalter getauscht?
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ja,wenn ich die Zündung an mache blinkt er. Einmal war es Drehzahlfühler vorne (links oder rechts) und das passte auch weil die Leuchte in einer Kurve anfing zu leuchten. Ansonsten immer schön 4 mal 4mal. Also kein Fehler gefunden.
Ich habe nichts getauscht,wenn dann der Vorbesitzer,ist gut möglich. Liegt das daran das evtl. ein aktuellerer verbaut ist?
MfG
Stefan -
Nu erkläre mir doch bitte mal wer warum mein ABS Fehlercodes von selbst blinkt? Habe da noch nie etwas drüber gelesen. Aber meiner kann doch nicht der einzige sein der das macht.
Das ist ein sehr interessanter Punkt!
Ich habe das auch und viele andere hier im Forum kennen das Problem wohl auch.
Hab damals schonmal die Suchfunktion gestresst und es gab einige Beiträge dazu!
Bei den meisten scheint es aber einfach nur der Blinkcode 4-4-4-4 zu sin, welcher sich selber nach dem einschalten der Zündung ausblinkt!
Genau so ist es bei mir auch. Bei einem Kumpel von mir ebenfalls!
Bei ihm hab ich damals echt schon alles untersucht und Steuergerät getauscht usw.
Der Blinkcode startet immer wieder, hört aber eben auf, wenn man den Motor anlässt!
Da ber keine Fehler vorhanden sind, das ABS einwandfrei funktioniert und der Code 4-4-4-4 sowieso bedeutet kein Fehler gefunden gewöhnt man sich mit der Zeit auch daran -
Wenn du die Zündung anmachst, ohne den Motor zu starten? Wenn ja, zufällig den Zündanlassschalter getauscht?
Ich habe bei mir den Zündanlassschalter getauscht und die ABS Leuchte Blinkt wenn Zündung an is, aber wenn der Motor an ist nicht! Is da was falsch oder kann da was Kaputt gehen?
gruss Klischi
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Nein, das ist nur seltsamerweise erst nachdem man den ZAS getauscht hat. Ich hab das auch so, auch schon gut 3 Jahre.
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Hallo es ist ein reines ABS vom Corrado g60 Bj 89 das muß
doch auslesbar sein? oder? Hat einer ein link fürn ABS schaltplan. -
Nein, das lässt sich nicht auslesen... Nur Ausblinken. Anleitung: http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm
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Wenn dir das hilft:
http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/ABS/index.htm
Hab wie gesagt noch ein SSP dazu. Kann es Dir per email schicken.
Lässt sich nur ausblinken, nicht auslesen!
Hier nochmal die Anleitung:http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm
Im übrigen geht es aktuell gerade in 3 Verschiedenen Themen um das ABS hier im Forum hin und her.
Mittlerweile stehen schon viele Sachen doppelt drin!
Vielleicht kann man ja mal die anderen Themen lesen. Daenke mal dadurch würden sich viele Fragen von alleine beantworten.
Ist ja nur mal ein Tip von mirEdit:
Das gibt´s doch nicht--> der Johnny ist doch immer einen Tick schneller beim antworten -
Es läst sich auch nicht ausblinken, nur dauerlicht.
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Danke für deine Links ich überprüfe mal die Leitungen.
Mal sehen was raus kommt. -
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Hi zusammen,
ich habe lange gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen hier meinen Eintrag drunter zu packen, auch wenn das ursprüngliche Thema schon ne gaaaanze Weile her ist.
Aber mal zu meinem Problem...
... das Thema trifft mein Problem zu 100%.Ich war heute bei den netten Herren vom TÜV und wollte meinem Corrado wieder 2 Jahre Verlängerung verpassen und da kam das Resultat "nicht zugeteilt" heraus.
Mängel: ABS Kontrollleuchte ohne Funktion.
Ich natürlich ab nach Hause und erst mal nach den Birne geschaut.
Ergenis: Wenn der Stecker nicht drin ist kann auch die Lampe nicht gehen.
Hatte das letzte Mal beim TÜV keinen gestört und mich daher auch nicht.Okey, die Lampe geht nicht aus, also klare Sache, erst mal ABS ausblinken.
Abdeckung am Schaltkanuf weg und es sind 3 Doppelstecker vorhanden.
1. weiß = Kabel gelb und blau/weiss
2. schwarz = Kabel rot und braun
3. grau = Kabel blau/gelbGemäß der Anleitung im Netz bin ich dann vorgegangen und habe das braune mit dem blau/gelben für 2 Sekunden überbrückt und die Brücke wieder rausgenommen.
