Hallo,
hab gestern ums Kurbelwellenentlüftungsgehäuse viel Öl gefunden. Was könnte die Ursache sein? Habt ihr ne Idee? Hab jetzt mal alles gereinigt und wollt beobachten, was passiert. Weiterhin lässt sich die Zündung schwer einstellen, man muss mehr vordrehen als normal, und der Corrado ist immer noch zu träge. Der Verdacht vom Hobbywerkstättler war, dass der Zahnriemen net passt. Der LLS ist auch fertig und der Drehzahlmesser stimmt net. Im Leerlauf bin ich bei <500.
Wo fang ich am besten an?
Viele Grüße
Mone
Kurbelwellenentlüftungsgehäuse
-
-
-
Bin jetzt zwar nicht so erfahren aber würde ja sagen das es vom schlauch der Kubelwellengehäuseentlüftung ist der (Normal) hoch zum ansaugschlauch geht! Vielleicht nen riss drin so das er falsch luft zieht?!
-
Ich geh mal vom 16V aus... Was sagt dein Ölstand? Vielleicht zuviel drin? Oder aber wie Hansimo sagte, Schlauch oder Gehäuse defekt. Zündung beim 16V lässt sich nur über ne Grundeinstellung machen, sonst reagiert das Steuergerät nicht auf die geänderten Werte...
-
Danke schön für die schnelle Info.
Das heißt, was muss alles ausgebaut werden und eventuell ausgetauscht werden? Kommt man an das Gehäuse direkt ran?
Zuviel Öl ist auf jeden Fall drin, ich versuch etwas rauszuziehen.
Dass der Corrado zu träge ist, woran liegt das?
Und ein neuer LLR muss her, dann dürfte die Leerlaufdrehzahl doch auch etwas höher sein, oder? -
Lass erstmal Öl ab, dann sollte das siffen am Gehäuse auch afhören, wenn da sonst alles i. O. ist.
Hast du das LSV mal gereinigt? Wenn nicht, versuch das erstmal..
-
-
hallo mone!
also, wenn um das gehäuse öl sifft, ist es wahrscheinlich dass die dichtung dazwischen ne macke hat oder dein gehäuse evtl. nen riss hat.
vielleicht hat mal jemand dran rumgepfuscht, und irgendwie ne macke reingehauen?!
wenn der schlauch n riss oder sowas hätte, müsste ja noch mehr im "umkreis" versifft sein, nicht nur um das entlüftungsgehäuse.
aber wäre erstmal das einfachste, die schläuche zu kontrollieren.
meisstens verkokt das öl in diesen schläuchen, die werden dann mit der zeit porös und rissig - einfach mal draufdrücken, dann solltest du schon merken, ob's der schlauch ist!
aber keine panik, egal was es ist, habe schläuche und auch das entlüftungsgehäuse noch da, wenn du was brauchst einfach melden!
musst nich zur vw-apotheke gehen, denn da kannst du dieses gehäuse (was gleichzeitig auch noch als eine art catch-tank funktioniert) nicht bezahlen!!
wie fährst du dein auto denn??
kann's mir zwar nicht vorstellen, aber frage trotzdem - weil, je nach drehzahl (und natürlich zustand des motors) drückts da teilweise ganz gut öl raus, mit hohen drehzahlen schon ne ganz beachtliche menge!zum leerlaufregelventil - johnny flash hat recht, einfach mal reinigen.
wirkt wunder, glaube mir!
vorderen schlauch abziehen, dann siehst du eine kleine schraube, glaube ist torx, meistens noch mit rotem sicherungslack gesichert. die schraube vorsichtig rausdrehen (merken, wieviel umdrehungen sie drin war), dann das llrv über nacht in kaltreiniger oder ähnlichem einlegen, und am nächsten tag wirst du das ergebnis förmlich schon sehen ;o)
kleine schraube wieder reindrehen, ventil einbauen, und die kiste sollte dementsprechend laufen wie sie sollte.
hoffe, deine hobbywerkstatt hat deine zündung nicht schon zu sehr verstellt, denn das wäre ärgerlich!
würde sagen, auf jeden fall auch mal zündkerzen kontrollieren!!normalerweise sollte es damit schon getan sein, generell sind die motoren recht standfest und meistens sinds nur kleinigkeiten!
hoffe, hat dir n bissl weitergeholfen!
