Hat die Einstellung des CO Potis Einfluss auf die Gemischmenge bei Volllast?
Ich meine ja, hab aber nich den 100%igen Durchblick bei der Digifant Regelung, ein Guter Freund meint bei Volllast regelt er nur nach Kennfeld, MAP und Drehzahl.
Hat die Einstellung des CO Potis Einfluss auf die Gemischmenge bei Volllast?
Ich meine ja, hab aber nich den 100%igen Durchblick bei der Digifant Regelung, ein Guter Freund meint bei Volllast regelt er nur nach Kennfeld, MAP und Drehzahl.
...und da hat er meines wissens nach Recht!Nur im Lerrlauf und Teillast aktiv...
Gruß Markus
das würde dann z.b. heisen wenn bei einer volllastfahrt ein kolben wegschmilzt ist der chip schult weil er nicht genug einspritzmenge bringt,egal wie das poti eingestellt ist?das die lambdaregelung bei volllast nicht aktiv ist ist klar.aber ich habe immer gedacht wenn man am poti den co einstellt,ist das für das steuergerät der grundwert was bei volllast einzuspritzen ist.
Genau so sehe ich das auch !
Gab es da eben ein Malheur - sprich nen kaputten Motor :(?
Mfg
hehe, nein, würd ich nicht sagen. geht darum breitbandlambda messwerte und co-poti in verbindung zu bringen oder eben nicht.
Ein Blick in Volkswagen SSP 103:
Kein Einfluss bei Vollast, +/- 10% bei Teillast und ca. +/- 20% im Leerlauf
Thema erledigt.
Thema erledigt würde ich nicht sagen.
Wenns tatsächlich so wäre, wie's im SSP steht, dann könnte man sich, wie 2erVR6 richtig gesagt hat, nicht den Motor durch falsche CO-Werte kaputt fahren. Dass das in der Praxis aber oft passiert, ist ja bekannt.
Zoran (custom-chips) hat mal wo gepostet, dass diese Angabe im SSP falsch ist und wenn er das sagt, könnte da schon was dran sein
OK Du glaubst Zoran, ich den Ing.´s von Volkswagen.
Naja, die Erfahrungen zeigen halt, dass man ohne korrekte CO-Einstellung lieber keine hohen Drehzahlen und schon garnicht unter Volllast fahren sollte, deshalb mache ich das nicht und würds auch keinem raten, obwohls laut SSP kein Problem sein dürfte.
Es steht so nicht im SSP. Ließ nochmal nach.
Und abgesehen davon im "oberen" Teillastbereich, also kurz vor Vollast regelt es ja noch. Und wenn jetzt da die Einstellung zu mager ist, kann das nicht gut sein.
jetzt widersprichst du dir doch selbst oder? Erst zitierst du das SSP im Sinne von "falsch eingestelltes Co-Poti kann keinen Schaden anrichten" und im letzten Beitrag sagst du es sei nicht gut wenns verstellt ist?!
Halte schon viel von den VW-Ings, aber daß sogar dort mal Fehler gemacht werden ist
1. bekannt
2. ja auch nicht schlimm so lange es Leute gibt, die die Fehler entdecken und darauf hinweisen.
Und wie oft kommt es vor, daß im SSP oder ETKA was Falsches steht, was erst später entdeckt wird. Als Beispiel nenne ich mal den Thermozeitschalter für den 16V/9a, den es nur für den 16V/KR gibt und der eigentlich ein Temperaturfühler (2polig) ist.
oberer Teillastbereich? wo soll denn das sein.Hast du schon einen Poti an der Drosselklappe oder woher weiss man das.Also Mark entscheide dich mal,entweder regelt der im Vollast oder nicht.
Man kann den Volllastschalter auch etwas verstellen,so wie bei mir,lieber auf etwas früher,als später.
Stimmt das mit dem oberen Teillastbereich ist Blödsinn. Da die meisten G60 ja kein droklapotie haben.
ABER. Wo widerspreche ich mir da? Ich hab nie behauptet das es keinen Schaden anrichten kann, nur das es bei Vollast nicht regelt und dabei bleib ich auch, da könnt ihr mir mit Eurem gefährlichen Halbwissen kommen wie Ihr wollt.
Ein falsch eingestelltes Potie ist nicht gut, dabei bleibe ich auch da der Motor dann bei Teillast zu mager läuft.
Wobei wir im Teillastbereich wieder im Regelbereich der Lambdasonde wären . Stellt sich halt die Frage wieviel die Lambdasonde ausbalancieren kann.
also ich hab mal mit lm1 den poti um 100ohm verstellt, war keine wirkliche veraenderung bei teillast merkbar. muss also im regelbereich der lambda liegen.
Das meinte ich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!