Hier tut sich nichts, nur die ABS Lampe leuchtet weiter.
Also wieder Zündung aus, nochmal Brücke rein, 2 Sekunden warten und abziehen. Wieder nichts.Ab an den PC und Googel befragt. Die Trfferquote war nicht gerade gering, also habe ich mit alle Ratschläge mal zu Herzen genommen und die verschiedensten Dinge versucht. An mein Relais 79 komme ich leider nicht ran, da ich vergeblich versucht habe den Sicherungskasten nach unten zu klappen, oder was auch immer. Ist das beim 93er 16V auch das 79er Relais?
Beim Versuch den Sicherungskasten zu lösen habe ich dann festgestellt, dass oberhalt des Sicherungskastens ein einzelnes gelbes Kabel (Stecker mit Wiederhaken nicht angeschlossen ist. Eine passende Buchse in der Farbe blau habe ich auch gefunden, mich aber nicht getraut die Kabel zu verbinden, denn blau und gelb ist ja nun mal net die gleiche Kabelfarbe. Aber das eine Kabel am Schaltknauf ist ja auch blau/gelb.
Kann mir einer weiterhelfen und sagen für was die Kabel sind?
Kann ich die ohne Probleme zu bekommen mit einander verbinden?
Ist es danacht vielleicht möglich das ABS auszublinken?Den Wert der Sensoren konnte ich heute leider nicht messen,
da ich kein Messgerät hier habe.
Messen kann ich die Werte ja für vorne jeweils am Dom oben und für hinten unter der Rückbank, wenn ich dies in einem anderen Post richtig gelesen habe.
Kann mir die noch schnell wer bestätigen?Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung bei meinem Anliegen.
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- Offizieller Beitrag
Wie man überhaupt auf den Gedanken kommt 2 verschiedenfarbige Kabel mal einfach so zu verbinden in der Hoffnung dann irgendetwas ausblinken zu können ist mir echt unbegreiflich.
Erster Gedanke muß sein:
Besorge dir erstmal ein Multimeter, miß die einzelnen Sensoren beim Stecker am Dom und unter der Rückbank (Werte stehen im Forum) und dann schau mal genauer an die Seiten (weiße Halter) beim lösen vom Sicherungskasten damit du wenigstens mal an die oben liegenden ABS-Relais kommst. -
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die beiden Stecker ja nicht verbunden, sondern habe mich gefragt warum zwei Kabel ohne Verbindung da oben drin liegen.
Es kann ja sein es hat einen Grund, oder es hätte jemand gesagt, klar so lange die kein Gegenstück haben werde ich vergeblich versuchen können.Die weißen Halter habe ich gesehen (Art Klammer), an denen Man den Sicherungskasten dann nach unten ablassen kann.
Erster Gedanke muß sein:
Besorge dir erstmal ein Multimeter, miß die einzelnen Sensoren beim Stecker am Dom und unter der Rückbank (Werte stehen im Forum) und dann schau mal genauer an die Seiten (weiße Halter) beim lösen vom Sicherungskasten damit du wenigstens mal an die oben liegenden ABS-Relais kommst.Das war der erste erste Gedanke, die Werte sollen um die 1k Ohm liegen, dass habe ich vorher schon in Erfahrung gebracht gehabt, aber ich komme heute nichtmeht zum Nachmessen. Ich werde es morgen dann machen und mal schauen was dabei raus kommt.
Also ich denke mal ich habe den Fehler gefunden.
Wenn ich die Sensoren vorne prüfe, dann habe ich an den runden 986 Ohm und an der anderen Seite 34 Megaohm.
Nennt sich glaube ich dann ja hochohmig, oder?
Ich denke mal der Sensor ist hinüber.Werde morgen mal beide beim freundlichen Händler holen,
denn wenn die Sensoren normal ca. 1100 Ohm haben sollten, dann macht es Sinn gleich beide zu erneuern. Bekommt man ja auch nachgeworfen. Hab nen Preis von ca. 15 Euro jetzt für beide genannt bekommen.Hinten werde ich dann noch prüfen und ggf auch erneuern.
Dann hoffe ich hat das Leiden ein Ende. -
Bei VW unter Garantie nicht für 15 Tacken zu haben. Komme auch nicht dahinter wo du gemessen hast.
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Bei VW unter Garantie nicht für 15 Tacken zu haben. Komme auch nicht dahinter wo du gemessen hast.
Oben am Dom sind doch die Stecker, welche nach unten zu den ABS Senoren führen. Dort oben habe ich die Werte gemessen.
Hab da mal so ein Bild herausgesucht:
dort meine ich den runden Stecker links.
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