Fahre den G60 Bj 89
Wenn ich mir von Vitkus den Umrüstsatz auf D3 hole, tausche ich da dann auch die sogenannte Zigarre mit aus?
Fahre den G60 Bj 89
Wenn ich mir von Vitkus den Umrüstsatz auf D3 hole, tausche ich da dann auch die sogenannte Zigarre mit aus?
Nein getauscht wird nix!
Alles zusatz!
MfG
Das heißt also, wenn ich jetzt Probleme mit Drehzahlschwankungen habe, ist das nach dem Umrüsten immer noch?
Wenn er warm ist oder wenn er kalt ist?
In beiden Fällen. Kalt und warm.
ich brauch nur an der Ampel stehen, dann dreht er immer hoch und runter. manchmal fängt er sich wieder, hab ich aber einmal wieder Gas gegeben ist wieder das gleiche.
Dann wird eine Verbesserung nicht zu erwarten sein!
Weil das ding ja den Kaltlauf regelt und nicht die Drezahl!
orginal G60?
Also, hab es heute morgen mal beobachtet, es ist also erst wenn er warm ist, und das komischerweise nicht immer, und er schwankt von 900 - 1200 Umdrehungen. Mach ich den Zündschlüssel vorsichtig aus, so dass der Motor gerade wieder anspringt, ist es wieder weg. Seht Merkwürdig.
Hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte?
Ja ist original G60, keine Änderungen.
Falschluft ?
Wird es denn jetzt ein Thema zur Umrüstung auf D3 (laut Überschrift) oder doch mehr eine Problembehandlung bei Leerlaufschwankung?
Du hast ja Recht, sorry. Hat sich falsch entwickelt.
Hat denn mal einer ein Foto, was umgebaut wurde und welche Teile getauscht oder zusätzlich gemacht werden. PN kann auch sein.
Edit:
@ pstuerm: Falschluft war ein guter Wink, ein Schlauch war ab.
kriegst doch von Vitkus ne Anleitung mitgeschickt, soweit ich weiß, da steht dann alles drin.
Die Anleitung ist sogar bebildert!
Hi,
das Vitkus Dingens besteht aus einem kleinen Steuergerät und einem Elektromagnetventil. Das Steuergerät benötigt "+", "-" und Lambdaspannung. Das Magnetventil hängt mit einem T-Stück an einer Unterdruckleitung der Ansaugbrücke. So lange die Lambdasonde nach dem Kaltstart noch kein Signal liefert, steuert die Elektronik das Ventil an, so dass definiert Falschluft angesaugt werden kann und somit der Motor im kalten Zustand magerer laufen soll. So bald Ladedruck anliegt, schließt ein Rückschlagventil, damit nichts ausgeblasen wird. Zum Größenverständnis der einzubauenden Komponenten stelle man sich ungefähr ein kleines Handy mit Steckernetzteil vor. Mehr ist das nicht.
Der Leerlauf wird sich allerhöchstens in Richtung "beschissen" ändern. Nach erfolgreicher Eintragung werden solche Syteme sowieso gerne wieder aus dem Motorraum gecleant und für die nächste HU ins regal gelegt. Ich kenne einige, bei deren Fahrzeug das KLR nur per Herstellergutachten und ohne TÜV in den Schein einzutragen war. Da liegt der Krempel bis auf's Gutachten heute noch originalverpackt rum. Ist natürlich Steuerbetrug, ich weiß ...
Grüße
Holgi
Sorry, weiß nicht ob ich ein anderes Thema öffnen soll, kann mir Corradomann mal schreiben, aber meine Drehzahlschwankung ist leider immer noch.
Mach nen neues Thema dann lesen es auch mehr!
MfG
Ich kann nichts negatives über demn KLR von Vitkus berichten.
Der Leerlauf ist meiner Meinung nach unverändert bei Kalt- bzw. Warmstart, zumindest bei meinem G60.
Die Anleitung ist wie beschrieben fast kindersicher - kurz gesagt es war das Geld auf jeden Fall wert.
Ich wäre froh wernn ich einen KLR für meinen 2er 16V bekommen könnte - aber auch auf Nachfrage bei Vitkus und Twintec bekam ich keine positiven Antworten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!