Zwei Klassen?

  • hallo.


    ich habe mal eine frage zu den SF klassen. mein corrado läuft von 04 - 10. bei dem hab ich die SF5 mit 55%


    mein 3er golf läuft von 11 - 03. bei dem habe ich aber 70 %.


    bei beiden jeweils teilkasko mit 150€


    welche klasse kriege ich denn wenn ich nun einen anderen corrado für das ganze jahr anmelde, als nicht mehr saison ?

  • verstehe ich nicht.beide autos "wechseln sich ab" ,sind versicherungstechnisch also 1 wagen..wieso 2 unterschiedliche SF-klassen??
    das kannst du ändern lassen und beide haben 55%...
    dann läuft der corrado für das ganze jahr auf 70%..


    sonst naja spontan würd ich für den "ganzjahreswagen" sagen 140% weil drittes auto!

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Also bei mir war das damals so das ich für beide fahrzeuge die gleiche SF Klasse hatte. Ist ja keiner Parallel, sondern nacheinander.


    Jetzt hab ich das so, das ich den Corri auf 50 % habe und meinen 16V Golf parallel auf 60 %. Aber wäre der eine für den Winter der andere für den Sommer, so hätten beide 50%.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • so hier noch die klärende antwort.


    der golf lief nur 5 monate. um in prozenten zu fallen, muss man wohl 6 monate fahren. deshalb wurde ich mit dem corrado runter gestuft, während der golf bei 70% hängen bleibt.

  • Ist nicht ganz richtig..da beide wagen nur saison sind gelten sie als ein fahrzeug!
    d.h. beide in der gleichen SF-klasse


    is bei mir genauso geregelt,und polo und corrado haben die gleiche sf-klasse

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenn das so, dass jedes Fahrzeugs stets seine SF hat. Man kan da nichts einfach so mischen.


    In der Zeit 11-03, in der das Sommerfahrzeug (4-10) ruht, greift hier nämlich die Ruheversicherung. Der Halter ist verpflichtet, ein Fahrzeug zu verischern, sei es eine Ruheverischerung.
    Denn,.. von jedem Fahrzeug geht eine potentielle Gefahr aus. Es könnte z.b. vom Grundstück herunter auf die Straße rollen und einen Haftpflichtschaden verursachen.


    Von daher kann ich mir nicht vorstellen,.. dass man 2 unterschiedliche Fahrzeuge als ein Fahrzeug laufen lassen kann!
    Das geht indirekt nur,.. wenn man nach jedem Saisonende, das jeweilige Fahrzeug als "Verkauft" deklariert. Offiziell hat der Halter dann aber halt nur ein Fahrzeug für eine SF.

  • Also bei mir war es immer so,wenn beide Autos auf den selben Versicherungsvertrag laufen,haben beide die selbe Schadensfreiheitsrabatt.Da dieser nicht am Auto,sondern am Fahrer gebunden ist!Sonst würdest du bei einem Neukauf ja deinen Rabatt los sein.Hast du aber ein Zweitwagen angemeldet,wird dieser wie ein anderer Vertrag gewertet,also unterschiedliche SF.Bei Saisonfahrzeugen läuft dein Vertrag ja nur für die angegebene Saison,da du beide auf Saison hast,sind es 2 verschiedene Verträge,ergo verschiedene SF.Hat natürlich den Vorteil,das wenn du mit deinem Winterauto ne Sülze baust,du auch nur mit diesem hochgestuft wirst.

  • Also wenn du mindestens ein Fahrzeug 6 Monate angemeldet hast sinken deine Prozente bei diesen Fahrzeug pro Jahr.
    Da du aber das eine 7 und das andere 5 Monate angemeldet hast, wenn das auch beide nur Saison sind , kann es sein, dass deine Versicherung sich stur an die Versicherungsklauseln hält und nur den Corrado in den Prozenten pro Jahr fallen läßt.
    Wenn du mal mit deiner Versicherung nett redest und ihnen mitteilst, das du ne andere Versicherung hast, die beide Fahrzeuge auf 50% versichert, glaub ich das die das auch machen. Sowas hilft immer, drohe mit Wechsel und schon sind die nett zu dir: :biggrin::hahaheul:
    Ansonsten melde beide Fahrzeuge auf 6 Monate an, dann müssen die beide auf 50% senken.

  • Also bei mir war es immer so,wenn beide Autos auf den selben Versicherungsvertrag laufen,haben beide die selbe Schadensfreiheitsrabatt.Da dieser nicht am Auto,sondern am Fahrer gebunden ist!Sonst würdest du bei einem Neukauf ja deinen Rabatt los sein.Hast du aber ein Zweitwagen angemeldet,wird dieser wie ein anderer Vertrag gewertet,also unterschiedliche SF.Bei Saisonfahrzeugen läuft dein Vertrag ja nur für die angegebene Saison,da du beide auf Saison hast,sind es 2 verschiedene Verträge,ergo verschiedene SF.Hat natürlich den Vorteil,das wenn du mit deinem Winterauto ne Sülze baust,du auch nur mit diesem hochgestuft wirst.


    ich würde mich da nochmals schlau machen.


    nach meinem wissenstand ist es wie bereits erwähnt, dass du für fahrzeuge eine ruheversicherung benötigst, wenn sie nicht zugelassen sind. ergo in der restlichen zeit des jahres.
    so schreiben es die gesetze wohl vor (erklärung oben),.. ob sich die versicherungen daran halten,.. wäre jetzt die andere frage.


    ebenso ist halt auch niedergeschrieben,.. dass ein fahrzeug mind. 6 monate, sprich 6 monate und 1 tag angemeldet sein muss,.. damit es in der SF sinkt.
    ob hier wirklich sonderkonditionen ausgehandelt werden können, weiß ich nicht.
    welche versicherung macht denn sowas? kann das jmd irgendwie "beweisen" ?
    vertragsdaten einscannen?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!