G60 mit Mehrleistung und D3 Norm, möglich?

  • Hallo!
    Ich würde gerne meinen 91er G60 auf Euro2 oder D3 umrüsten! Bei Vitkus gibt es ja den netten KLR, wollte mir das Teil auch schon holen! Hab mir dann aber doch erstmal das Gutachten zumailen lassen und bin damit dann beim TÜV/Dekra gewesen! Problem ist das ich mir jetzt im Frühjahr meine Mehrleistung eintragen lassen wollte, leider kann ich das mit der D3 Norm laut TÜV/Dekra dann vergessen weil in dem Gutachten von Vitkus 118KW stehen! Da ich ja bestimmt nicht der einzige G60 Fahrer mit Mehrleistung bin wollte ich mal fragen ob es jemand geschafft hat beides zu kombinieren also Mehrleistung und trotzdem Euro2 oder D3 Norm!? Die Suche gibt da leider nicht viel zu her!
    Vielleicht kennt ja jemand einen Prüfer der den KLR trotz Mehrleistung einträgt!? Oder gibt es noch Alternativen? Ein Mini Kat kommt aber nicht in Frage weil ich eine 63,5er Anlage habe!


    gruß marco

  • fahre leistungssteigerung und hartmann bikat, daher euro 2
    ist eintragungsmässig kein problem, wobei man dazu sagen muss dass ich den termin zum tüv bis jetzt noch nicht geschafft habe, bei der letzten eintragung haben die leider was falsch gemacht (schadstoffschlüssel)
    ausserdem sind die bei der leistungssteigerung von den angaben von b+b ausgegangen (damals min setup), also von 185ps, aufgrund fehledem leistungsdiagramm.


    mit der klr solltest du eigentlich kein problem bekommen, vorausgesetzt der prüfer lässt mit sich reden.
    schliesslich lässt die nur den kat schneller warm werden.

  • Also ich habe den Kaltlaufregler eingetragen,aber die Leistungssteigerung nicht.Auf Nachfrage bei Vitkus wie es damit aussehen würde ,sagte man mir dort,daß die KLR nur bei 118 kw getestet und abgenommen sind,ergo wenn der Prüfer genau ist wird er dir nur den KLR eintragen,wenn er nichts von der tatsächlichen Leistung weiß,wobei ja hier schon gesagt wurde,ledigkich der Kat schneller warm werden soll,durch höhere Drehzahl in Kaltzustand.Gibt also nur zwei Möglichkeiten,Du verbaust so ein Teil und trägst nur das ein,sagst nichsts über die Leistung,oder sagst was über die Leistung und der Prüfer trägt dir den KLR nicht ein und Du hast nur was für die Umwelt getan....

    Automatische Anzeigen

  • Also geht wohl wirklich nur eins, Mehrleistung oder D3 Norm! Dann werd ich mich wohl auch für die D3 Norm entscheiden!
    Einen Vorschlag wollte ich aber trotzdem nochmal aufgreifen: Wie sieht es denn aus wenn ich mir dieses Jahr den KLR eintragen lasse und dann sagen wir mal nächstes Jahr die Mehrleistung! Ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich das dann nochmal jemand das Teilegutachten für den KLR haben möchte oder? Wäre das noch eine Möglichkeit?


    gruß marco

  • dummerweise gilt aber das teilegutachten §19.3 auch nur bei serienfahrzeugen, und das ist dein auto mit klr nicht mehr.


    also, bleibt dir für die leistungssteigerung nur eine §21 abnahme, also auch umständlich, bzw teuer.


    alternativ gabs da noch so einen trick mit den abnahmebestätigungen und dem eintragen in den fahrzeugbrief, klappt aber auch nur bedingt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!