Doch wenn man MK20 einbaut fällt der weg, die EBV funktioniert nicht richtig wenn man den dran lässt
Wurde mir jedenfalls so mal erzählt
Doch wenn man MK20 einbaut fällt der weg, die EBV funktioniert nicht richtig wenn man den dran lässt
Wurde mir jedenfalls so mal erzählt
ZitatBekommt man das ESP überhaupt zum laufen wenn man das MK 60 oder 70 umbaut ?
MK70 ist nur ABS und ja, das geht!
Denny,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Es gibt ein MK70 vom Golf5 als reines ABS mit der Nummern 1K0 614 117 H oder J. Unterscheidung: PR-1AC, 7K0 bzw. PR-1AC+7K6. Worin liegt der Unterschied, bzw. kann man beide Endbuchstaben nehmen, wenn die auf ebay angeboten werden?
Könntest du uns einige Infos zum Umbau geben? Passt die darunterliegende Halterung, der Lagerblock, die Bremsleitungen des Corrado?
Es hat einen 26-poligen Stecker 1K0 973 026, was ist am Kabelbaum zu tun? Vermutlich komplett besorgen und am anderen Ende umarbeiten?
Bereits erwähnt: Die mechanisch-lastabhängige HA Regelung müsste überbrückt werden. ABS Sensoren können unverändert bleiben?
Ist das eintragungspflichtig und -fähig? (bitte keine Diskussion - merkt doch eh keiner...)
Nur für das Steuergerät werden beim freundlichen VAG Händler 902 EUR aufgerufen, Gebrauchte ca. die Hälfte. Also kein ganz billiges Thema.
Thomas
Hallo,
welche Teilenummer was ist, kann ich dir leider gerade nicht sagen. Ich müßte auch erst nachschauen, welche Version ich verbaut habe.
Im Prinzip mußt du alles ändern. Du mußt einen anderen HBZ verbauen (Ich habe den vom Passat 35i Facelift verbaut, könnte das MK20 sein), dir eine Halterung für das MK70 bauen, neue Bremsleitungen legen (das MK70 ist ja ein 4-Kanal ABS, LAB muß raus) und dir einen Kabelbaum selbst bauen. Einfach den Schaltpaln von einem sehr freundlichen "Freundlichen" organisieren und selbst anfangen. Bei den derzeitigen Fahrzeugen gibt es keinen einzelnen "ABS-Kabelbaum" mehr. Du müßtest dann einen kompletten Fahrzeugkabelbaum organisieren und alles nicht benötigte rausschmeißen.Da ist es einfacher einen Neuen zu bauen. Die ABS Sensoren können bleiben.
Eintragungspflichtig? Merkt doch keiner ;-)! Nee, Spaß beiseite. Sicher muß das eingetragen werden. Ob dir das jemand macht? Keine Ahnung?! Trägt dir jemand ein DSG im Corrado ein oder einen Allradumbau?
Zunächst mal danke.
Der mechanische Teil besteht also aus HBZ, Halterung, Bremsleitungen, LAB, das erscheint aufwendig aber machbar. Und kostet einen Tausender Teile, selbst günstig gebrauchtes.
Der elektronische Teil hingegen erscheint mir hingegen äußerst kompliziert. Schaltplan ausdrucken vom "Freundlichen"... ok, den muss man dann nur noch interpretieren können. Ich schaue mir den Schaltplan vom MK02/Corrado an und versuche es mit der Pin-Belegung vom MK70 zu vergleichen? Ok... Elektrotechnik, 1. Semester aber für alle anderen...
Ist in jedem Fall ein Winterprojekt, das man mal 2 Wochen liegen lassen kann. Bühne rauf, umbauen, runter hat wohl noch keiner geschafft, den würde ich für Wetten Dass anmelden.
Thomas
TÜV: Die Berichte aus dem Forum zeigen ja, daß einige TÜVs doch relativ entspannt Original-Bremsteile aus dem VW Konzern (Audi, Seat, Golf etc.) eintragen. Denke schon, daß das machbar ist. Ist natürlich vor Einbau zu klären. (Möchte mich nicht in die Reihe der gescheiterten Xenon-Poster einreihen)
Hallo Thomas, warum kein plug&play MK20 ausm Passat? ist doch einfach und sehr gut. Den Stress mit was noch neuerem würd ich mir nicht antun.
Hallo,
muß mal doof fragen, was heißt MK... Und hat nicht der VR6 ab 1991 generell das ABS mit EDS (MK4?), was auch der Passat bis 1995 hatte? Ist z.B. Egay Art. 200314190884 MK20? Und dieses passt ohne Probleme im Corrado VR6?
