Nockenwelle VR6 umschleifen

  • Hallo,
    ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und frage mich nun, wie man eine Serien - Nockenwelle zu einer "scharfen" Nockenwelle umschleifen kann? :kopfkrat:


    http://www.artofcarstyling.eu/…-fuer-VR6-Motor-272-.html


    Ich meine, eine serien - Nockenwelle läuft doch spitzer zu als eine Scharfe. Man müsste also doch Material auftragen, um aus einer serien - Nocke eine scharfe zu bekommen. Ist dies so ohne weiteres möglich?
    Kann mir das bitte jemand erklären, wie das geht. Oder habe ich da gerade nen massiven Denkfehler im Kopf?


    mfg, Thomas

  • ja sicher die firma schrick mach das auch eine scharfe nockenwelle ist spitzer weil sie da durch einen gröseren ventilhub hat die steuerzeiten einlass zu auslass veränderen sich da durch nicht su wie bei einer neuen vertigen nockenwelle

  • dioe nockenwellen von schrick haben allerdings den selben grundkreis wie die serien nocke.
    bei umgeschliffenen nocken wird der grundkreis verkleinert, so das die nockenspitze dann einen größeren hub hat.
    problem hierbei ist das der hydrostößel nun weiter oben sitzt und nicht mehr an seinem platz ist wo er mit öl versorgt wird wenn die nocke zuweit geschliffen ist.
    das umschleifen wurde fürher bei den alten gti motoren ohne hydraulischen ausgleich viel gemacht oder bei motoren deren ventilspiel ausgleich anders geregelt ist, ist dies kein problem.
    bei hydrostößel motoren kann es zu problemen kommen das diese jetzt nur noch beim öffnen den versorgungskanal passieren dabei unter druck stehen und nicht wie in der serie in der ruheposition.

    Automatische Anzeigen

  • Um so spitzer eine Nockenwelle, desto kürzer ist das Ventil doch geöffnet. (Es öffnet langsam und schließt langsam) Bei einer scharfen Nockenwelle sieht der Nocken ja annähernd viereckig aus. Dies bewirkt ein schnelles Öffnen und Schließen des Ventils und dazwischen wird es lange offen gehalten.
    Um einen größeren Ventilhub zu erreichen, muss der Nocken doch auch "höher" werden.


    Zu beidem fehlt aber an einer Seriennockenwelle doch Material, oder nicht?


    89erHeliusblau, da hast du anscheinend gerade geantwortet, als ich geschrieben habe... Danke für die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!