Kompressor auf VR6

  • Hallo, damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmache.
    Preisvorstellung haben sich geändert, kann also auch mal mehr als 6000 € kosten, allerdings keine 12.000 € usw ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sollte ich mich für einem Kompressor entscheiden, dann würde mich interessieren welche Kompressor am besten passt auf den VR6, von der Leistung her und den Eigenschaften, allerdings sollte eine Eintragung auch möglich sein.


    Bisher habe ich nur "gehört" und gelesen, dass entwerder ein Z-Engeneering also RUf Kompressor verbaut worden ist oder ein Vortech.


    Die Frage ist nun, welcher dieser Kompressoren ist besser, welche Varianten gibt es dann davon die am besten passen? Gibt es noch andere Kompressoren die eben passen und auch gut sind usw... Aber die beiden sind ja die "gängigsten".

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • wenn du so viel kohle ausgeben willst, ab zum tuner und machen lassen, was besseres kann dir da gar nicht passieren. klar is das dann um einiges teurer als würdest du es selbst machen, aber da weisst du es funktioniert alles einwandfrei wenn du ihn abholst und du hast meistens noch ne garatie...

  • Jop ist mir schon klar, ich will Feinabstimmung, Garantie usw ... die Frage ist zu wem und welches ist der beste Kompressor?
    Auch eintragbar usw.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hier hast Du ein Kit für einen fairen Preis von SLS mit 24-monatiger Garantie auf die Teile!


    Kontaktiere die, was Du draufzahlen musst für Einbau + Tüv...


    Denke, dass Du dann für 5 Scheine +/- 10% den Umbau realisieren könntest...


    Günstiger wird wohl kaum gehen!


    Bucht: 220501919802


    Korrigiere mich:


    Einbau + Tüv bei SLS ca 800 Euro laut deren Internetseite!


    Folglich solltest Du mit ca. 4 Scheinen dabei sein....

  • Kurzer Einwurf aus der vorletzten Reihe, 24 Monate Garantie, schön, aber für was? Für das Kit? Für die Rohre? Für den Umbau? Für die Funktionsfähigkeit des Umbaus bei voller Leistung?


    Ist in meinen Augen eine sehr schwammige Aussage, zumal dir niemand der bei gesundem Verstand ist eine Garantie auf den Umbau geben wird. Wenn dir ein Ventil bricht kann ich mir nicht vorstellen das der Tuner dafür haften wird.


    Seh dir hierzu mal die AGBs von SLS Tuning an:


    Zitat

    Eine Garantie auf Motor/Turbolader und sonstige Schäden besteht nur, wenn das Fahrzeug über die von uns angebotene Zusatzversicherung versichert ist.


    Bei Fahrzeugen ab 5 Jahre alter ist diese nicht mehr abschließbar, somit besteht keine Gewährleistung bei Schäden, die alterbedingt oder durch mangelnde Pflege entstehen.


    Alle Leistungssteigerungen, außer es wurde anders Vereinbart sind ohne Gewährleistung und Garantie auf Schäden, die durch Ihre Verwendung auftreten.


    Warum willst du das Rad neu erfinden? Ich an deiner Stelle würde mir ein Ruf Kit holen und dieses verbauen. Ist wirklich kein großer Aufwand, sollte an einem Tag zu bewerkstelligen sein, und es gibt genug Leute die damit problemlos fahren. Eintragung ist auch kein Problem, und selber bauen macht immernoch am meisten Spass :)


    Gruß Marcel

    Automatische Anzeigen

  • Über das gesagte hinaus werden hier auch immer Garantie und Gewährleistung durcheinandergewürfelt... man nehme das BGB zur Hand und lese...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Richtig Gewährleistung und Garantie bringen viele durcheinander *g*
    Aenima, sicher ist so etwas immer schöner, am Ende kommt man auch billiger bei weg, allerdings habe weder ich noch meine Kumpels die Zeit dazu und ob ich meinem Schrauberkollegen einen ganzen Tag einspannen kann weiss ich nicht.


    Das Problem scheint, weder SLS noch WFT oder so haben das ZR Kit, wieso auch immer und sie haben nun nur noch alle Vortech.


    Deswegen bleibt mit dann wohl nur das Einbauen eines Tuners, ich selber habe irgendwann vielleicht mal Zeit mich dran zu setzen, aber ich habe nicht so viel Schrauberwissen das ich mich dran trauen würde! :ok:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • So Anruf von SLS bekommen ...


    Vortech würden die einbauen (SLS auch) mit 0,5 bar, die meinten es wären so 280-300 PS drin.


    Bis 280 PS könnte ich rein theoretisch die VR6 Bremsanlage fahren.
    Die meinten die würden sonst alles "normal" am Motor lassen, wenn ich mich nicht irre, demnach keine Verdichtungsreduzierung usw (weiss ja nicht ob das ratsam ist oder notwendig). Auch müsse man keinen anderen Ladeluftkühler verbauen usw ...




    Welche Sachen sollte ich alles machen lassen bei einem Umbau?


    - S3/TT Bremsanlage verbauen lassen
    - Den 5 Gang verlängern lassen
    - Ladeluftkühler verbauen ja/nein?
    - Fächerkrümmer ja/nein?
    - Nockenwellen ja/nein?
    - Verdichtungsreduzierung?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Erhm, ja 280-300 PS sind jetzt in meinen Augen ein bisschen viel, aber da ist man von den Tunern ja nix anderes als solche Aussagen gewöhnt.


    S3 Bremsanlage macht immer Sinn.


    Langer 5ter Gang muss in meinen Augen nicht sein.


