• Hallo,
    jetzt der Tag wo ich doch mal nachfrage ...
    mein Motor habe ich damals komplett überholt. Aber er hat ein leichtes rasseln ... habe es imemr ignoriert aber wollte dochmal nachfragen was das sein kann. An diesem Motor wurde alles neu gemacht ...

kurze Aufzählung

- Kolbenringe
    - Pleuelbuchsen oben
    - Pleuellager
    - KW Lager
    - KW Simmeringe und auch die Anlaufscheiben
    - Ölvent.... das kleine oben im Block was mit 8 Nm angezogen wird
    - Ölwannendichtung
    - Kopfdichtung-met.
    - Vent. Führungen
    - Vent. Schaftdichtung
    - Vent. geprüft und neu eingeschliffen ... Sitze
    - Hydros neu
    - Steuerkettensatz ... alles neu ... jede Schiene,jede Kette jedes Zahnrad
    - Zündkerzen neu
    - etc ....

warum rasselt der motor so leicht? Kommt erst wenn er warm wird. Motoröl 10w 40.

Gruss rene

• Das Rasseln sollte von der Steuerkette kommen, bei meinem VR6 (Golf) und dem meines Bruders (Corrado) das aller gleiche. Beide Fahrzeuge haben aber noch die erste Steuerkette drin.

Mein Bruder und ich fahren des gleiche Öl (Liqui Moly 5W-40).

Grüße RobinVR6

• Hat (leider) meiner auch, also so ziemlich jeder, kommt aber nicht von der Steuerkette.
    Gibt auch welche die ruhig laufen, bis jetz hat mir aber auch noch niemand sagen können was das genau ist, egal wo und wer ...

• Also die Ölpumpe ist auch neu selbstverständlich .... habe heute den kettenspanner oben gegen einen neuen von Sachs gewechselt ... obwohl der alte grade mal 4 000 km gelaufen ist ... er rasselt immer noch .... also es ist nur leichtes rasseln .... denke mal ich steige wieder auf Molykote-Öl um ... dann müsste das problem behoben sein da es nur ein leichtes mechanisches Geräusch ist. Mir wurde heute noch gesagt das die Geräusche eventuell vom Krümmer kommen. Also mmm bin da jetzt etwas am Ende .. werde das beobachten

• was verstehst du denn unter rasseln, wird wohl das selbe geräusch sein wie sehr viele haben, man denkt es kommt eher nähe 1z wenn man genau hin hört könnte es überall sein, von innen hört man es auch eher wie so ein metallisches Schleifen ... mit steigender Drehzahl wirds schneller ... dachte auch noch eher ventilsitz, allerdings mittlerweile schon an Kolbenkipper o. ä. ... komischerweise haben das ziemlich viele ...

• Nehme meine wohl nächste oder übernächste Woche auseinander. Vielleicht ergibt sich was. Hatten das ja schonmal im WobEd...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• was verstehst du denn unter rasseln, wird wohl das selbe geräusch sein wie sehr viele haben, man denkt es kommt eher nähe 1z wenn man genau hin hört könnte es überall sein, von innen hört man es auch eher wie so ein metallisches Schleifen ... mit steigender Drehzahl wirds schneller ... dachte auch noch eher ventilsitz, allerdings mittlerweile schon an Kolbenkipper o. ä. ... komischerweise haben das ziemlich viele ...

Also wenn das ein Kolbenkipper sein soll, dann hat meiner den schon seit knapp 90tkm... Und in der Zeit wär der Motor eigentlich inzwischen tot. Ich hab den Wagen mit 68tkm gekauft und da war das Geräusch schon da. Ich bleib dabei, dass es normal ist. Vom Nachbarn der Passat VR klingt ganz genau so.

Aber falls ihr aber dahinter kommen solltet woher das Geräusch kommt, und was dagegen hilft... ---> Nachricht an mich. Danke!:flirt:

• Meiner hats auch seit ich ihn hab, meine mich aber erinnern zu können dass es Anfangs nicht war beim Vorbesitzer (kannte ich ...)

Passat syncro von nem Freund klappert exakt genauso wie meiner, ... Golf syncro von nem Freund mittlerweile auch, aber nicht ganz so laut, und erst seit dem die Pleuelschalen hinwaren und er kette u co alles neu bekommen hat. Vorher lief er total ruhig und Leise, ansonsten würde es mir auch nicht zu denken geben aber ich hab ihn extra gleich als er ihn bekommen hat (vor nem Jahr) von allen Seiten und Lagen belauscht :grinning_squinting_face: Und der 2.8er Passat von nem weiteren Kumpajole läuft auch sauber.

Wie gesagt, das mysteriöse symptom haben zwar vielleicht 80%, aber es gibt auch welche die laufen rund :biggrin:

• können auch die einspritzventile sein die tickern auch recht laut
    nimm doch mal ne feile und hör den ab alter trick feile ans ohr und auf die teile halten dann hörst einges besser
    nimm doch auch mal den riemen runter vielleicht ist es auch ein nebenagregat
    was ist eigentlich mit dem forum los da bekommst ja augenkrebs :kopfkrat:

• Motor :
    - 071 105 561 A Kurbellager ern.
    - 071 105 591 C Kurbellager ern.
    - 021 109 465 B Steuerkette ern
    - 021 109 467 Kettenspanner
    - 021 109 469 Schiene
    - 021 109 471 Bolzen
    - 021 109 503 A Steuerkette
    - 021 109 511 Bolzen
    - 021 109 507 B Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 509 C Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 513 Schiene
    - Zylinderkopf dichtungssatz *
    - Zylinderkopf schrauben *
    - Unteren Motorendichtsatz *
    - Kolben Übermaß 82,51
    - Zylinder gebort und gehohnt
    - 021 105 701 B Pleullager
    - 021 115 105 B Ölpumpe
    - N 905 398 01 Schruben für schwungscheibe
    - AMV 188 001 02 Dichtpaste
    - 077 103 175 B Ventil
    - N 903 658 01 Schraube für Hauptlager
    - 077 105 425 B Schraube für Pleuel
    - 022 105 635 Anlaufscheibe für Kurbelwelle (Axial)
    - Neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager

• können auch die einspritzventile sein die tickern auch recht laut
    nimm doch mal ne feile und hör den ab alter trick feile ans ohr und auf die teile halten dann hörst einges besser
    nimm doch auch mal den riemen runter vielleicht ist es auch ein nebenagregat
    was ist eigentlich mit dem forum los da bekommst ja augenkrebs :kopfkrat:

Hab sogar extra so ein dings bums, keine Ahnung wie des heißt genommen (so stab mit Kopfhörer, also das wo Onkel Dok auch benutzt, nur eben mit nem Stab dran) und alles abgehört ... klappert irgendwie überall gleich :biggrin:

Ich warte ebenso ... Also mach hin Danilo :p:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!