hi allezusammen,
hab mich jetzt nach längerem überlegen dazu entschlossen einen corrado zu kaufen. mein budget liegt so bei 3000-3500€. in dem bereich bekommt man halt nur welche mit 125.000-150.000km.
meine frage wäre jetzt ob der noch halbwegs ok ist nach so einer kilometerleistung und wieviel der so maximal an km schafft. weil brauch halt auch n auto auf das ich mich verlassen kann und des mich nicht die ganze zeit ersatzteile kostet. noch ne frage wäre ob ihr mir eher zum 16v (136ps) oder zum g60 (160ps) raten würdet. danke schonma im voraus.
mfg flex
Corrado mit 150.000km noch o.k.?
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Hallo und Herzlich Willkommen hier!
Pauschale Aussagen kann man darüber nicht treffen. Sowas muß man von Auto zu Auto entscheiden. Es gibt runtergerittene Kisten mit 100tkm und Top Teile mit 300tkm.
Grundsätzlich solltest du aber davon aussgehen, das son Auto mind. 13 Jahre alt ist und Reparaturen ständig anfallen können. Wenn du ein Budget von 3- 3,5 Kilo Euro hast solltest du mind. noch so um die 1000 Euro auf der Kante für etwaige Reparaturen haben. Sowie Geld für Steuern und Versicherung.
Wenn du schraubertechnisch etwas drauf hast, kannst du dir gerne nen 16V holen. Der Motor an sich ist haltbar, nur die Spritze is fürn Popo. Wenn da der Fehler drin steckt ist es meist nicht leicht ihn zu finden.
Am genügsamsten ist da der 2,0. Den Motor gabs auch im Golf und Passat, und is eher unanfällig.
Den Rest findest du in der Suche...
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Was soll denn an 150tkm viel sein?
Bedenke mal bitte das Alter des Corrados. Der Gesamte Pflegezustand ist entscheidend, nicht die Zahl die auf dem Tacho steht. Sicher muss man ab einer gewissen Laufleistung mit Reparaturen rechnen, das bleibt nicht aus. Ist aber halt auch ein altes Auto, da muss man immer was machen. Kauf dir ein Auto aus 1. oder 2. Hand mit seriösem Vorbesitzer und nachvollziehbarer Historie.
Zum Motor: Bemüh mal die Suche, da findest du genug Infos. -
Denke auch das kommt auf den Pflege Zustand des Autos an wen Watung Regelmäßig gemacht wurden und in letzter Zeit viele Reperatruren gemacht wurden ist es auch OK wen er mehr KM hat. Würde dir entweder zum 2.0L als Günstiges und Sparsames Auto raten die Fahrleistungen sind für den Alltags Betrieb auch OK oder zum G60 Allerdings solltest da beim Kauf darauf achten ob der Lader Überholt wurde (mit Rechnung, sonst kann der VK viel erzählen) oder den Lader gleich nach dem Kauf Überholen lassen.
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hallo flex
also vom 16V wäre abzuraten,da solltest du eher nen G60 nehmen.es gibt leute die haben es geschafft 300tkm mit nem Corrado zurück zu legen,da kommt es aber generell auf die sorgfalt und pflege des fahrzeuges an damit man lange was von dem auto hat,das heißt wenn mal was kaputt ist sollte man es nicht auf die lange bank schieben.das mit der reparaturanfälligkeit ist auch so ne sache...da wirst du nicht drum rum kommen mal dies und mal das an dem auto in ordnung zu bringen da es ja kein neuwagen mehr ist sondern wenn es ein G60 werden sollte ist der jüngste 15J und der älteste schon 20J alt.also müßtest du dir die frage selber beantworten können.zu den stanfesten motoren gehören in der corrado palette durchaus der 2,0 (116Ps) und der 2,9 VR6 (190Ps) wobei man mit nem G60 auch ein gutes altagtaugliches fahrzeug besitzen kann.aber wie gesagt reparaturanfällig sind sie alle,der eine mehr der andere weniger und kostenaufwändig kann es auch bei jedem model werden.die meißten probleme tauchen wohl jedoch beim 16V auf und wenn man da erstmal den teufel drin stecken hat dann haste viel zu tun.also wenn du ein zuverlässigen corrado fahren willst dann kauf dir nen 2,0l,wenn dir jedoch die leistung nicht reicht dann kannst du dir nen G60,hab auch einen,oder auch nen VR6 kaufen.ist halt alles ne sache der kosten die du dann auf dich nehmen kannst...Unterhalt und Versorgung des jeweiligem Corrado´s.
