Wertsteigernd, Werterhalt und weiteres zu dem Thema?!

  • Natürlich ist original am sichersten, wer auf eine Wertanlage spekuliert. Aber mir ist das eh egal, da ich den Corrado zum Spaß habe und nicht wegen den lächerlichen paar Euro, die er heute oder in geraumer Zukunft wert sein wird.
    Wer auf Wertanlage setzt, sollte eher in Richtung frühe Porsche 911 oder 356 schielen...
    Zum Thema Tuning bei Youngtimern: Zeitgenössisches Tuning ist voll ok---siehe Golf 1... Käfer...
    Gefragt werden später genauso wie heute nur G60 und VR6 sein.

  • es gibt kein wertsteigerndes Tuning!!! Org. ist am besten zum verkaufen und wenn so mist wie Auditürgriffe drinhast kannst gleich vergessen sowas kauft doch keiner!!


    Und wenn das ding später nen youngtimer ist schon garnicht!




    Was hat Du denn für nen flottes Mundwerk? :kopfkrat:


    Schreisst Du immer so mit !!!! den rum?
    "So nen Mist die Auditürgriffe" man kann es auch normal schreiben andere können es auch formulier es doch einfach mal "netter"... Ich hab sie ja nicht eingebaut und im Notfall wenn wir den Wagen neu machen kann man ne neue Tür holen bzw 2 wenn alles "schief" geht oder sonstiges... Es war ja nur eine Frage keine "Anschnautze" gegen dich so wie du dich hier gegeben hast... meiner Meinung nach... :flirt:

  • cRisPy


    ....war wohl etwas hart ausgedrückt!!! (sorry) und möchte das hiermit zurücknehmen!
    Ich kann mich aber ner nach meiner Auffassung ausdrücken ich habe meinen Corri auch nicht so lange und da du nach wWertsteigerung gefragt hast bin ich halt von mir ausgegangen!


    Da sah es so aus:..... Motorumbau, gebördelt, andere Türgriffe gleich weiter gesucht!!


    Weisst hatte mal ein Auto was für 70000DM getunt wurde (Auto NP 50000DM) da war alles drin audi türgriffe, Zelle, flip Flop grösserer Motor, 2000euro Sitze..........und und und hab das Auto damals für 5000euro gekauft! (und das bei einem Top Zustand!!!)
    Weisst da weiss man das das echt nix bringt auf die dauer!


    LG

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • FlipFlop und Käfig ist Wertmindernt das weis ich selber... kaum ein auto hat so eine steigerung dadurch bekommen was ich so kenne

    Automatische Anzeigen

  • ..jo das ist es die Leute die nach nem Corrado suche suchen halt eher nach was unverbasteltem!! (ich persönlich sehe immer das ich nichts verändere was auch nicht ruck zuck wieder zurückgebastelt ist!)


    LG

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Trotzdem sag ich mal, ne Wertanlage ist ein Auto nie, denn ein guterhaltener ungetunter Corrado verschlingt trotzdem ein vielfaches seines Wiederverkaufswerts; Ausnahme vielleicht, wenn man von einem ahnungslosen Rentner vor 5 Jahren einen 95er VR6 für 1500 Euro gekauft hat, und diesen seitdem in einer trockenen Garage stehen hatte. Ich will aber trotzdem fahrspaß mit meinem Corrado, wenn auch nur ca. 5.000km im Sommer, aber auch das erzeugt Verschleis und Kosten, die immer wieder ins Auto fliesen. Selbst unterm Kopfkissen wäre das Geld besser aufgehoben, aber das stört ja die Nachtruhe...

  • Das Problem, warum Tuning nicht (oder nur selten) zur Wertsteigerung beiträgt, ist meiner Meinung nach, dass es einen persönlichen Geschmack zeigt, denn die meisten anderen Menschen nicht teilen.
    Für einen selbst mag ein individuell umgebautes Auto einen großen idellen Wert (und den Wert der verbauten Teile) haben:cool:. Aber der reale Wert eines Fahrzeugs sinkt meistens sehr stark soweit man es nicht zurückrüsten kann und die Orginalteile nicht mehr vorhanden oder sehr teuer sind...wie beim Corrado.
    Auf Dauer werden mit Sicherheit nur Fahrzeuge eine Wertsteigerung erfahren, die im Orginalzustand, leicht in diesen zurückzurüsten oder zeitgenössisch getunt sind.
    Nur solche Fahrzeuge werden jemals das H-Kennzeichen bekommen (ich persönlich finde das auch richtig so:super:).
    Die Wertsteigerung ist bei leistungsstarken Motoren zumindest in der Vergangenheit (fast) immer höher gewesen, da sich nur wenige solche Autos leisten konnten und sie dementsprechend selten waren/sind. Außerdem möchte jeder gerne die leistungsstärkste Variante (aber nur orginal) eines Modells besitzen und die Nachfrage ist hoch.


