Nie wieder Ölwechsel?

  • @ Erzgebirge:


    Was soll das denn für nen logischen Sinn machen, das Öl vor der Wintereinmottung zu wechseln? Im Winter über läuft der Motor doch nicht und wird somit doch nicht beansprucht.


    Sinn macht es nach dem Winterschlaf das Öl zu wechseln. Denn durch die Temperaturschwankungen im Winter kann sich Kondenswasser im Motor bilden und das setzt sich dann im Öl ab. Somit hat das Öl physikalisch gesehen schlechtere Eigenschaften.


    Bevor man dann Ölwechsel im Frühjahr macht, sollte man den Motor warm fahren und anschließend gleich Ölwechsel machen. Vorsicht Hände nicht verbrennen :winking_face: So werden alle abgelagerten Teilchen besser gelöst und fließen mit dem warmen Öl ab.


  • Der Vorteil eines solchen Filters ist die Filterung auf nur 1 Mikron.
    Ein Serienfilter macht nur 4 Mikron.
    Außerdem kann der Filter auch Wasser abscheiden.


    Könnte was für extreme Kurzstreckenfahrer sein oder für Leute die sich für teures Geld Motoren aufgebaut haben.

  • nie wieder Ölwechsel? das ich mich nicht todlach.Ein Motor darf auf 1000km einen Liter Öl brauchen das heisst wer im Jahr 10.000km fährt der schüttet insgesamt im Jahr 10 Liter auf das sind ca.2 Ölwechsel.Ich möchte nicht wissen wieviel da 1 Liter Öl kostet.Also geht die Rechnung nicht auf mit dem nie wieder Ölwechseln.Ausserdem kann sich jeder ausdenken wie Verkehrsunsicher betroffene Autos sich bewegen wenn sie nicht regelmässig in die Werkstatt mehr kommen.Derjenige der das Zauberöl erfunden hatt ist reich und liegt am Strand. :ohmann:

  • Also einen Öl- und Filterwechsel kann man natürlich trotzdem machen, würde ich auch machen.
    Diese Filter werden bei größeren Stationäraggregaten (z.B BHKWs) erfolgreich eingesetzt.

  • ich steck doch nicht jedes jahr ne *******ekohle in meine karre, um dann am öl zu sparen :kopfkrat:


    das ist ja wie wenn ich mein auto neu lackieren lassen, um dann damit über den acker zu schwarten und ihn nicht mehr zu waschen...

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt ein Patent auf einen Nebenstromfilter, der soll einen Ölwechsel überflüssig machen. Die Eigenschaften des Öles sollen gegen die Theorie noch verbessern.
    Ich finde diese Öldiskussionen auch ein wenig überflüssig. Welches Öl man verwenden sollte gibt einem der Hersteller durch Freigaben vor.
    Die Frage nach einem anderen Öl ist dann gerechtfertigt, wenn der Motor für andere Einsatzbereiche eingesetzt wird, er stärker belastet wird, andere Materialien verwendet werden oder man das Toleranzmaß ändert. "Öl immer nur so gut wie nötig, nicht wie möglich"

  • ich werde es weiterhin alle ca. 10tkm wechseln. :)


    bei meinem corrado war die ganze Zeit 10W 40 drin,


    wollte eigentlich 5W 40 oder sogar 0W 40 reinmachen.


    Aber mir wurde von meinem KFZ Meister abgeraten,


    da er meinte wenn das Auto nun schon Jahre lang mit dem selben Öl fährt,


    tut man dem Motor nichts gutes ein "hochwertigeres" Öl rein zu schütten.


    Muss sagen ich muss kaum Öl nachschütten ??
    Er verbraucht echt wenig.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Aktuelles Beispiel:
    Mein ex Chef hat die Notwendigkeit des Ölwechsels auch nicht geglaubt. Er fährt einen Audi A6 TDI 6- Zylinder, knapp 3 Jahre alt. Hat jetzt ca. 60.000km drauf, den Ölwechsel hat er um ca. 17.000km laut Bordcomputer überzogen.
    Vor 1 Woche auf der Autobahn kapitaler Motorschaden, Pleuel gerissen, Loch im Block, Öl auf der Autobahn. Reparatur kostet ihm jetzt über 10.000 Euro, Audi gibt keinerlei Garantie oder Kulanz. Das Öl war völlig fertig, nur noch klebrige schwarze Brühe...

    Automatische Anzeigen

  • ich werde auf einen ölwechsel auch nie verzichten!die folgeschäden sind einfach zu teuer...und was sind den schon 60 Euro (Castrol RS 10W60) alle 15tkm oder Jährlich einmal gegen die kosten eines neuen motors!

  • Hi
    das öl wird ja nicht shclecht.
    aber es wird mit rückständen belastet wie sprit wasser russ usw
    also wenn es ein spuer filter geben würde. geht das bestimmt ohne wechsel/
    bzw mit weniger


    ich wechsel regelmäßig das öl bevor ich neuen motor kaufen darf.

  • Die V6 TDI haben aber öfter mal einen Motorschaden....wird nicht nur am Öl liegen. Aber sicher die Wechselintervalle haben ihre Berechtigung und das Audi sich darauf beruft ist legitim.
    Öl insbesondere die Additive unterliegen einer Alterung.
    Fährst du das 10W60 in einem G60, hast da soviel dran gemacht?@ pitonegG60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!