Lackieren von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich??

  • Hallo Leute,
    unter uns sind doch bestimmt auch gelernte Lackierer oder solche die von der Materie schon ziemlich Ahnung haben oder?
    Denn ich war heute bei meinem Lackierer und wollte mich mal erkundigen was der Liter Farbe von meinem Auto bei ihm kostet (denn mein auto wurde mal umlackiert vom Vorbesitzer aber der Lackcode ist nicht mehr genau festzustellen, was er beim Verkauf des Corrados aber verschwiegen hat) und dieser lackierer ist der einzige, welcher Sikkens Lacke verwedent und die kommen von der Farbe schon ziemlich genau an die Farbe meines Autos ( nebenbei mein Corrado ist Dunkelgrünmetallic und geht zum Teil ins Blau bzw. fast schwarze über).
    Und als ich das gefragt hab meinte er , dass dieser Sikkenswasserlack ja ganz schwer zu lackieren sei, da man genau aufpassen muss wie man die Pistole raufhält und wie man das zu lackieren hat, damit dieser mehrfarbige effekt da raus kommt und das kann nicht jeder Lackierer zudem muss man das extra lernen für den Sikkenslack weil ja ein Standox anders zu lackieren ist als ein Sikkens oder eines anderen Herstellers und das ist nicht einfach mal so lackiert.
    So nun die Frage ob das wirklich auf das Können des Lackierers drauf ankommt ob die Farbe gut wird oder wollte er mir nur angst machn?
    Also das es nicht einfach ist, ist mir klar wollte das auch eigtl. von nem kumpel lackieren lassen der das kann aber so wie er das halt gesagt hat, kann das nicht jeder Lackierer.


    Ich danke euch schon einmal im Vorraus!


    Mfg Thies

  • Nee das is nicht n flipflop lack ... wenn ich mal genau wüsste wie das heisst :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ALso die Heckschürze wurde mit der von dem Sikkensfarbscanner zusammengemischten farbe lackiert und das ist eigtl. nur dunkelgrün und halt je nach blickweise kommt n blaustich hinzu...

  • eher metallic lack :winking_face: flip flop wird ja schicht weise gelackt...
    so viel ich weis wird mit wasserlack normal lackiert wie mit dem normalen.. 1 liter lack kostet bei uns so um 50fr. ca.30euro höchstens 40euro für normalen lack

    Automatische Anzeigen

  • nein leider nicht, also der corrado wurde schon einmal komplett neu lackiert, aber der Vorbesitzer hat das nicht gesagt und die Frabpalette des Corrado kannte ich ja auch nicht auswendig :grinning_face_with_smiling_eyes: Und als mir dann einer hinten rauf geknallt ist und ich die neue Schürze lackieren lassen wollte, kam das bei VW raus.
    Aber die anderen "scanner" der Lackhersteller mischen ja keine neue Formel an sondern wählen aus dem Sortiment, welches sie anbieten (also zumindes standox).
    Naja und der Sikkenslack kommt dem schon echt ziemlich nahe.

    Automatische Anzeigen

  • ja aber dafür will er 100eier...
    Bezahle ihn dafür das er dir n Rezept gibt und dann kauf den Lack irgendwo wos billiger is, muss doch gehen ?


    Genau, und damit rennt er dann zu wieder nem anderen Lacker.... :ohmann:


    Leute werdet mal wach, nich jede Firma haut jemanden übers Ohr, und wenn man kein Vertrauen zu den Aussagen des Ladens hat, dann such dir besser nen anderen...

  • Ich würde ja gerne wo anders hin und mal fragen :grinning_face_with_smiling_eyes: aber der Lackierer ist der einzige den ich in der Region kenne, der Sikkenslacke verwendet. Ich war ja damals als ich meine Schürze lackieren lassen musste bei so ziemlich allen in meiner "Stadt" und die verwenden leider alle Standox =/
    Deshalb wollt ich mal wissen ob der nur Müll erzählt damit ich das bei ihm machen lasse oder ob das alles wirklich so ist.


    Mfg

  • Naja das Gerät womit man die farben "einscannt" funktioniert ja von Hersteller zu Hersteller anders. Von Standox z.B. such es eine Farbe aus dem Sortiment heraus welche zu einem bestimmtem Prozentsatz passt. Und das Standoxgerät gibt extra eine neue Formel an, wodurch meistens eine höhere Farbgenauigkeit erreicht wird.
    So hatte mir der Lackierer mir das erklärt als ich damals für meine Schürze da gefragt hatte.

  • hm im prinzip hat ja jeder lacker so ein farb muster bündel für jede automarke,
    mit denen man den passenden lack finden kann, wenns nicht 100% genau ist kann mans ja passend mischen etwas dünkler oder heller je nach dem..

    Automatische Anzeigen

  • genau! Es gibt sog Farbkarten und da musst halt schauen welche passt! Das mit dem Scanner ist nur ne faule Lösung! Muss man sich die arbeit machen und die Karten halt durchschauen! Aber in der Sonne!! Sonst kommt der Effekt nicht raus!


    Jeder LAck verändert sich, je nachdem was du für ne Grundierung hast ( weiss,... ) und wieviele schichten! Bei Unilack nicht so aber bei Metallic ist die Itensität des Lack stark von der LAckstärke abhängig!


    und 100€ pro Liter ist abzocke....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!