• moin leute,

habe mich jetzt endlich entschlossen mir einen corrado zu kaufen:)
    habe bis jetzt so an einen 2l 16v gedacht:)
    soll auf jedenfall ab bj. 92 (neues cockpit) sein!!!

jetzt meine fragen und zwar ist diese motorvariante zu empfehlen???
    was ist bei dem kauf eines corrados besonders zu beachten???
    wie viel geld muss ich für einen vernünftigen corrado so bezahlen???

mfg. ---kompressor---

:danke:

• Hallo! Würde ein VR6 Modell eher kaufen! Nen Kumpel hat nen 16V, Ich bin davon nicht begeistert und vom Verbrauch nimmt er sich zum VR6 auch nicht viel! Ab so 3000€ bekommst du einen ordentlichen 16V und so ab 4000€ einen VR6 sag ich jetzt mal so! Kannst natürlich auch mal irgendwo ein Schnäppchen schlagen! Wenn du Interesse hast, habe einen 93er Facelift Vr6 mit 117200 Km in Weinrot Metallic! Einer muss weg von meinen Corrados! Oder nen 92er Vr6 in Dunkelblau Perleffekt!

• Allgemein ist vom 16V eher abzuraten, macht gerne zicken und dann schwierige Fehlersuche. Fahrleistungen auch nicht überragend. Den G60 gibt es selten als neues Modell, also käme für dich der 2,0 als Spardose oder eben der VR6 in Frage.
    2,0 ist unproblematisch, günstig, immer neues Modell aber eben schwächster Motor.
    Rost-mäßig stehen die Corrados eigentlich alle noch gut da, wenn keine Unfallschäden oder gezogene Radläufe vorliegen. Kinderkrankheiten sind Türgriffe und Schiebedach, die gerne mal defekt sind. Ansonsten normale Gebrauchtwagen-Kauf-Regeln. Preislich 2,0, 16V so ab 2500,-€, VR6 ab ca. 4000,-€, wenn's was ordentliches sein soll.

gruß
    flo

momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

• Da kann man bald keine Beratung zu abgeben. Am besten du quälst die Suche, und liest dir die 5 Millionen Themen durch. :winking_face:

Ich persönlich rate dir von dem Motor ab, es sei denn du bist einigermassen versiert beim schrauben. Solange die Kiste läuft is alles super, aber wenn da mal der Fehler drinsteckt, dann steckt er drin. Die Spritze is sowas von bescheiden.....

Zum Preis kann man pauschal nix sagen. Kommt halt immer auf Pflegezustand, Laufleistung etc. an.

• ich persönlich würde dir auch von dem 16V abraten.als anfangsauto kann man schon den 2l empfehlen ab bj93.wenn es aber der geldbeutel zulässt und du mehr leistung haben möchtest gibt es noch den G60 wo die 93er modelle auch die neue cockpit variante mit drehschalter haben(günstige mehrleistung abrufbar) oder halt den VR6.preise für gut erhaltene der beiden letzten motorvarianten liegen so bei 3500-5000 Euro.

gruß pit

• Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche!

Zum Thema 16V ist hier ja schon genug gesagt worden und ich denke wenn dir die Optik am wichtigsten ist, dann ist der 2.0er mit Sicherheit eine gute Wahl.
    Allerdings gibt es den auch recht selten und für ein richtig ordentliches Modell kannst du schon mit um die 5k € rechnen.

MfG
    Björn

• Ich habe mit einem 16V Exclusiv angefangen. Schön und gut, aber nur Probleme. Der Moter hatte öfter ein Leistungsloch (ungefähr wie ein Turboloch, obwohl kein Turbo drin ist). Das Gaspedal wurde beim Fahren gedrückt, aber KEINE Beschleunigung spürbar. Manchmal lief er nur 120 Km/h.
    DIE URSACHE WAR DER MENGENTEILER!!!
    Ausserdem ging bei meinen 16V Exclusiv das Schiebedach kaputt. Neuer Motor hat auch nur ein halbes Jahr gehalten.

Seit dem ich den 8V habe bin ich sehr glücklich. Überhaupt keine Probleme. Ok, KEIN Schiebedach, dafür Klimaanlage! Und die Leistung ist ausreichend. Meinen 8V habe ich auf D3-Norm gebracht. Deshalb nur 147 Euro Steuern pro Jahr.

8V oder VR6 würde ich Dir raten.

• Naja der 16V ist schon in den Griff zu bekommen, man muss sich nur mit dem Motor beschäftigen und eine Werktstatt finden, die ihn einstellen kann. Und ein defektes Schiebedach hat ja echt nix mit dem Motor zu tun....Also ich finde den Motor zwar kompliziert, keineswegs zum "Fahren, nix dran tun und Spaß haben",aber wenn er läuft ist er solide und mit ein wenig Tuning geht auch gut nach vorne. Er hat immerhin 2 Liter!

• hi
    fahre selber nen 2.0l 8v und muss sagen bin sehr zufrieden mit dem motor
    mein kumple hat nen 2.0l 16v und bin von dem motor nich so begeistert habe auch schon oft gehört dass die einspritzung vom 16v oft mal zickt
    und ganz ehrlich mir persönilich als anfänger reichen 116ps vollkommen

alles für corrado alles für vw is der corry weg tuts im herzen weh

• Also ich hab auch en 16V hab für meinen 5500€ bezahlt der echt noch gut in schuss ist!

Kommt drauf an wie viel km was für Ausstattung du willst....
    Je nach dem ist auch der Preis verschieden.

Der 2.0 16V 9a motor ist eig gut... nur wenn mal de Wurm drin ist ist es schwer den Fehler zu finden...
    Musst halt drauf achten ab die Ventile klappern(wenn ja ists scheiße) gucken wie des Fahrverhalten ist uns so... wie bei jeden anderen Gebrauchtwagen halt auch.

Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG !!! :biggrin:

• Preislich 2,0, 16V so ab 2500,-€, VR6 ab ca. 4000,-€, wenn's was ordentliches sein soll.

gruß
    flo

Sorry, aber was hier manche für Vorstellungen haben. Guckt euch mal auf dem Markt um, keiner kann mir nen ordentlichen 16V für 2500€ zeigen! Ich hab Monate gesucht und ordentlich in die Scheiße gegriffen bis ich endlich einen guten gefunden hab. Aber für die 4000€ die ich gelöhnt hab, hät ich mir ja glatt nen guten VR6 kaufen können... :winking_face::face_with_rolling_eyes:

Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

• Sorry, aber was hier manche für Vorstellungen haben. Guckt euch mal auf dem Markt um, keiner kann mir nen ordentlichen 16V für 2500€ zeigen! Ich hab Monate gesucht und ordentlich in die Scheiße gegriffen bis ich endlich einen guten gefunden hab. Aber für die 4000€ die ich gelöhnt hab, hät ich mir ja glatt nen guten VR6 kaufen können... :winking_face::face_with_rolling_eyes:

Jo, bin auch schon länger am suchen aber grad die "kleinen" Motoren sind schlecht zu bekommen (liegt wohl an den Spritpreisen)... Und unter 3500 geht so gut wie gar nix!

Suche Corrado (>'92) 2.0 oder 16V !

• ..so siehts nämlich aus, klar gibts Schnäppchen zb Leute die schnell was loswerden wollen oder nich wissen was er eigentlich Wert is ...aber das is nich die Regel

Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!