G60 sägt nach Krümmerwechsel

  • Typischer Fall von kaputt getuned!


    Hab meinen Krümmer gegen einen Fächer gewechselt und in einem Zug einen Minikat eingebaut.
    Dazu habe ich die Ansaugbrücke abgebaut
    Nachdem ich alles wieder mit neuer Krümmerdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung und Drosselklappendichtung zusammengebaut habe und startete begann er sofort voll hoch zu drehen (so bei 1400).
    Als er dann warm war (über 80 Grad Öl) sägte er rhythmisch:
    Sobald er auf ca. 900 U fällt, dreht er sofort wieder hoch auf ca. 1300U und immer hin und her, völlig monoton.
    Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom LLSV und CO-Poti abziehe macht er es weiterhin.
    Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe dann dreht er sofort auf ca. 2500U.
    Wenn ich im Leerlauf den Stecker von von der Lambdasonde abziehe macht er es weiterhin.


    Hat einer einen Tip, woran das liegt?


    PS: Habe auch mein Servogetriebe gewechselt, aber das ist wohl für das Problem nebensächlich.


    Danke!

  • Die Unterdruckschläuche sind 100% richtig, weil ich nur einen abmachen mußte (der war gerissen). Falschluft kann wohl sein, aber hab ja neue Dichtungen verwendet.
    Würde er denn bei Falschluft auch so rhythmisch sägen?

  • ja kann schon sein, das stg regelt ja da gegen, bzw. versucht es.


    Nimm doch mal ein wenig Lecksuchspray (<- LOL geiles Wort)

    Automatische Anzeigen

  • dann ist es richtig so wie es ist.
    Könnte fürs Sägen auch die Lambdasonde verantwortlich sein? Nicht daß sich beim rausdrehen ein Kabel gelöst hat?

  • Habe ähnliches Problem!Nur wenn ich den Stecker vom Ventil abziehe geht der runter auf 900 Umdrehungen!Stecker drauf hoch auf 2000!Ich habe ein 2. Ventil mal testweise eingebaut.Selbes Spiel!Nur weiß ich natürlich nicht,ob das 2. heile war!?

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde mal die betreffenden Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen, dann siehst du ja wo er undicht ist. Wenn er vorher einwandfrei lief kann es ja eigentlich nur daran liegen...

    Verkaufe vom VR6 neues Model: original Kühlergrill, Blinker rechts und links, Nebelscheinwerfer rechts inkl. Rahmen, Scheinwerfer links und rechts, Tacho,
    und einen Satz original Federn vom G60

  • Wie einsprühen mit Bremsenreiniger?Das Ventil oder die Schläuche??Ich denke das es bei mir an diesem Ventil liegt!Nur wie sind die Chancen 2 defekte erwischt zu haben?!?!

  • also vorher lief er einwandfrei, ist auch richtig eingestellt (CO und Zündung). Das LSV vibriert auch ganz prima bei eingeschalteter Zündung.
    Frage mich nur, wo er soo undicht sein kann auf einmal, ist alles wie vorher zusammengebaut mit neuen Dichtungen. Folgende Unterdruckschläuche habe ich auf Sicht geprüft:
    2x hinten an der DK
    Schläuche vom und zum LSV
    Ventildeckelentlüftung


    Kann Undichtigkeit im Ladedruckkreislauf auch solche Leerlaufschwankungen verursachen?

  • so ein update:


    Habe jetzt alles nochmal abgebaut (bis auf den Auspuffkrümmer).
    An den Schläuchen habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt, aber:


    Die 6 Schrauben der Ansaugbrücke waren bis auf 2 total locker!! Hatte sie zwar angezogen aber anscheinend nihct genug oder sie lösten sich nochmal.


    Kann das der Grund sein, warum der da Luft gezogen hat oder hätten die 2 festen Schrauben allein schon genug abdichten können?

    Automatische Anzeigen

  • ja genau so wie du es erzählt hast. habe nen neuen fächer rein gemacht, also ansaugbrücke usw alles raus. danachh nach dem zusammenbau die leerlaufschwankung etc. ging nach einer wiele weg, am anfang war es extrem. irgend wann hat es fast ganz aufgehört, die gasannahme war aber einwenig anders wie davor. also sah ich die ansaugbrücke nochmal an, und was war:D 3 schrauben völlig lose. alles nocheinmal rausgemacht schön abgedichtet. jetzt läuft es einwandfrei... hoffe bei dir auch;)

  • Hi, habe heute nochmal alles wieder ordentlich zusammengesetzt, die Schrauben der Ansaugbrücke gut fest gedreht und siehe da, er läuft wieder ordentlich. Keine Ahnung, warum die Schrauben sich soo gelockert haben....


    Danke für Deinen Hinweis!!!


    Allerdings bleibt noch eine Sache:
    Ich habe ja einen Supersprint Fächer verbaut mit dem serienmäßigen Metallkat. Hinter den Metallkat habe ich einen Minikat verbaut (Halbierung der Steuer). Der Rest der Auspuffanlage ist serie.
    Trotzdem ist der Auspuff nun ganz schön laut und knattert auch etwas (das kommt wohl vom Minikat).
    Ist es normal, daß der Auspuff nur durch den Fächer viel lauter wird, oder zeigt sich jetzt nur, daß evt. der Mitteltopf, der ja schon älter ist, fast hinüber ist von innen?

  • ja schon aber nicht viel lauter,am besten du löst nochmal alle verbindungschellen vom Auspuff und lockerst damit die Spannung.Bei mir war leider auch der Fall dass die Lambdasonde zu nah an die Karosse kamm,das ergab auch ein unschönes geräusch.Aber ich habe auch den Tezet

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • also so wie ich das sehe berührt kein Auspuffteil die Karosserie, außer halt durch die Gummis und ab und zu mal am MItteltunnel mit dem Kat aber nur bei langsamen, engen Kurven. Der Auspuff dröhnt also ansich....und das hat er vorher nicht gemacht. Ich finde das hört sich auch nicht sportlich an, sondern eher störend und seltsam....kann doch nicht nur am Fächer liegen?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!