ABS Umbau: MK4 oder MK20?

  • Hallo,


    dann such Dir halt nen anderen VW-Händler. Bei mir hat das teil sogar mit meiner Anleitung eine VW-Werkstatt eingebaut, gerade weil es doch einigermaßen Sackgang ist. Mußt ja auch alle Bremsleitungen neu legen etc.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • danke erstemal für die Hilfe,wie gesagt ich werde nach einem Mark20 System ausschau halten und werde danach Entscheiden.Vor Bremsleitung neulegen etc. habe ich keine angst,das habe ich schon ein paarmal gemacht und habe auch die richtigen Hilfsmittel dazu.
    Vielen Dank erstmal

  • Ja, denn der Code ist in er Elektronik gespeichert. Aber warum hast Du so eine Angst vorm umcodieren bzw. umpinnen?


    >>weil ich selber kein vag com habe und der vw händler der bei mir ist,nicht besonders offen für solche umbauten <<


    Berechtigter Einwand, manchmal hängt es an solchen "Kleinigkeiten". Bei mir hat es 2 Jahre gebraucht, um ein (Mechaniker-) Umfeld zu schaffen, welches bei solchen Ansinnen nicht gleich vom Stuhl fällt. Geh mal als Neukunde bspw. mit den S3-Bremse Distanzstücken in eine VAG Werkstatt. :hahaheul:


    Ich habe die Variante BKV vom Passat, Steuergerät und Kabelbaum vom Golf gewählt. Pedal passt, Umcodieren/Umpinnen entfällt. Klar, Umpinnen dauert bei Turbo-Altay - handgestoppt - nur eine Minute. :ok: Nicht jeder ist aber ein Virtuose auf diesem Gebiet. Die ABS-Lampe hätte mich ohne Hilfe vermutlich heute noch angeleuchtet.


    Gewinde schneiden geht sicher auch und wird keiner merken. An der Stelle sollte man jedoch wissen was man tut. Gewinde schneiden ja/nein hat einiges an Popcorn&Bier Grundsatz-Diskussions-Potential wie sonst nur Xenon legal eintragen.


    Thomas

  • Gleich mal ne Zwischenfrage, weils grad so gut passt:
    Macht es einen deutlichen Unterschied beim MK20, ob man nen 9 oder 10 Zoll Bremskraftverstärker benutzt? Gegen eine etwas stärkere Pedalkraft hätte ich nix einzuwenden... dann könnte ich nämlich den bereits liegenden 9 Zoll ausm Toledo verwenden.

  • Hallo,


    Unterschied, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde jedoch immer den 10er einbauen. Schon wegen einer eventuellen größeren Bremse. Und wegen der Eintragung. Schon das Mark20 eingetragen zu bekommen, ist manchmal nicht einfach. Und mit dem kleineren BKV bestimmt noch komplizierter.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also im 96er müßte es drin sein, kann aber auch schon im 95er verbaut gewesen sein. Schau dir mal die Fotos auf der Seite an und vergleiche einfach:


    http://eddi-controletti.de/?page_id=84


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • also der passat is schon Bj. 94. (facelift)
    denke das da das mk04 drin ist. (sieht laut den bildern von diabolino so "ähnlich" aus)
    ist das den aufwand wert? hatte jetzt mal überlegt das abs komplett raus zu lassen und nen HBZ vom passat oder transporter rein zu machen.
    Oder hat zufällig noch jemand ein mk20 abzugeben?


    -- Beitrag erweitert um 12:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:15 Uhr --


    Jürgen: Hab nochman die ersten beiträge gelesen... Du hast doch auf mk04 umgebaut oder?

  • Hallo,


    schau Dir mal im Auktionshaus die Artikelnummer 260704670275 an.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • genau das is nicht drin! :)


    Diabolino: wenn du mir deine email adresse gibst könnte ich die ein paar bilder zukommen lassen! ich weiß nicht wie man hier bilder hoch läd...


    -- Beitrag erweitert um 15:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:19 Uhr --


    hab seid grade edka: passat bj. 94 wurden schon beide systeme (o4 und 2o) verbaut. also da is 100% das mk04 drin! in fahrtrichtung links sitzt die rechteckige abs-einheit wo die leitungen drauf gehen!
    beim mk20 ist die einheit quatratisch!

    Automatische Anzeigen

  • Normal darf der Sicherheitstechnische Serienzustand nicht verschlechtert werden, Ausnahmen bestätigen die Regel. Für mich wäre es keine Option, aufs ABS zu verzichten, dafür ist der Corrado zu schnell.

  • Ich denke das ist gewöhnungssache! Aber ich hab jetzt auch mal bisschen geguckt... Ist das mk20 ausm G3 das gleiche wie im Passat Facelift? Sprich von der Befestigung am Pedal!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja vom Golf3 passt das mit der Aufnahme des Bremspedals nicht. Trotzdem solltest Du das Teil am Ende auf Golf umpinnen und umcodieren. Hast Du Dir auch schon die Schaltung der ABS-Leuchte geändert? Falls da Probleme auftreten sollten, einfach melden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Nee ich hab da diesbezüglich noch nichts gemacht! Wollte mir erstmal die Teile hinlegen und mir dann nen genaueren Überblick verschaffen! Hätte hier wahrscheinlich auch um rat und tat nachgefragt...
    Aber jetzt weiß ich ja wo ich mich melden kann!!!:super::danke:

  • ich baue auch gerade um, ist alles soweit drinne... Nur die ABS leuchte ... bei eddi auf der Seite heist es ja einfach die Corrado Lampe Parrallel anklemmen.... nur mit welchen Kabeln der Corrado Lampe muss an welche Kabel der Passat lampe um dort den Strom für die Kontrollleuchte abzuzapfen? Noch eine andere Sache, ich hab vorhin mal ein Sensorkabel abgezogen das die Lampe an bleibt um zu Prüfen, habe vermutet das die Lampe bei wieder aufgesteckten Kabel wieder ausgeht wenn die Zündung zwischendurch an und aus gemacht wurde.... dies Passiert nicht... die Lampe geht nciht mehr aus.... und witziger weise Leuchtet die Airbag Lampe in der Passat Kontrollleuchte auch aufeinmal obwohl ja kein Kabel dran ist...


    Kann mir da jemand was zu sagen?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!