    MfG
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Original ist nur dann interessant, wenn es sich allgemein um ein herausragendes Fahrzeug handelt und das trifft absolut nicht auf sowas wie den Corrado zu. Einen schwach ausgestatten G60 mit >50tkm ist doch eher langweilig und wird eher keine Wertsteigerung oder gar Höchstpreise erzielen.
    Und ob ein üppig ausgestatter Original 95er VR6 jemals deutlich mehr als 10k€ bringen wird, ist auch abzuwarten.
    Die Kluft zwischen Alltagsfahrzeugen und Raritäten wird sich aber entwickeln. Eine Rarität muss nicht zwangsläufig bone stock sein...
    Analog zu anderen Fahrzeugen sieht man, dass ordentlich aufgebaute Fahrzeuge absolut originalen Fahrzeugen beim Preis meist mindestens Augenhöhe haben und leichte Tendenz haben mehr zu kosten. Aber natürlich wurde in solche Fahrzeuge auch mehr investiert...daher absolut keine Idee reich zu werden bei sowas.
    Schaut mal bei den wenigen Rallye Golfs, den vielen vielen Käfern oder auch vielfach gestorbenen Sciroccos oder den zeitgleichen Calibras die Preisentwicklung an.

  • ich seh das mit dem wert ganz nüchtern.


    um einen corrado GEWINNBRINGEND in ein paar jahren wieder zu verkaufen, sollte man ihn jetzt schon einmotten, damit auch nichts dran kommt. weil je mehr er gebraucht wird, umso weniger ist er wert.


    mir ist ehrlich gesagt scheiXXegal, was meine corrados jetzt oder in ein paar jahren auf dem markt wert sind. (letzten frühling wars beim g60 1200eu laut versicherung) weil verkaufen werde ich die eh nicht, und wenn einer von denen in 10 oder 20 jahren noch fahren wird, dann wird es den leuten, die ihn schön finden, ziemlich latte sein ob da audigriffe, alufelgen oder klarglasleuchten dran sind. können ihn ja eh nicht kaufen :biggrin:


    ich achte bei meinen rados drauf, dass sie technisch möglichst heile sind (zb meine defekte tacholampe bringt mich zum kochen), gewisse gebrauchsspuren oder kleines tuning sind für mich allerdings völlig legitim. schliesslich fahre ich beide autos täglich, und irgendwie sind die dafür ja auch gedacht...


    was ich beim tuning beachte ist, dass es einerseits hochwertig ist, und anderesseits möglichst reversibel ist. das allerdings nicht mit dem hintergedanken des verkaufswerts, sondern weil ich mir sicher bin dass mir einige sachen, die heute einfach toll sind, in 5 jahren nicht mehr gefallen werden. und dann ists sehr ärgerlich wenn die originalteile nicht mehr im keller in der kiste liegen, oder das dach gechopt ist oder wasweissich.


    also, nutzen und spass haben, ODER wegstellen und werterhalten. oder ein guter kompromiss, BEIDES ist meiner meinung nach nicht möglich.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    also, nutzen und spass haben, ODER wegstellen und werterhalten. oder ein guter kompromiss, BEIDES ist meiner meinung nach nicht möglich.


    Ein sehr guter Satz, Respekt! volle Zustimmung

  • Ein sehr guter Satz, Respekt! volle Zustimmung



    Man kann doch aber Nutzen und Spaß haben und den Wert genauso erhalten oder nicht? Wenn man bei VW z.B: Originalteile bestellt und einfach nach und nach einbaut von A-Z und von 0-99 so in der art...


    Dann wäre er ja auch wieder irgendwo neu..

  • Man kann doch aber Nutzen und Spaß haben und den Wert genauso erhalten oder nicht? Wenn man bei VW z.B: Originalteile bestellt und einfach nach und nach einbaut von A-Z und von 0-99 so in der art...


    Dann wäre er ja auch wieder irgendwo neu..


    Sehe ich nich so, alle Teile nutzen sich ja auch wieder ab. Und wenn das letzte Teil neu is, is dass erste schon wieder alt/hinüber...

  • Naja oder Man fährt und hat spaß und am Schluss stellt man es weg und baut es komplett neu auf :grinning_squinting_face:


    und behält ihn solange bis es der letzte corri der welt ist *G*

  • Zitat

    Man kann doch aber Nutzen und Spaß haben und den Wert genauso erhalten oder nicht? Wenn man bei VW z.B: Originalteile bestellt und einfach nach und nach einbaut von A-Z und von 0-99 so in der art...


    Das versuch ich ja gerade... aber es kostet halt und funktioniert auch nur solange wie Ersatzteile Verfügbar sind; und das wiederum ist nur noch eine Frage der Zeit, vieles ist ja schon entfallen.

    Automatische Anzeigen

  • Nichts ist für die Ewigkeit. Diese Sichtweise erspart einem teures und nervenaufreibendes Festhalten an Dingen.


    Eigentlich müßte man sich 3 Komplette Corrados als Teileträger hinstellen, wenn man einigermaßen Sicherheit haben will.

  • wobei mir bei einem "neuwertigen" corrado das risiko zu hoch wäre, dass mir den einer kaputt fährt. geht schneller als man denkt. und vom stehen gehen die teile auch kaputt.


    dazu kommt, dass sich das aus finanzieller sicht eh nicht rechnet - und sei es nur die garagenmiete die man bedenken muss, wenn die karre dort 5 jahre steht.


    OT:


    der dekra gutachter hat meinen corrado letze woche auf 4900eu geschätzt :biggrin:
    hatte schon angst dass die mir den kaputt schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!