Da der Markt auch nicht mehr so gut bestückt ist mit top fahrzeugen,die in deiner preiskategorie auch sehr schwer bis vielleicht garnicht zu finden sind,mußt du in der sache ein wenig geduld mit dir bringen und nicht beim best nächsten zugreifen.es gibt nämlich so viele angebote die sehr verlockend klingen sich dann jedoch als reinfall beweisen.also augen auf beim autokauf!!!
es gibt beim corrado zwei varianten des corrados,altes und neues model.
das alte model wurde von 88 bis anfang/mitte 92 gebaut und hat was die vordere außenhaut betrifft und den innenraum ein etwas anderes aussehen als die modelle danach.da wären zum beispiel beim neuen modell breitere kotflügel,geänderte motorhaube,der innenraum wurde etwas anders gestalten,usw.
wenn du dich für nen G60 entscheiden solltest dann am besten nur ab Bj 91,weil sie bei dem model auch den motor überarbeitet haben und den digitalen tacho verbauten.
nen 2.0 und VR6 gibt es nur als neues model,also ab 93 bis ende 95.
und noch zum schluß,jeder der modelle hat seine schwachstellen was instandhaltung betrifft,aber wenn man die sache gewissenhaft eingeht kann man mit dem corrado auch lange spaß haben...gruß pit
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VR6 gibt es nur als neues model,also ab 93 bis ende 95.
gruß pitQuatsch, VR6 gibts auch als altes bzw. Zwischenmodell ab Ende 1991.
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Quatsch, VR6 gibts auch als altes bzw. Zwischenmodell ab Ende 1991.
sorry,dann hab ich mich um ein jahr vertan.
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Servus,
wie schon meine Vorredner geschrieben haben kannst du Pech mit einem 100 tkm Auto haben und Glück mit einem 200 tkm - kommt immer auf die Vorbesitzer an.
Hab mir vor ein paar Jahren einen Golf 2 TD mit 250.000 km gekauft, jetzt hat der 370.000 km runter und läuft immer noch wie ne Eins. Und das aber nur weil er halt gepflegt wurde
Optimal wäre natürlich ein G60, mit einem Vorbesitzer und der noch am Besten um die 70 Jahre alt ist
Viel Glück bei dem Kauf
Mfg
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ja also wenn ichs dann sonst net so dicke hab und sagen wir mal im monat 250€ für sprit und reperaturen hätte (steuern und verischerung geht extra) würde des dann trotzdem für nen g60 reichen?
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Theoretisch: ja. Ich bin BA-Student und fahre nen G60. Also, habs auch net so dicke. Aber wenn du nen guten findest ist das möglich.
Auf was du halt besonders achten musst ist natürlich der Lader. Sicherheitshalber solltest du ihn von nem Spezialisten (hats ja hier im Forum) checken lassen. Hab mein mit 120.000 km gekauft und hatte schon nen Termin zum Lader überprüfen und 2 Tage vorher ist er hops gegangen...
Klar muss dir sein: ist kein Neuwagen, also werden zwangsläufig Reparaturen kommen.Gruß
Fabian -
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Das kann man doch nicht so pauschal sagen, kommt immer auf den Einzelfall dran. Es kann sein dass nur ein Lichtschalter kaputt geht, kann aber auch sein dass das Getriebe sich auflöst. Verstehst du was ich damit sagen möchte!?
Am Besten nimm dir einen mit der Ahnung von der Materie hat (nen erfahrenen KFZ-Mechaniker), oder vielleicht wohnt zufällig ein Crack aus dem Forum in deiner Gegend den du zum Kauf mit dazu bestellen kannst
Das alles ist natürlich keine Garantie dass der Wagen dann ohne Reparaturen auskommt.
Mfg
Theoretisch: ja. Ich bin BA-Student und fahre nen G60. Also, habs auch net so dicke. Aber wenn du nen guten findest ist das möglich.
Auf was du halt besonders achten musst ist natürlich der Lader. Sicherheitshalber solltest du ihn von nem Spezialisten (hats ja hier im Forum) checken lassen. Hab mein mit 120.000 km gekauft und hatte schon nen Termin zum Lader überprüfen und 2 Tage vorher ist er hops gegangen...