Gruß Diabolino
MK bedeutet mark und ist wohl eine englische Bezeichnung für Modell oder Typ oder so...Generell lohnt der Umbau auf MK4 nicht weil kaum vorteile gegenüber dem 02er ABS (Corrado Serie). Lieber das MK20 aus Passat idealerweise sonst Golf 3 beides ab MJ 96. MK 20 kannste für ca. 200 Euro umbauen... Und der Bremsweg wird sich mit nem neueren System auch nicht verbessern... was sollen neuere Systeme denn für Vorteile haben gegenüber dem MK20 ?
Zu dem Ebay Art. Ja ist das MK20 und passt...einbauen Leitungen ändern und gut
Hallo Thomas, warum kein plug&play MK20 ausm Passat? ist doch einfach und sehr gut. Den Stress mit was noch neuerem würd ich mir nicht antun.
Das ist natürlich auch eine Option. Das hätte wohl im wesentlichen eine mechanische Komponente, ist zudem - wie der genannte ebay Link zeigt - deutlich günstiger. Werde mal bis zum nächsten Winter meine Möglichkeiten sondieren.
Bin auch nicht der Meinung, daß man den letzten Schrei haben muss. Ich hatte mal einen etwas älteren Passat 2001-03, das ABS war ok. Fahre derzeit noch einen Audi A4 TDI mit Schlupfregelung, (ist das MK60?), dagegen wirkt das Corrado ABS doch sehr grobmotorisch.
Dennz hatte ja geschrieben:
>> MK70 ist relativ einfach!<<
Auf das "relativ" kommt es an. Das wollte ich einfach mal hinterfragen und er hat es ja freundlicherweise erklärt.
Thomas
Das 02er im Corrado ist auch das lezte Schrott-Abs, das MK20 ist um Welten besser, ist vom Aufwand/Preis - Nutzen Verhältnis das beste
Hallo,
passt das MK20 wirklich Plag&Play? Sind die Anschlüsse der Bremsschläuche gelich und in der selben "Stellung", sie sind ja nicht flexibel? Wie sieht es mit der Elektrik aus, das MK 20 hat ja das Steuerteil direkt am Hauptbremszylinder? Hat jemand zufällig einen Schaltplan, den er an diabolino1@web.de schicken könnte?
Gruß Diabolino
Du reist das komplette ABS samt Kabelbaum und Steuergerät raus und baust das neue MK20 samt Kabelbaum ein. Einziges Problem ist die ABS- Leuchte, hier muß gebastelt werden, gibt dafür verschiedene Lösungen im Netz.
Mit den Wort "Bremsschläche" meinst du wohl die Bremsleitungen, die müssen natürlich alle neu.
Hallo,
muß dies nochmal hochholen. Die alten Bremsleitungen passen demzufolge nicht dran? Ist dies ein Anschlußproblem oder sind die falsch gebogen? Welche muß man da nehmen die vom Passat? Oder müssen da komplett von VW neue angepasst werden ??? Und Bremsschläuche habe ich Stahlfelx, die können dann doch aber bleiben, schon weil vorn ne TT-Bremse drin ist.
Gruß Diabolino
Ja die Schläuche kannste wieder nehmen, genau wie die vorderen Leitungen bis zum Block wenn du willst, gibt ja verbinder für Bremsleitungen... sonst halt neue biegen wem die Optik stört. Sind beides: Falsch gebogen und anschlussproblem da 2 von 4 Anschlüssen dicker sind an der Hydraulik-Einheit
Hallo,
und die Kupplungshydraulik samt Pedal funktioniert auch ohne Anpassarbeiten?
Gruß Diabolino
Hallo,
ach ja, suche auch noch den Schaltplan vom MK20. Wenn den jemand hat, bitte melden.
Gruß Diabolino
Kupplung funzt genau wie vorher... Schaltplan hab ich nicht, brauch man aber auch nicht
Hallo,
Danke, Schaltplan wäre mir aber wichtig. Mal sehen, vielleicht meldet sich hier jemand.
Gruß Diabolino
Sollte auch ev weiter helfen. Frage mich zwar ob es wirklich so einen unterschied macht, vorallem der Aufwand.
So wie ich das seh müssten doch eingentlich zwei neue Bremsleitung nach hinten verlegt werden (für links und rechts hinten). oder nicht? Beim MK2 gibt es ja nur eine Leitung die nach hinten geht und dann verteilt wird.
Hallo,
nach deren Beschreibung hier schon. Und das z.B. der BKV an der HA wegfliegt ist eigentlich auch ne Erleichterung in Punkto Funktion.
Gruß Diabolino
Also ich persönlich finde das es alleine von der Regelung her ein großer Unterschied ist... Ob der Aufwand lohnt ?! Spätestens wenn man ein Problem mit dem doofen 02er ABS hat würde ich umbauen, wenn man die Möglichkeit hat alles selbst zu machen.
Aber ne gute Page...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!