Kompressor auf VR6

  • das kann dir beim kompressor auch passieren


    ich war ja auch am überlegen...
    mein Stand heute
    -Turbo


    nur überleg ich jetzt meinen 95er Vr weggeben und mir einen Rs4 B5 zu holen
    die Motoren sind top und halten die leistung auch auf dauer aus


    beim Kompressor ist wiederum die Wartung die mir sorgen machte
    -wer macht sowas
    -Was muss gemacht werden
    -Welches öl muss gefahren werden
    -Wann sprich welche Laufleistung


    usw.


    sowas hast du beim Turbo nicht


    und wenn du nur 0,5 bar fahren willst brauchst du nur
    krümmer, turbo, llk, hosenrohr
    die verdichtung kannst serie lassen


    früher oder später willste dann mehr und beim kompressor bist du am limit beim turbo kannst weiter aufbauen


  • Wo liegt man da bei den Kosten, welche Leistung hat man da, welchen Lader sollte man fahren, wie sieht es mit dem Getriebe aus, man hört das die gerne hoch gehen, wie sieht es mit der Kupplung aus, was fährt man da am besten?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • kannst ne stage1 kupplung fahren turbo würde ich da auf T3/T4 gehen
    und nen krümmer aus der bucht


    die getriebe sind halt nur für 190ps ausgelegt aber bei der leistung von 300 pferdchen würde ich mir da keine gedanken machen


    ansaugbrücke kann man auch die serie drauf lassen

  • Ja stimmt schon, meine ne Wasser-Methanol Einspritzung, wobei du nicht unbedingt mit Methanol mischen musst.
    Naja, bezüglich haltbarkeit vom Kompressor kann man sagen, das die schon recht haltbar sind. Das Überholen macht der Ruf selber, kannst zu ihm schicken und sonst sollte alle 10000km mal das Öl getauscht werden.
    Ich sag mal so, wenn mit der Leistung die ein Kompressor mit Fächer und Kat bringt (260 - 270PS) zufrieden bist, bist so auf jeden Fall günstiger dran. Da sparst du dir die Kupplung, das Auseinander nehmen vom Motor, die Lagerschalen, Düsen Benzinpumpe...
    Eingebaut habe ich den Kompressor selber (als nicht Mechaniker) in 5 Stunden, also kein Ding
    Ich weiss das jetzt sicher wieder einige schreien, nen Turbo bekommt man auch für unter5000€, aber wenn er ihn einbauen lassen will??? Allein die Ladeluftverrohrung nimmt extrem Zeit in anspruch. Und wenn ich nen Turbo fahren will, dann ganz bestimmt auch mit vernunftigen Teilen.
    Ich hatte auch mit knapp 8000€ gerechnet und dann 2000€ mehr bezahlt, weil halt doch immer was dazu kommt.
    Also gut überlegen, was man will!


    Gruss

    Automatische Anzeigen

  • An sich dachte ich sei ein Kompressor "wartungsfrei", es gibt doch Kompressoren die einen eigenen Ölkreislauf haben und dann welche, die an den normalen angeschlossen sind, oder irre ich mich?


    Laut Aussage von WFT und SLS ist der Vortech an dem normalen angeschlossen, was ist denn rein theoretisch besser?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nichts was sich bewegende Teile hat ist wartungs- oder verschleissfrei. Logisch, oder? Vortech-Lader werden an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nichts was sich bewegende Teile hat ist wartungs- oder verschleissfrei. Logisch, oder? Vortech-Lader werden an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen...


    Ganz ohne Verschleiss nicht, aber eben nicht so intensiv, weisst schon wie ich das meine.


    Danke für die Antwort, was ist denn besser zwecks dem "Kreislauf" und welches Öl sollte man dort dann fahren.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ist die Frage wie du Wartungsfrei definierst, verschleißen werden beide Aggregate. Beim Turbo ist die thermische belastung höher, das wars auch schon. Das heißt den Wartungfreibonus gibt es nicht, bei beiden Motorvarianten.
    Ich glaube nicht das du 30.000km im Jahr fährst, oder?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ist die Frage wie du Wartungsfrei definierst, verschleißen werden beide Aggregate. Beim Turbo ist die thermische belastung höher, das wars auch schon. Das heißt den Wartungfreibonus gibt es nicht, bei beiden Motorvarianten.
    Ich glaube nicht das du 30.000km im Jahr fährst, oder?


    Nein die fahre ich nicht, eher 12.000. Was kostet denn eine Wartung ca. bei beiden Systemen "also grobe Preisspanne"

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Vortech-Lader werden an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen...


    Hi,


    die Vortech-Lader gibts auch mit eigenem Ölhaushalt. Gerade wegen der thermischen Belastung (aufheizen des Öls durch den Motor) ist es durchaus sinnvoll den Vortech-Lader nicht mit an den Motorölkreislauf zu hängen. Bei mir funktioniert das bisher einwandfrei.


    Grüße

  • Wie schon geschrieben, die Ruf Kompressoren haben einen internen Ölkreislauf wobei das Öl etwa alle 10000km gewechselt werden soll. Dann ist gut! da brauchst sonst nix machen, aber passieren kann immer mal was und nen Turbo wirst auch nicht nach jeder Saison zerlegen.
    Fein bei den Ruf Kompressoren im Gegensatz zu den Vortec Ladern ist, du musst keine Ölleitung legen und auch deine Wanne nicht anbohren.


    Gruss


  • Super, danke für die schnelle Antwort, also S3 werde ich denke ich zulegen, da er auf den Leistungsprüfstand geht und abgestimmt wird, müssten die mir ja die 280-300 PS ca. rausholen, eine Hartmann Komplettanlage habe ich.
    .....


    Was ein Tuner "muss" (ev. auch vor Gericht) steht auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung. Und da steht "Vortech Kompressor eingebaut", nicht: "erreicht garantiert 280 PS". Ich habe noch keinen Tuner getroffen, der mir Leistungsangaben schriftlich garantiert hätte. Weiss nicht wie es anderen geht...


    Ich denke schon, daß Angaben oft optimistisch, sprich am oberen Rand angesiedelt sind, kann mir andererseits nicht vorstellen, daß SLS ganz platt gesagt hat: Kompressor drauf und du hast 280-300ps ohne weitere Massnahmen. Ich denke so unseriös sind die hier üblicherweise genannten Motorentuner nicht. Ob die Prüfstände grössere Toleranzen haben, ließe sich nur im Feldversuch herausfinden, den Aufwand ist es mir persönlich nicht wert.


    Thomas

  • Man hört immer so viele verschiedene Stimmen zu Kompressor und Turbo, der eine sagt VR6K = untenrum leichte Verbessrung und gleichmäßige Verteilung der Leistung auf den "Drehzahlbereich" und der andere sagt, der kommt nur im oberen Bereich ...


    Dann sagen die einen, der Turbo kommt nur obenrum und dann aber Leistungsexplisionsartig, was dann aber wiederum für das Getriebe nicht so gesund ist ...


    Bei SlS / WFT wird der Vortech Lader an den Kreislauf vom Motor angeschlossen, einen mit eigenem Ölkreislauf wäre aber besser?


    Die Ruf Kompressoren bekommt man wohl irgendwie nicht mehr, oder zumindest SLS und WFT haben die Dinger nicht ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!