Klar muss dir sein: ist kein Neuwagen, also werden zwangsläufig Reparaturen kommen.Gruß
FabianBA-Student mit einem Corrado als Sommerfahrzeug und einen GTI als Winterfahrzeug - nicht schlecht
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Ok, ja. Ich bekomme ab und an einen kleinen Zuschuss von meinen Erzeugern (hat natürlich einen Vorteil, wenn der Papa früher auch ein Autonarr war)
Dennoch wäre es in meinem Fall nicht möglich, wenn es verheizte Kisten wären. Also genau schauen, lieber länger suchen und dann zuschlagen
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hi ja klar versteh ich. ja ratet ihr mir dann eher von nem corrado ab. weil den golf vr6 hätte ich auch noch im auge.
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Dann kannst du gleich nen Corrado VR6 kaufen, ich denke nicht dass es da einen großen Unterschied gibt was die Reparaturhäufigkeit anbelangt.
Du kannst mit jedem älteren, aber auch mit neueren Autos, auf die Schnauze fallen. Nimm der einen mit der Erfahrung hat und das Auto das du kaufen möchtest durchcheckt.
Mfg
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Ne, nicht abraten. Du musst halt genau kucken. Ich musste in meinen (hab ihn siet Mai 2007) knapp 1000 EUR Reparaturkosten reinstecken. Aber das war klar. Der Corrado ist nun auch kein neues Auto.
Golf VR6? Finanziell schenkt sich das nix zu nem Corrado VR6. Und welcher kultiger ist, liegt ja wohl auf der Hand... -
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Wenn du dir nen VR besorgst, kannst du gleich nach den Ketten sehen. Wenn die, sowie die Ölpumpe noch nicht gemacht worden sind, kannst du alleine an Material schonmal 500 Piepen rechnen...
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Was ich nicht ganz verstehe sind die Aussagen vieler User hier im Forum, was den Preis anbelangt. Wenn hier Leute Ihre Rados zum Verkauf anbieten und fragen, was das Auto noch wert ist, wird auf mangelnder Ausstattung, Farben, Spoiler, etc. herumgehackt und Preise genannt, die weitaus unter denen liegen, die Leuten genannt werden, welche sich ein solches zulegen moechten.
Ob die Preise die letzten 3 Jahre hochgegangen sind kann ich nicht sagen, aber ich hatte bei meinem Kauf Glueck, dass der Corrado fuer die 1.500 EUR top war. Ich hatte damals die Pleullager erneuert und den G-Lader ueberholen lassen und schon war das Auto ohne Defekte oder Maengel. Allerdings halt ohne besondere Ausstattung und ein 89er G60 in Tornadorot (habe ich nichts dagegen).
Aufjedenfall stimme ich zu, dass die Pflege wichtiger ist, als die gelaufenen Kilometer. -
Was ich nicht ganz verstehe sind die Aussagen vieler User hier im Forum, was den Preis anbelangt. Wenn hier Leute Ihre Rados zum Verkauf anbieten und fragen, was das Auto noch wert ist, wird auf mangelnder Ausstattung, Farben, Spoiler, etc. herumgehackt und Preise genannt, die weitaus unter denen liegen, die Leuten genannt werden, welche sich ein solches zulegen moechten.
Ob die Preise die letzten 3 Jahre hochgegangen sind kann ich nicht sagen, aber ich hatte bei meinem Kauf Glueck, dass der Corrado fuer die 1.500 EUR top war. Ich hatte damals die Pleullager erneuert und den G-Lader ueberholen lassen und schon war das Auto ohne Defekte oder Maengel. Allerdings halt ohne besondere Ausstattung und ein 89er G60 in Tornadorot (habe ich nichts dagegen).
Aufjedenfall stimme ich zu, dass die Pflege wichtiger ist, als die gelaufenen Kilometer.Ich meine nicht jeder hat die technische Begabung und kann die Pleullager erneuern und den G-Lader überholen. Und wenn man dies machen lässt wird man schon ein paar Steine los
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Habe meinen mit 260.000km gekauft, vor 2 Wochen...
Lief am Anfang sehr unruhig und ruppig, da er ein Jahr stand...Jetzt, nach 2 Wochen, schnurrt er und läuft so ruhig und sauber, bin fasziniert... So schön läuft nicht mal das Auto meiner Mom, welches 40tkm hat... Ist halt aber auch ein Opel...
Was noch zu sagen ist, hab mir einen 16V zugelegt... der Vorbesitzer hatte keine Probleme mit dem Motor und ich hoffe, es wird bei mir auch so bleiben!
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Mitsch: Mit 260tkm ist der gerade eingefahren
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