Projekt 08

  • Hallo erstmal. Ich bin 24 komme aus Rietberg (NRW) und natürlich VW Schrauber. Ich habe mir letzten Frühling mein ersten Corrado gekauft, ein G60 fast Orginal´ wollt ich schon immer haben und war sehr glücklich damit.


    Ich habe dann gleich ein Fahrwerk, Auspuff, Felgen usw. verbaut und war immer noch glücklich bis ich dann mein Führerschein für ca 11 monate abgeben musste!!! tja das heißt Corrado abmelden in die Scheune stellen und erst mal bisschen flotter machen.(Man hat ja Zeit)


    Ich hab dann so im November angefangen .Kopfdichtung neu, G-Lader überholt, Chip, Neues Gewindefahrwerk, Sportsitze, Kotflügel gezogen und das übliche halt bis ich mich im Januar entschieden hab die karosserie komplett neu zu lackieren und noch mehr zu verändern...


    Das Auto ist jetzt schon komplett auseinander gebaut die Scheiben sind raus und der lack ist ab.
    Jetzt kommen meine Fragen: ?? ?? ?? ??


    -Eigentlich wollte ich mein Schiebedach zuschweißen doch ich weiß das das nicht so einfach ist und würde mich freuen wenn einer der damit Erfahrung hat mir antwortet
    -Dann wollte ich Audi Türgriffe einschweißen aber weiß noch nicht welche A4,A6? und wie is das mit dem Öffnungsmechanismus (gibts da ein Rep.satz oder so)?


    Ich wollte dann auch noch den Heckscheibenwischer, Antenne und die Plastikleisten auf dem Dach cleanen aber das sollte kein problem werden.(hoffe ich)
    Hab is jetzt noch orginal Stosstangen und weiß noch nicht was ich da mache, ich überlege ob ich den Corrado nicht als 2-Sitzer umbauen soll und von innen als offen bleibt (ohne Verkleidungen)



    Freu mich auf eure Antworten und Anregungen weilich echt noch nicht weiß Wie soll Was gemacht werden;-)

  • Ich finde es gut, dass du auch an die Wartung des Autos denkst.. sprich Laderueberholung, Kopfdichtung, ..
    Beim zuschweissen vom Dach waere ich sehr vorsichtig, dass sich das Dach beim schweissen nicht verzieht.
    Ich wuerde mich ueber Bilder freuen :)

  • Hört sich ja Interessant an dein Projekt!
    Eine gute Basis mit den Wartungen und Neuen Teilen hast du ja schon, würde dir noch Empfehlen nach dem Lackieren die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz zu erneuern vorallem wegen der umgelegten Koti Kanten diese kannst auch noch Abdichten.


    Zu deinen Fragen: Das Schiebedach Zuschweißen geht soviel ich weiß nicht da Verzieht es dir das ganze Dach, ist doch auch schön mit offenem Schiebedach im Sommer zu Fahren. Die Griffe würde ich vom A6 nehmen gehen auch recht leicht anzu passen die gibt es günstig im Zubehör mit Einschweißblech. Beim Anntennen Loch mußt auch Vorsichtig sein das sich das Dach nicht verzieht. Die Leisten sind Garnicht so einfach weg zu machen Problem ist wieder das Verziehen des Daches und das man nicht viel Spachteln sollte weil es Schnell zu rissen kommt (suche Funbktion benutzen!), sehr Schwierig!. Die Stoßstangen würde ich nicht Tauschen sieht auf dauer alles blöd aus, mach doch Klarglas rein kannst auch das Nummernschild versetzen die Kennzeichenmulde Cleanen oer ein Race Gitter rein machen, komplett cleanen sieht auch giut aus. Ich selber hab auch einen Zweisitzer aber mit Hifi drinn ein Kumpel hat einen Komplett leeren da ist nur ein Käfig drinn und zwei Schalensitze, sieht echt klasse aus.

  • Also Zinnen und Löten ist Kälter als Schweißen. Ich glaube aber nichrt das Funktioniert, außerdem brauchst dann immernoch den Himmel mit Schiebedach und ganz ohne Himmel sieht es auch kommisch aus.

