Rückwärtsgang fährt vorwärts?

• Hiho,

als ich heute in meinen Rado eingestiegen bin, um zu letzten Weihnachtsideen in die Tat umzusetzen, fuhr das Auto nicht wie gewollt rückwärts, sondern vorwärts, wie im 1. Gang.

Ich habe schonmal von sowas beim Golf II gehört, dass ne Schraube oder sowas abgeflogen ist, und dadurch der entsprechende Gang am Getriebe falsch angesprochen wurde, weil die "Stange" die normalerweise runtergedrückt wird, eben in Position bleibt.
    Ist das nun das gleiche Phänomen trotz anderer Schaltung, oder hat das doch andere Gründe.

Wie teuer wird sowas letztlich?

Das Auto geht leider erst im nächsten Jahr in die Werkstatt, deswegen will ich vorbereitet sein.
    Oder kann man sowas vielleicht auch "auf die Schnelle" selbst lösen, wenn man an eine Bühne oder Grube kommen kann.

Gruß,
    René

95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

• Also wenns wie geschildert im Getriebe was ist, hast du keine Möglichkeit. Soweit wie ich weiß ist nur die Schaltungseinstellung äußerlich zu beeinflussen. Aber wenn der 1.Gang drin ist und er fährt dennoch rückwärts muß das Getriebe raus. Wenn du Glück hast kann dir das einer günstig zerlegen und die Schraube erneuern. Oder holst dir gleich ein gutes gebrauchtes.

• Ne also der erste Gang und alle anderen scheinen einwandfrei zu funktionieren.
    Ich bilde mir zwar grade ein, dass sich das Schalten generell anders anfühlt, aber das täuscht mit Sicherheit.

Ich kann derzeit NUR gradeaus fahren. Und der Rückwärtsgang ist quasi wie der erste Gang.

Habe auch schon alles probiert. Das Auto in jedem Gang gehabt als ich damit rumgefahren bin, aber der Rückwärtsgang fährt dennoch nach vorne.

Werde mir das morgen mit nem Kumpel mal ansehen. =)

Wird schon - ich berichte dann.

Gruß,
    René

95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

• Hey.
    Also ich hab son ähnliches problem,und zwar ist das nur manchmal bei mir!!!
    Meistens fährt er zwar rückwerts,jedoch ist es in dem halben jahr (solange hab ich ihn erst) bestimmt schon so 8 mal vorgekommen das er nicht rückwerts sondern auf mal vorwärts fuhr!!!!

Ich kann dann allerdings den gang wieder herausnehmen und neu reinmachen,dann gehts wieder!!!!

Mfg.
    Nightstorm

Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!