Hi Leute. Ich hab mir kürzlich ein RS-Auslasskit für meinen '89er G60 gegönnt. Am Wochenende hab ich es eingebaut, und bei der Gelegenheit mal etwas genauer geschaut. Mir ist dabei aufgefallen daß im Bypassschlauch ein Reduzierstück klemmt.
Jetzt liest man ja oft daß das der Motorkiller Nummer eins sein soll, daher will ich das Teil loswerden. Eigentlich hatte ich eh vor ein bisschen was an der Leistung zu schrauben, und vor allem Teile zu verbauen wo ich weiss woran ich bin. Im Moment ist nämlich ein 68er LR und ein Chip unbekannter Herkunft noch vom Vorbesitzer verbaut.
Ich wollte mir jetzt bei T. Theibach ein Leistungskit 3 mit 72er LR holen. Allerdings hatte ich auf lange Sicht noch andere feine Dinge vor wie z.B. andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung usw., daher wollte ich auch den Chip erst zum Schluss besorgen wenn ich all die Teile einbaue damit der darauf abgestimmt werden kann.
Jetzt stehe ich vor der Frage, was denn sinnvoller ist: Mit der Bypassreduzierung weiterfahren bis ich alles zusammenhabe (was bis Sommer dauern könnte; studentisches Budget halt ), oder mir gleich das Leistungskit holen was ohne die Reduzierung auskommt um das Risiko eines Motorschadens zu reduzieren? Kann denn der Chip späterhin noch umprogrammiert werden wenn z.B. ein bearbeiteter Kopf oder eine andere Auspuffanlage verbaut werden?