    LLK macht bei den Vortech/Ruf Kompressoren keinen Sinn, zumindest kein normaler Luft-LLK. Ein bekannter von mir meinte er muss unbedingt ein 780mm LLK einbauen, mit ewig langen Ladeluftrohren. Der ganze Müll drückt jetzt noch 0,2 bar und geht auch entsprechend schlecht.
    Wenn dann ein Wasser-LLK mit extrem kurzen Rohrwegen, alles andere ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.


    Verdichtungsreduzierung ist nicht notwendig, zumindest nicht bei 0,5 bar.


    Ich würde dir noch eine Ölkühleranlage empfehlen.


    Wenn du einen Vortech mit 0,5 bar auf einen ganz normalen VR6 packst werden denke ich um die 250 PS rauskommen. Dinge wie eine Hartmann Abgasanlage mit nem 200 oder 100 Zellen Kat, Fächerkrümmer, sowie Nockenwellen oder ein bearbeiteter Kopf bringen eben nochmal etwas mehr Leistung. Unbedingt erforderlich sind diese Komponenten jedoch nicht, auch der LLK ist kein must have.


  • Super, danke für die schnelle Antwort, also S3 werde ich denke ich zulegen, da er auf den Leistungsprüfstand geht und abgestimmt wird, müssten die mir ja die 280-300 PS ca. rausholen, eine Hartmann Komplettanlage habe ich. Sollten / müssten die Pleulager geändert werden und welche Sachen am Motor würden noch weiter Sinn machen?


    Welcher Kat wäre dann empfehlenswert und was würde der kosten, gleiches gilt für den Fächerkrümmer, welcher wäre da am besten? Gemerkt - Ölkühleranlage ggf. holen ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Für die Leistung musste mehr machen als nur einen Kompressor...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also wie Danilo schon sagte brauchst du für die Leistung mehr als nur einen Kompressor. Da hat dir jemand wohl nen Floh ins Ohr gesetzt, 280-300 PS werden nicht realisierbar sein, zumindest nicht mit nur einem Kit von z.B. SLS :face_with_rolling_eyes: Der Andreas / Deepthorat hatte damals an seinem Kompressor viele leistungssteigernden Komponenten (Nocken, Kopf, SSR) verbaut, und kam auf 285 PS, soviel ich weiß. Kannst ihn aber auch mal selber fragen.


    Jedenfalls würde ich die Aussagen von 280-300 PS eher nicht glauben, vor allem wenn der Wagen nachher auf einem Prüfstand eines Tuner läuft und da 300 PS rauskommen, werdens wohl doch nur 260 PS sein. Henni in Wernau ist hier wohl der beste Prüfstand, und viele die beim Henni waren, kamen mit langen Gesichtern wieder heim, weil eben doch keine 300 PS anlagen.


    Pleuellagerschalen kannst du mitmachen, schadet sicher nicht die ab einer gewissen KM Zahl mal zu tauschen.


    Da es für die Fächerkrümmer sowieso keine Gutachten gibt, und somit die Eintragung nicht wirklich möglich ist, würde ich in der bucht einen für 100-200 Euro holen.


    Kat ist ne andere Frage, ich persönlich habe mir einen 100 Zeller von materialmord.de geholt, die Kats von PPH haben meines Wissens nach ein Abgasgutachten. Ansonsten musst nach Kats schauen welche ein Gutachten besitzen, oder zumindest die Eintragung möglich ist.

  • Wie Danilo und Aenima schon sagten, wirst aus einem Kompressor der 0.5 bar drückt keine 280PS raus bekommen. Ich hatte bei meinem bevor ich ihn zerlegt habe 268PS mit Hartmann, Tezet und 100 Zeller. Um auf die 300er Grenze zu kommen musst du schon deutlich mehr machen, da brauchst nen WLLK oder ne Wassereinspritzung, andere Düsen, zweite Spritpumpe, Nocken...
    Im anderen Forum ist ein Thread dazu, was alles benötigt wird.
    Alternativ kannst dir den neuen Kompressor von Ruf holen, der bringt 0.8bar, mit dem WLLK kommst auf die 300PS. Gebraucht wirst das ding aber nicht bekommen und neu :ohmann:


    Gruss MCVR6

  • Super, werde ein mal die Tipps mal annehmen, klar denke ich das die 300 Ps so wie es gesagt wurde nicht realisierbar ist, wollte aber noch ein mal nachfragen.


    Was ist eine WLLK? Wollte, wenn dann so oder so Nocken reintun, Fächerkrümmer und dann halt abstimmen lassen ... soll alles gut sein für möglichst angemessenes Geld und nicht zu überteuert ... Sprich, 300 PS wird gesagt und am Ende sind es dann 260 PS ...


    Welches wäre der neue von Ruf, der hat doch irgendwie die Firma verkauft, umbenannt oder so?


    Frage wäre halt, welcher Tuner ist derjenige der mir für mein Geld auch das einbaut was er verspricht und keine "300 PS sind drin bekommst aber 260" aufquatschen will.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • mach nen turbo rein und gut is


    beim kompressor musst du auch auf die Ölversorgung achten, wie anfällig sind die eigentlich? Wenn man einer in der bucht ist steht immer dabei das er überholt wurde?

  • das würde ich jetzt nichtmal sagen


    kommt drauf an was du machen willst


    Ein eigentlicher Umbau wird doch sicherlich teurer als ein Kompressorumbau, also wenn ich so an die 300 PS haben will. außerdem hört man da sowas wie, Getriebe darf man beim VR6T schon mal liegen haben.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!