Wie schaut es mit der ET aus?
Audi S3 Bremsanlage
-
-
-
Ist zwar schon etwas älter aber ich möchts gern nochmal aufgreifen.
Mein Corrado = 89er G60Da ich nun Motortechnisch etwas aufgerüstet habe, will der TÜVler nun vorne eine größere Bremsanlage sehen. Da hätte ich als Angebot die Bremssättel und Halter vom S3/TT mit Scheiben 312x25?mm.
Hab ein wenig gesucht und nun folgende Möglichkeiten gefunden:
Umbau auf die 5-Loch-Achse ist ja erforderlich. Die vom Golf 3 GTI soll ja nun auch passen. Da ich (bzw meine bessere Hälfte) einen 3er 2,0 GTI (115PS) in der Einfahrt stehen hat dachte ich gleich dran. Hat der die auch schon gehabt oder gilt das für die anderen GTI Modelle? (der hier hat ja einen schwächeren Motor, vllt ist auch die Achse anders? ) Wenn die passen sollte würde ich den als Teilespender nehmen.
dann gibts noch die unschönere Möglichkeit sind Adapterplatten von 4- auf 5-Loch. Würde das überhaupt gehen mit den Sätteln+Haltern?
-
ah noch was, wäre das nun die Plusachse am 3er GTI oder einfach 5-Loch? Kenn mich mit dem Achsenzeugs nicht aus.
Danke
-
5- Loch ist immer Plusache, außer ganz wenige Passat VR6 der allerersten Generation. Also passt das. Im GTI hat die Plusachse nur einen dünneren Stabilisator verbaut, wäre aber egal.
Adapterplatten helfen dir beim Bremsenumbau auf S3 überhaupt nicht. -
Danke, so einfach ist das also.
In dem Fall wird meine Freundin demnächst umsteigen müssen...Das mit dem dünneren Stabi könnte man ja evtl mit Domstreben ausgleichen.
Vielen Dank nochmal für die klare Aussage
-
-
Stabi und Domstrebe hat aber garnix miteinander zu tun...
-
Der Stabi überträgt doch Kräfte von einem Federbein aufs andere, damit zB bei Kurvenfahrt die Fahrzeugneigung reduziert wird und somit mehr Last auf dem kurveninneren Rad liegt damit das Fahrzeug nicht so schnell ausbricht.
Die Domstrebe hat doch im Prinzip eine ähnliche Wirkung. Die Versteifung soll doch auch der Neigung entgegenwirken oder hab ich da einen Denkfehler? -
Der Stabi macht das aktiv, die Domstrebe ist passiv und versteift nur die Karosserie; die Seitenneigung wird dadurch jedoch nicht im geringsten verändert. Noch dazu hat der Corrado einen recht stabilen Vorderwagen, da ist die Domstrebe eigentlich nur noch Optik. Zu Scirocco 1 Zeiten war das noch sinnvoll.
-
Okay, danke für die Aufklärung. Dann kann das wieder zurück zum Thema hier
-
dann bau doch die Teile vom Corrado in den Golf und verkauf den, bzw läßt ihn Deine Frau weiterfahren, die G60 Bremse ist ja gleich groß wie die vom Golf GTI!
ist doch die beste Lösung
PS ne Domstrebe oben hat auch noch die Aufgabe die Dome, zb beim starken Bremsen zu versteifen
-
-
Die Bremsen vom Corrado bräuchte ich im G60-Rocco, der Golf wurde in den letzten 6 Monaten geschlagene 3 Mal angefahren, da könnte ich langsam die Karosserie komplett neu modelieren
dh den Rest wird es irgendwann demnächst zum Ausschlachten geben, 2,0l 8V mit 145tkm auf der Uhr... -
Hi,
welche Bremsschläuche bräuchte ich beim umbau auf S3 an der VA?
Welche Stahlflex Schläuche könnt ihr mir empfehlen ?Gruß Helge
-
Frag mal beim Achim Noah an der kann dir welche besorgen
-
Hat einer mal nen Foto von der S3 Bremsanlage am Corrado mit 17" oder 18"?
-
schau mal bei mir
Link unten
-
-
mit 8,5 x 17 Et.20 BBS LeMans
schau mal bei mir
Link untenWo soll da was zu sehen sein? Er will Bilder der Bremsanlage und nicht von nem Wagen wo evtl. eine verbaut sein könnte
-
Ist das ganze auch bei einer 4 Loch anbindung zu realisieren oder muss man zwingend auf 5 Loch (Plusachse) umbauen?
Denke mal das das mit Bremssattel und halter weniger ein Problem ist wie mit den Bremsscheiben! Diese wirds sicherlich nur mit 5 Loch und nicht mit 4 Loch geben oder sehe ich das falsch?
Wenn das ganze auch irgendwie in 4 Loch umzusetzen ginge, wäre es ne echte Option für mich! Nur wenn ich das hier bis jetzt richtig verstanden habe, sehe ich da für mich keine guten chancen... -
ja 5 Loch ist Pflicht, mußt ja nicht gleich auf Plusachse umbauen, reichen ja auch die Radnaben von den ersten Passat VR6 und Hinten halt Scheiben.
-
nein, brauchst komplette Plusachse vorne, die Topftiefe der Scheiben passt sonst nicht.
-
Mit 17" BBS RS, zu erahnen...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!