    Automatische Anzeigen

  • Kann man beim Schiebedach nicht auch zu spachteln und die funktion unterbrechen??
    Bzw. Zu löten(zinnen) wird es da wärmer als schweissen oder eher kälter??
    Mfg


    Haha, da kannst du mit der Stopuhr daneben stehen, bis es reisst. Hast du eine Ahnung was für Torsionskräfte auf das Dach wirken? Du brauchst einen guten Karosseriebauer dafür, der das sauber durchschweisst und nur ganz minimal Zinn zum glätten verwendet. Und auch dann ist nicht sicher das sich das nach ein paar Monaten nicht setzt. Also ich würde das lassen oder einen Corrado ohne Schiebedach kaufen. Macht mehr Sinn...

  • hallo erstmal und willkommen.
    also vom schiebedach solltest du die finger weg lassen!!!
    bei meinem wurden lediglich die dachleisten und die dachantenne entfernt,aber auch das lass dir gesagt sein daß das keine aufgabe für nen hobbyschrauber ist der nicht genau weiß was da zu machen ist.da sollte es wirklich jemand sein der was vom fach versteht!
    alles andere ist dir überlassen was die weitere gestalltung deines autos betrifft,werde also dazu keine vorschläge zu abgeben,nur mich so dazu äußern,das mir ein gefüllter innenraum besser gefällt als ein leer geräumter und bin mit der optik und design der originalen Stoßstangen bestens zufrieden.


    gruß pit


    hier ein paar eindrücke von meinem!
    http://fotoalbum.web.de/gast/pitone-peter/Corrado

  • Ich würde mir eine Dachhaut von einem Schlacht-Corrado ohne SD besorgen und einschweißen bzw. lassen. Vom Spender könnte dann auch der Himmel übernommen werden.


    mfg

  • Alleine die Idee ist schon komplett daneben. Wieso so einen Aufwand treiben für so ein Ergebnis?? Es wird dir nicht einer honorieren, bzw. es gar merken.
    Im Gegenteil jeder dem du das erzählst wird dich auslachen, für eine solche Aktion. :ohmann:


    Entweder anderen Corrado kaufen oder weiter mit Schiebedach fahren. So wenig Corrados ohne Schiebedach giebt es nun auch nicht.


    Desweiteren sollte man sich gut überlegen was man macht. In 2 Jahren kann es dann sein dass du es bereust deinen Corrado so zu verbasteln. :winking_face:

  • Korrekt das ihr alle so schnell antwortet...thanks for all´


    Das mit dem Schiebedach lass ich mal sein, hab mir gedacht das das bestimmt in die Hose geht wollte es auch nur machen da meins kapput, nicht angeklemmt und undicht war. hab mir aber schon ein neues besorgt und kriege es samstag aber von wo kommt das Kabel was zum Dach geht (Der Vorbesitzer hats verschwinden lassen) bestimmt über die A-Säule aber die Re. oder Li.? und dann zum Sicherungskasten , oder???


    Und wegen den Audi Türgriffen. Wie baut man den öffnungsmechanismus um gibts da was oder muß man sich selber was zusammenbauen?

    Automatische Anzeigen

  • Hey Pitoneg60--- deine EX-Dachleisten sehen echt super aus!!! was für blech haste genommen? 1mm dick? und auch das Ende an der Heckklappe sehr sauber aus. Die Türgriffe haben auch was (hab sie so noch nie gesehen). Haste das alles machen lassen oder selber gemacht?
    Und mit was haste deine Hintere Stosstange gecleant (Glasfasermatten)?? wollte ich auch machen zumindest beim abschlepphaken-loch.
    Gefällt mir echt gut was du da hast

  • Die Stoßstange hinten würde ich mit Teilen einer Spenderstoßstange kombinieren.
    Ich hatte das auch mal und habe aus einer alten Stoßstange die passenden Teile ausgeschnitten. Das Ganze dann mit 3M Stoßstangenkleber sauber verkleben und bei schleifen. Das hält dann ganz gut.


    Spachtel würde ich nicht empfehlen, da diese richtig aushärtet. Der Stoßstangenkleber ist ein wenig flexibler.


    http://80.190.202.79/pic/a/andreassauer/c1.jpg

  • 3M kleber meinste, ich hab noch so 2 komponenten flüssigkunststoff am start müsste auch gehen, wird ja auch hart und is schleifbar.


    Ach ja, geiles Geschoss was du da hast aber viel Federweg haste nicht wa und die stosstange is top!

  • Das ist mal ne Inspieration, danke
    Sieht gut aus ich werd dir mein dann spätestens auf´m VWBlasen zeigen, hoffe das ich die dachleisten genau so gut hinkriege...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!