Drehzahlschwankungen Motor ruckelt

  • Sers...


    seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Corrado G60. Nach dem Starten des Motors fahr ich an bis zur Kreuzung, dann trete ich die Kupplung und die Bremse, dann fängt er an zu stottern und dreht plötzlich auf 2000 - 2500 u/min wieder runter unter 1000 auf ca. 500 und das ganze wieder von vorne. Sobald er warm ist, normalisiert sich das wieder, bis gestern. Da spinnt der auch im warmen Zustand. Hab heute mal bisschen nachgeschaut und hab nen Stecker gefunden der komisch abgeknickt war. Hab den dann zurück gebogen und gesehen das nur noch 1 Ader von 4 am Stecker waren. Ist der Stecker von der Lambda. Hab schon gedacht, das ich den Fehler gefunden hab. Alles schön angelötet und wieder verbaut. Probefahrt gemacht, aber immer noch das selbe Problem.


    An was liegt´s???


    Hab auch das Leerlaufstabi-Ventil gecheckt, es vibriert und gibt alle paar sekunden nen impuls. Motor war aus Zündung an.


    Was muss passieren, wenn ich den Stecker der Lambda abziehe???
    Hab ich nämlich gemacht und ich finde, da hat sich nichts getan.


    Bräuchte dringend hilfe :frowning_face:

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem 16v. da war es der Drosselklappensteller bzw. Poti. Das Löten der Lambdasonde ist aber nicht unbedingt das beste!!! Du merkst jedes kleinste bisschen an Spannungsverlust.

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

  • Kingdingeling


    Funktion hatte das LLV noch (nach beschreibung im Buch solls vibrieren)
    Weiß net vllt guck ich mal ob ich so eins irgendwo auftreiben kann. Mich regts irgendwie nur noch auf, da steht man an ner Ampel und dann fängt der Motor an hochzudrehen wie verrückt...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    jaycee


    Bitte hier nicht alles durcheinander werfen.
    Der 16V und der G60 haben völlig unterschiedliche Einspritzsysteme und können daher bei Drehzahlschwankungen nur sehr schwer miteinander verglichen werden.


    Boos87
    Das LSV (Leerlaufstabilisierungsventil) schon eingestellt?


    Du kannst aber auch auf vorhandene Themen zurückgreifen die dieses Problem schon behandelten.
    :winking_face:

  • Bin mit meinem G60 zur VW-Werstatt gegangen. Mir ist das mit der Drehzahl zu arg geworden. An jeder Ampel dreht der Motor hoch wie verrückt, traute mich schon gar nicht mehr aus dem Fenster zu schauen. Die Leute ham geguckt, als ob ich eine an der Waffel hab.


    Also die ham das LLV gesäubert, den Leerlaufschalter gewechselt und eine DIchtung war defekt am LLV. Hat mich 140 € gekostet. Die Drehzahlschwankungen bei warmem Motor sind weg. Aber wenn der Motor kalt ist, dreht er immernoch hoch. So 2-3 Minuten, dann gehts...
    Weiß net was noch kaputt sein kann...

    Automatische Anzeigen

  • So, heute hab ich meine Corrado mal wieder zu VW gebracht. Mir ist vor 3 Wochen das Schaltseil gerissen. Hab dann eine Gebrachute Schaltung besorgt und selbst eingebaut. Soweit alles gut gelaufen, hat knappe 5 Stunden gekostet. Da ich den 1. Gang nicht einlegen konnte und ich einige Zeit damit verbracht habe, die Schaltung einzustellen, brachte ich ihn zu VW. Hab dann auch gleich noch gesagt, das ich ein klackern im Motor höre (Diagnose=Hydros), das ich vor fünf Wochen schon einmal da war wegen der Drehzahlschwankung und das mein Motor beim Ausmachen bisschen nachläuft.
    - Zu den Drehzahlschwankungen = Haben das Problem noch nicht gefunden
    - Hydrostößel kommt die Reperatur auf knappe 600,00€
    - zum nachlaufen des Motors hat er bisher nichts gesagt


    Werd jetzt mein Corrado mal wieder abholen...Hat mich in den letzten Tagen und Wochen ziemlich hängen lassen -.-
    Ach ja, als ich den Wagen kaufte, meinte der Vorbesitzer, das ein ATM mit 120000 km drin ist (Tachostand 270000) Jetzt meine Frage, ist das normal, das die Hydros nach jetzt nach knapp 140000km den Geist aufgeben oder eher wahrscheinlich nach 292000 km???
    Würd mich mal interessieren...

  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Motor schon einiges gelaufen haben muss, bevor sich diese "Ölbohrungen" (ich nenn´s jetzt mal so, keine Ahnung, wie die richtig heißen:face_with_rolling_eyes:) anfangen zuzusetzen und sich die Hydros nicht mehr anständig mit Öl füllen können......ist aber bloß eine Vermutung!


    Mein erster Corrado (2.0l16V) hat mit ca 215000 km angefangen zu klackern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!