Scirocco II auf VR6 umbauen?

  • Hat vielleicht jemand nen Umbau Scirocco II auf VR6 gemacht und alles dokumentiert oder sonst irgend ne Umbauanleitung(zwecks Motorlager, Achsen etc.)??? wenn ja, bitte mailen oder hier ausführlich posten!!!


    mein nicht angemeldeter Kumpel bedankt sich im vorraus...:ok:

    89er :corrado: G60 (2000-2001) verunfallt

    93er :corrado: VR6 (2001-2009) leider verschlimmbessert :loudly_crying_face: und verkauft

    91er :corrado: G60 (2017-heute) fast Original :smiling_face_with_hearts: :cblau:

  • hey, da muss ich auch mal reinschauen, n Kumpel und ich überlegen grade ob wir das mit meinen rocco machne....
    greetz

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ist aber auch nicht so empfehlen weil der VR6 zu schwer ist fürn Rocco!


    der soll lieber ein G60 rein machen!


    gruss wolf

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Im Golf III und Corrado auch schon recht kopflastig ist das im IIer noch schlimmer, finde ich.
    Klar ist es ein seidiges Dahingleiten mit dem grossen Motor, doch grade beim Scirocco wirst Du da schnell erhebliche Nachteile feststellen.

  • eben denke auch das das nich so das problem sein dürfte, bin auch der meinung das ich schon roccos mit vr6 gesehen habe...

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • hmm hab ich nich gesehen, kann ja mal in meinen alten zeitschriften stöbern.....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • Also ich würde dort auch keinen VR verbauen. Der Rocco basiert ja nun mal auf dem 1 ser Golf und gerade die Motorbefestigung ist das Problem. Lieber nen 16V ABF oder G60..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • hmm, wäre auch ne option, naja mal sehen was wir aus meinem machen....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • auch ne idee, naja mal sehen, iss auch ne kostenfrage, muss mich erstmal n bisschen beschäftigen mit dem thema....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ich sag auch immer wieder er soll nen 16V-G60 verbauen und ich würd's so machen aber nein, er möchte nun unbedingt nen VR drin haben

    89er :corrado: G60 (2000-2001) verunfallt

    93er :corrado: VR6 (2001-2009) leider verschlimmbessert :loudly_crying_face: und verkauft

    91er :corrado: G60 (2017-heute) fast Original :smiling_face_with_hearts: :cblau:

  • Meines wissens dürfen keine legalen Eintragungen eines VR6 in 1er Technik- Karosserien, auf welcher der 2er Rocco ja basiert, gemacht werden. Der Motor ist dafür viel zu schwer, es gab schon große Schäden mit Rissen und Verzug im Vorderwagen.

    Automatische Anzeigen

  • Legal eingetragen werden darf das schon! Nur ob es gerade wegen der Kopflastigkeit die ja weithin bekannt ist, sinnvoll ist solch einen Motor im Scirocco zu verbauen, sei mal dahingestellt.


    Ich habe mich damals auch gegen die VR6 und für die G60 Variante entschieden.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • VR6 im Golf 1 kann man definitiv eintragen, zu sehen unter http://www.vw-society-muelheim.de unter Mitglieder -> Andrez. Ist ein Freund von mir und fährt diese Kombi schon seid Jahren. Fahrleistungen auf grader Strecke sind identisch mit meinem Scirocco G60. Bei Kurvenfahrten hatte ich selbst mit meinem alten 60/40 Bilstein gewaltige Vorteile gegenüber seinem H&R Gewinde. Weil sein Golf stark über die Vorderachse schiebt.
    Der Umbau ist also machbar, wenn der Motor noch modifiziert werden soll, ggf. durch einen Turbo oder Kompressor dann sollte man den Vorderwagen verstärken!

  • Bis vor paar Jahren ging das ja, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keine legalen NEUEINTRAGUNGEN mehr!
    Habe das leider oben etwas undeutlich geschrieben, sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Bis vor paar Jahren ging das ja, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keine legalen NEUEINTRAGUNGEN mehr!
    Habe das leider oben etwas undeutlich geschrieben, sorry.


    Eben, ganz so einfach ist es nämlich nicht mehr.


    Stichwort -> Betriebsfestigkeitsnachweis (Karosseriesteifigkeit), Abgasgutachten usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!