; )
-
Hi,
das ist mal eine ausführliche Antwort, die auch ich verstehe
Was an dem Corrado alles rumgeschraubt wurde, steht in den Sternen. Ich such erstmal die undichte Stelle, hatte ja alles mit Kaltreiniger gewaschen und jetzt müsst ich eigentlich sehen, wo das Öl herkommt. Falls ich Teile brauch, meld ich mich bei dir, danke schön. Mit dem LLSV probier ich mal aus, geb dir Bescheid, ob es funktioniert hat
Die Zündung hat mir ein 16V-Specialist zurückgestellt, weil die gar net gestimmt hat. Da wurde wahrscheinlich dran rumgeschraubt, weil er so
unrund gelaufen ist, Verteilerläufer und -Kappe haben aber dieses Problem gelöst. Wir wollten dann demnächst mal genau unter die Lupe nehmen, einen Riss im Abgaskrümmer hatten wir auf die Schnelle auch noch gesehen. Wer weiß, was wir noch alles finden. In welchen Drehzahlen ich ihn fahre, weiß ich nicht, der Drehzahlmesser stimmt nicht, zeigt schätzungsweise 1,5 zu wenig an. Ich fahr aber nicht zu rasant ca 2000 U/min und der Verbrauch ist bei 8,2.
Danke schön -
gar kein problem, nichts zu danken!
man hilft doch gern ;o)aber das hört sich dann schon nach n bissl mehr troubleshooting an...
muss mal schauen, evtl. finde ich auch noch nen intakten krümmer im keller *lach*
ein llrv hätte ich zur not auch noch!aber 8,2liter auf 100km bei so geringen drehzahlen ist auch schon n leicht erhöhter spritverbrauch, schau' auf jeden fall mal nach den kerzen und dem luftfilter! sind ja teile, die nich viel kosten und wirken manchmal wunder!
was für einen tacho hast du denn drin?
analog oder digital??Liebe Grüße und schonmal gute Nacht ; )
Alex
-
8.2l ist völlig ok fürn 16v. Guck mal nach der Dichtung zur Kurbelgehäuse entlüftung, dort kann er auch Luft ziehen, Mach die als erstes wieder ganz. Wenn er dann noch unrund läuft, aber du sicher bist dass sonst alles ok ist würde ich dir mal ne Grundeinstellung empfehlen. Dabei wird dann das steuergerät zurückgestellt und die Zündung korrekt eingestellt, auch CO und Leerlauf werden eingestellt. WIrkt oft beim 16v/9a Wunder. Ich selbst hatte auch lange Leerlaufprobleme und eine Grundeinstellung hat geholfen.
-
sprechen wir denn von einem kr oder einem 9a???
psychohit -> natürlich solltest du es besser wissen, du fährst selbst einen 9a 16v, keine frage.
bin eben nur von einem kr (also 1,8er) ausgegangen, und bei den seichten drehzahlen, die sie genannt hat, kommen mir 8,2l/100 schon etwas erhöht vor.
als vergleich - fahre meinen 2.0er mit gemessenen 7litern/100! (super)aber das ist ja erstmal zweitrangig, mone schau erstmal zu, dass du das mit dem leerlauf und dem ölverlust hinbekommst.
also, gute nacht an alle!
Alex
-
-
sprechen wir denn von einem kr oder einem 9a???
psychohit -> natürlich solltest du es besser wissen, du fährst selbst einen 9a 16v, keine frage.
bin eben nur von einem kr (also 1,8er) ausgegangen, und bei den seichten drehzahlen, die sie genannt hat, kommen mir 8,2l/100 schon etwas erhöht vor.
als vergleich - fahre meinen 2.0er mit gemessenen 7litern/100! (super)aber das ist ja erstmal zweitrangig, mone schau erstmal zu, dass du das mit dem leerlauf und dem ölverlust hinbekommst.
also, gute nacht an alle!
Alex
Also ich spreche vom 9a, denn den KR gibst nicht im Corrado.
Und auch wenn ich meinen 9a völlig sanft gefahren bin, er nahm trotzdem seine 8l. Hab ich ihn getreten hat er 8,3 verbraucht. Habe ich (wie einmal), 90 Minuten im Stau gestanden ging der Verbraucht auf die gesamt Tankfüllung gesehen auf 8,8 l. und zwar gemessen, nicht MFA. -
Morgähn!!
hmm, nochmal @ franky, auch wenn's nicht zum eigentlichen thema gehört
-> ich glaube das ist nicht ganz richtig, den KR gab's auch im Corrado!
wurde zwar in deutschland nicht verkauft, sondern in frankreich und italien (glaube ich), jedenfalls im europäischen umland, aber was ist heutzutage durch offene grenzen etc. nicht alles möglich?!?daher die frage ob 9a oder kr.
