Heizung geht nicht (sehr schwach!)

• Servus hab ein Problem mit meinem G60 (eigentlich nicht nur eins!)

Die Heizung geht nur ganz schwach heisst lauwarm aber nicht genug um das Auto aufzuheizen!
    Ich weiss das Thema wurde hier schon tausendmal besprochen hab mir auch viel durchgelesen.
    -Könnte der Thermostat sein
    -Wärmetauscher
    -Irgend ein komisches Ventil zum Wärmetauscher (hab vergessen wies heisst)

Warum ich hier überhaupt noch frage ist. Ich hab ne Klima die aber nach dem einbau eines gebrauchten Klimakompressors nicht wieder befüllt wurde. (spar ich mir, kommt erst nächsten Sommer dran)
    Frage kann das daran liegen das er nicht warm wird im innenraum das die Klima nicht geht???

Und wie sollte ich vorgehen was zuerst austauschen???

Thermostat wäre für mich der erste verdächtige!! (hab auch das gefühl das die kiste nur langsam warm wird).
    -Genug Kühlflüssigkeit ist drin und die Schläuche zum Wärmetauscher werden wohl auch warm...

Wie sollte ich vorgehen..........

Danke vorab

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• hatt mit einer leeren Klima garnichts zu tun.

lasse ihn mal wenn er kalt ist laufen und schau nach am Kühler die zwei grossen Schläuche ob beide gleichzeitig warm werden oder nicht werden beide gleichzeitig warm ist Thermostat defekt wird nur einer zuerst warm dann liegt das Problem woanders z.B. Luft im Kühlerwassersystem usw.

• kann natürlich auch sein würde den aber wqegen dem arbeitsaufwand wirklich nur dann tauschen wollen wenn er wirklich hin ist und nicht auf verdacht....

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Hatte genau das gleiche Problem. Habs erst mit nem Thermostat versucht was nix gebracht hat :frowning_face:
    Danach hatte sich das Problem allein gelöst da der Wärmetauscher hochgegangen ist. Jetzt mit dem neuen heizt meiner wieder wie verrückt:ok:

Wer andern eine Bratwurst brät , hat meist ein Bratwurstbratgerät

• alex, du kannst das testen, mach die schläuche im Motorraum zum WT ab und halt zb. nen Gartenschlauch dran, das Wasser muß leicht durchfliesen können. aber aufpassen, net mit hohem druck an einen verstopften WT rangehen, sonst zerplatzt er dir auch noch.

• Recaro

nun Wasser verliert er nicht gescheit laufen tut er nicht Standgasproblem aber wenn das Leerlaufregelventil abgezogen ist läuft er auch gut....also hoffe ich das es nicht am Kopf liegt.

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Palembang

kann ich dieses Unterdruckventil einfach ausbauen und gut ist also kein neues Rein?? Viele behaupten hier wohl das es ehe sinnfrei ist??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Also hab jetzt mal geschaut die beiden Schläuche zum Wärmetauscher werden tatsächlich beide gleichzeitig warm!!

Also Thermostat defekt oder wie???

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• ah so okay, aber das andere mit den zuleitungen zum Wärmetauscher das die gleichzeitig warm werden bedeutet das nicht das der Wärmetauscher okay ist da er wohl durchfluss hat??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Hmm die Luftklappen bewegen sich aber? Nicht das es eher daran liegt das die zugeführte Luft nicht durch den Wärmetauscher geht! Dann nutzt auch ein neuer Wärmetauscher nichts!
    Gruß Frank

• Kannst nur den Bowdenzug am Heizungsregler überprüfen und verfolgen ob er an beiden Seiten eingehängt ist und die Klappe bewegt, dazu musst Du aber zumindest Ablagefach Beifahrerseite und eventuell Handschuhfach rausnehmen, sonst sieht man wenig.

• Hi..

wenn du die möglichkeit hast, an ein Endoskop zu kommen, dann kannst du nach ausbau des lüftermotors mit hilfe des endoskops durch den Luftkanal bis vor den Wärmetauscher schauen.. kann ja auch sein, das der völlig zugedreckt ist.. dann kommt da auch halt nix durch.. Außerdem kannst du dabei auch sehen, ob die Klappen 100 % dicht schließen..

Ich mache das am WE mal am meinem, denn ich habe das gleiche Problem wie du..

Thermostat ist neu, also ausschließen..
    Wärmetauscher hab ich durchgespült, absolut frei, also ausschließen...

Kann dir ja mal bescheid geben, ob ich was gefunden hab..

PS: Schade das du am WE nicht kommen kannst zum kleinen Treffen..:(
    Aber irgendwann klappts bestimmt.. :winking_face:

Gruß

Dark Wolf
    (Papi von Corradomaus)

• Mal eine Frage von einem Laien ^^.

Wo find ich den Thermostat im Motorraum?

(Muss den nämlich laut forum direkt bei einem Tausch eines Wasserkühlers mitwechseln, weil mein Wasserkühler undicht ist.)

Wo finde ich den Wärmetauscher im Motorraum? Wie merkt man, wenn der Wärmetauscher hoch geht =( ? Meiner heizt nämlich im Winter auch voll schlecht!

Thermostat und Wärmetauscher Kostspielig? Ungefähren Preis bei VW?

Danke im voraus =)

Danke

• @ Rado1989G60
    Thermostat hängt unten an der Wasserpumpe dran. Der Tausch beim G60 ist ein Akt da die Servo im Weg hängt. Bei mir mußte ich die Wasserpumpe lösen sonst hatte ich keine Chance.
    Der Wärmetauscher ist nicht im Motorraum sondern im Innenraum. Wenn der hochgeht steht dein Innenraum unter Wasser.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!