Als erste möchte ich mal wissen_
Wie kommt es das eine Manschette kaputt geht: Materialschaden, Materialermüdung oder einfach eine Bodenwelle die es aufreißt?
_
wie kann ich die auswechseln? Was muss ich dazu entfernen, worauf achten?
danke
Als erste möchte ich mal wissen_
Wie kommt es das eine Manschette kaputt geht: Materialschaden, Materialermüdung oder einfach eine Bodenwelle die es aufreißt?
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wie kann ich die auswechseln? Was muss ich dazu entfernen, worauf achten?
danke
Ich nehme mal an das du jetzt eine Manschette der Antriebswelle meinst, ja?
Es gibt ja mehrere Manschetten
Die Ursache könnte man mit in den meisten Fällen mit Materialermüdung begründen.
Anders gesagt wird das Material porös und fängt irgendwann an zu brechen.
Aber warum fragst du das?
Das ist nunmal ein Verschleißteil und wird früher oder später (Originalteile halten da länger) wieder kaputtgehen.
Davor kann man sich nicht schützen
Was für ne Manschette? Antriebswelle/Gelenkwelle?
Im allgemeinen aber Verschleiß, das Gummi wird hart und porös...
tja, da hilft wohl nix anderes, als die betreffende antriebswelle weg zu bauen, das gelenk ab zu schagen und eine neue manschette drauf zu schieben.
ist ne stunde arbeit.
gruß
tja gemeint ist wohl die Manschette bei der Antriebswelle die zwischen Kugellager und nochwas steckt und verbindet, die leckt bei schon ziemlich dh. muss sie auswechseln.vorher muss ich aber wieder 400km nach Wien fahren weil dort wohn ich im Moment.Das wird sie schon aushalten bevor mir das Kugellager draufgeht oder?
Hoff, Hoff, halt noch ein bißchen aus!
jetz muss ich nur noch so machen wie der tekkno(achaja ne Frage nebenbei:wofür steht eigentlich R32.? für die Ventilanzahl?irgendwie konnt mir das noch keiner sagen) gesagt hat.
ist die antriebswelle
auswechseln nicht schwer?möcht ich selber machen...
Bevor du 400 km fährst, es gibt von einem englischen Hersteller ein Repkit, denke auch für den VW, sozusagen eine geteilte Manschette, kostet klar etwas mehr als die normale, kannst in ein paar Minuten am Fahrzeug wechesln, wird einfach zusammengeklebt, ist sicher besser als noch zu lange damit zu fahren.
Selber machen geht nur wenn du das entsprechende Werkzeug hast. Drehmomentschlüssel (265NM für Achsmutter) Brechstange, Meißel....
Zuerst Achsmutter lösen, Rad ab. Schraube unteres Kugelgelenk ab. Bremssattel ab, Bremsbeläge mit Schraubendreher oder Zange ein Stück zurückdrücken. Achsgelenk mit Meißel etwas auftreiben und danach mit Brechstange oder Hammer den Querlenker mit Kugelgelenk raushebeln/drücken. Federbein zur Seite wegnehme und Gelenkwelle dabei ausfädeln. Auf U-Scheibe achten, muß wieder rein. Schellen von Achsmanschette entfernen und Gelenk mit Hammer am Bund abschlagen. Gelenk abnehmen. Die auf der Welle befindlichen Kleinteile abnehmen und auch so wieder nach dem du die neue Manschette drauf hast einbauen. Danach Manschette mit Fett füllen und äußeres Gelenk gerade auf Welle aufsetzen und mit Hammerschlag aufschlagen. Rastet ein, da so ein kleiner Ring auf der Welle sitzt. Jetzt noch die Manschette aufs äußere Gelenk schieben, ausrichten und mit Schellen festmachen. Den Rest wie beim zerlegen in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Scheibe unter Achsmutter wieder einsetzen und als letztes neue Achsmutter mit besagten 265Nm anziehen und Bremse betätigen bis Beläge wieder anliegen.
Sollte was fehlen bitte ergänzen!
Ich hoffe das klappt bevor du nach Wien fährst!
Gruß M.
sehr ausführliche beschreibung
aber den bremssattel muss man nicht unbedingt demontieren. aber da gibts viele vorgehensweisen.
corrado16vfan:
bevor du damit anfängst würde ich aber mal noch die innere / äußere manschette genauer anschauen. ich würde gleich beide erneuern, wenn du schonmal dabei bist. kost ja nicht all zu viel.
die 32 stehen für den hubraum des motors. also gut, nicht ganz 3,2l sondern nur 3189 ccm. ist ein 4ventiler, also 24 an der zahl.
viel spaß beim basteln.
gruß
es gibt Universalmanchetten die werden mit einem Drucklufspreitzer über das Kugelgelenk drübergeschoben somit muss nicht das Kugelgelenk der Antriebswelle runtermontiert werden was meistens im eingebauten Zustand der Antriebswelle meistens schwer runter geht.Aber muss man erstmal haben sowas
na toll, wo wir grad bei dem thema sind, bei meinem 16v haben sich beide in den letzten 100km zerlegt. kann einem ja wunderbar die felgen zuschmanten...
der schei*** jetzt auch noch bei der karre
Hast auch grade eine Serie, was?
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