ETKA sagt ebenfalls, dass es folgende motoren im corrado gab:
PG, 2E, ADY, ABV und KR.
schönen tag allen!
Gruß Alex
-
Den 1,8er 16V gabs im Corrado! Was CorriG60 schrieb ist absolut richtig... Und den 1,8er 16V gabs auch vor dem 2,0er 16V.
-
Danke Johnny Flash ; )
-
Hallo,
danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Morgen hab ich Zeit und werde mal anfangen. Tacho ist analog, denk ich zumindest...zeigt bis zu 260 km/h an, daher meine Vermutung, dass vom VR6 Drehzahlmesser, Tacho also das ganze MFA sind. Hab meinen einmal ausgefahren 230 hat er geschafft.Ja Troubleshooting, das war das Wort was ich gesucht hab
-
-
*lach* das wort hast du gesucht??
;o)
mal jemand, der damit was anfangen kann.
sorry, manchmal kommen eben so sachen durch, ist wohl bedingt durch die arbeit...viele können damit oft nix anfangen, aber gut dass wir uns verstehendein tacho ist dann analog, wenn die gesamtkilometer und die tageskilometer als eine "uhr" angezeigt wird, also mechanisch mit drehenden zahlen.
digital wäre er, wenn du ein zusätzliches fenster für die kilometer hättest.
die 260km/h sind standard bei allen corrados, soweit ich weiss. (dabei will ich mich aber jetzt nicht 100%ig festlegen).
beim analogen hast du außerdem eine mechanische tachowelle.
wenn du mal etwas mehr zeit hast, versuch doch mal den tacho komplett auszubauen, ist eben n bissl mehr bastelei.
dann siehst du, ob eine mechanische welle dran hängt oder ein großer elektrischer stecker.
wenn du den tacho dann schon draußen hast, kannst du gerade mal schauen, ob der stecker richtig draufsitzt, oder vielleicht kabel geknickt sind oder irgendwelche beschädigungen haben?! ansonsten müsstest du evtl. mal einen schaltplan besorgen und die kabel mal komplett durchmessen, deine drehzahlanzeige wird auf jeden fall durch ein elektrisches signal erzeugt.na gut, schau einfach erstmal, wie weit du morgen kommst, wenn dann noch probleme auftreten kannst du dich ja jederzeit hier melden.
schönen abend dann noch!
Alex ;o)
-
Da 16V und auch wohl zu 99% 9A, hast du auf jeden Fall den digitalen Kilometerzähler. Alle Corradotachos mit Ausnahme des 2,0er (115PS) haben den Tacho bis 260km/h. Unterschiede gibts es allerdings beim Drehzahlmesser. Der ist beim 4Zylinder anders als beim 6Zylinder.
-
Ja gut dann weiß ich auch, dass ich einen digitalen hab
Nochmal kurz zur Klärung es ist ein 16v 2,0 (136 PS) 9A. 92er Baujahr.
Das Problem mit dem Öl konnt ich auch klären, der Schlauch der vom LLSV nach unten kommt sifft an der Verbindung zum anderen Schlauch (wie auch immer der heißt). Sieht dann doch nach einem kleineren Problem aus. Ob das Anzugsproblem sich dadurch löst, keine Ahnung, aber damit fang ich erstmal an. Nächste Woche wird dann noch die Grundeinstellung wiederhergestellt und wir schauen uns ihn mal von unten an.
Danke es ist sehr hilfreich bei euch sein zu dürfen.
Hab viel dazu gelernt, es ist leider sehr schwierig sich in der Hobbywerkstatt als Frau durchzusetzen, am liebsten wär es denen, ich lass den Corrado da und die schrauben fröhlich dran rum und ich weiß überhaupt nicht was. Aber nicht mit mir!!! Wenn ich weiß, wo ich hinlangen muss, darf ich mitmachen. Hups komm vom Thema ab, sorry fürs Dampf ablassen.
Schönen Tach noch...
Mone -
jaja hab auch schon so meine leidigen Erfahrungen mit meinem 9a gemacht...man muss sich halt etwas in den Motor einfinden, eindenken und irgendwann rennt er dann wieder und man ist froh. Also laß dich nicht entmutigen und mach alles selbst, dann lernst du dazu und weißt auch wie und was gemacht wurde.
Wenn der Schlauch sifft, dann ist das in jedem Fall nicht gut, und er könnte da auch falschluft ziehen. Mach den auf jeden Fall neu. Kontrollier aber auch alle anderen Unterdruck (Luft)schläuche. Die müssen 100% ok sein sonst bringt die Grundeinstellung nix.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!