n'abend.
ich fahre meinen g60 jetzt das erste jahr im winter, notgedrungen.
mir ist aufgefallen, dass er bei "stürmischer" fahrweise um einiges mehr reibt als sonst.
so hat er sich seit kurzem angewöhnt, auch im 2. gang bei vollast ab ca. 4000u/min streifen auf die strasse zu zaubern (natürlich bei trockener strasse!), das hat er sonst nicht gemacht (es sei denn man hätte es provoziert).
der wagen fährt genau das gleiche setup wie im sommer, auch die gleichen (winter)reifen (hatte keine sommerreifen letztes jahr).
68er lr
chip
rs kit
lader stufe 1 bearbeitet
scharfe nocke
hartmann anlage mit fächer und bikat
nur halt der effekt ist definitiv nur in der kalten jahreszeit da.
kann es an der kühleren ladeluft liegen? also hat er definitiv mehr leistung, und das nicht zu knapp, oder spielen da andere faktoren auch eine rolle?
wenn ja, gibt es eine rechnung, wieviel grad weniger welche mehrleistung ergeben?
und zu guter letzt, hat jemand WIRKLICHE angaben, um wieviel effektiver
A) der ralleygolf llk
B) der golf g60 llk
im vorderbau ihre arbeit verrichten?
weil wenn es echt so spürbar ist, dann weiss ich schon was ich mir zum geburtstag schenke...