Beiträge von Corrado 16VG60

    Heute bin ich mal ne Runde gefahren. ABS Leucht war dauerhaft an. Habe dann während der Fahrt mit dem Zündschlüssel mal kurz aus und wieder an gemacht. Da ging die ABS Lampe kurz an und flackert sich dann aus. Sie blieb auch aus bis zum nächsten stoppen und neu starten. Kann es daran einer eingrenzen?

    Das habe ich auch bemerkt. Habe den Code 1142 aus linken können. Denke aber das es der Sensor vorne Fahrerseite sein muß, da wir das Getriebe draußen hatten und da ja einiges an Bewegungen an diesem Federbein und drum herum war. Ist halt nicht einfach die Fehler auf Anhieb zu finden.


    Trotz allem vielen Dank an alle Helferlein :danke:

    Nach langem hin und her mit Tachowelt habe ich den überholten Tacho zurück gesendet. die Haben wohl die Software vom alten Board auf das neue Board übernommen. Das Ding ist zurück und es geht keine Tachonadelausschlag und Tageskilometer Digital. Tachowelt kennt diesen Fehler nicht und meinen das Geschwindigkeitssignal wäre nicht sauber. Zwei andere Tachos funktionieren aber einwandfrei.
    Hat einer eine Idee was es am Tacho sein kann speziell du Troll_ ?
    Dann könnte ich den angeblichen Profis ja einen Tip mit auf den Weg geben, da ich den Tacho jetzt das zweite mal zurück senden kann


    Vielen Lieben Dank

    Hay


    bei meinem 16VG60 ist das Licht etwas konfus. Habe meinen Kabelbaum zwecks etwas cleanerem Motorraum neu gemacht. Nach Umbau hat das Licht im Test tadellos funktioniert. Jetzt wollte ich gestern mal eine Runde drehen um mir paar Logdaten zu ziehen und bemerkte, dass das die Scheinwerfer nicht so funktionieren wie sie sollen.


    Fehlerbeschreibung:
    - Standlicht einschalten (nur Funktion vorne rechts, hinten beides)
    - Licht einschalten (nur Funktion vorne rechts, hinten beides)
    - Fernlicht einschalten (beide Scheinwerfer Fahrt und Fernlicht, Standlicht Fahrerseite ohne Funktion, hinten geht alles)


    hat einer von euch eine Idee wo die Nadel im Heuhaufen begraben ist, und wo ich als erstes suchen sollte?


    Lieben Dank

    Hallöchen
    ich habe mir einen neuen Tacho bei Tachowelt gegönnt, welcher dort auch auf dem Prüfstand getestet wurde. Meine alte Tachonadel ist ja Innerorts hin und her gesprungen, so dass ich sogar 190 km innerorts drauf hatte LOL.
    Der neue Tacho ist heute rein gekommen und alles funktioniert wie es soll nur beim Fahren null Zeiger Ausschlag. Am Geschwindigkeitsgeber am Getriebe habe ich zwischen den äußeren Kontakten 12V Zündplus anliegen. In der mitte ist ja das Gala Signal dieses hat Verbindung zum Stecker Kombiinstrument Pin 27 weißes Kabel.
    Jetzt meine Fragen:
    1. kann ich den Tacho irgendwie ohne das Gala signal testen ohne den Tacho zu zerstören.
    2. kann man den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe irgendwie testen bzw. Durchmessen


    Oder hat einer ne Idee was es noch sein könnte?


    VIELEN DANK:danke:

    Hay Ihr lieben


    Ich habe vor einer Woche einen Zulassungsdienst eines Autohauses meine Papiere samt Abmeldebestätigung und allem was dazu gehört. Es handelt sich um einen 16VG60, wo schon mal als solcher bis vor 6 Monaten angemeldet war. Ich Brief steht der Umbau samt Abnahme vom Tüv drin. Heute bekomme ich eine Mail, dass sich die Anmeldung noch verschiebt, weil das Auto eine neue Betriebserlaubnis benötigt werden, da etwas mit §21 eingetragen ist. Habe das mit dem § ehrlich gesagt nicht gesehen. Der Tüv muss das wohl irgendwie noch einmal bestätigen.
    Ist das der Regelfall oder nur Geldmache?


    LG und Danke

    Da ich den Kabelbaum komplett nachgebaut habe, habe ich pin 1 u d pin3 am Hallgeber Stecker unabsichtlich vertauscht. Aber es war nicht mein Fehler, da die Beschriftung auf dem Stecker vertauscht war. Denke das der Stecker ein China repo ist. Aber nun gut habe den Fehler gefunden und er springt an.


    LG

    Hay


    habe meine Kabelbäume Motorraum umgestrickt, so das alles über die rechte Seite läuft und Batterie in den Kofferraum. Soweit so gut... gestern wollte ich das erste mal starten und er juckelt ohne Zündfunke..
    Also Kabel 4 vom Verteile gegen Masse nix funkt, Stecker vom Verteiler ab und den mittig gelegenen grün/weiß gegen Masse getacktet kein funke bei Zündung an, Zündspühle liegt Schaltplus an, messe ich Masse gegen Pin 1 am Verteiler Stecker habe ich 12V, messe ich Plus gegen pin 3 am Verteilerstecker habe ich 12V, Messe ich pin 1 und 3 am Verteilerstecker habe ich 0,4V hääää...


    Verstehe das nicht so ganz... Das STG hat eine Masse Eingang und br/ws als Sensoren masse Ausgang. Bei mir sind die Sensoren um den Wasserflasnsch etwas verwirrend, da ich es so noch nie gesehen habe. Ich habe 4 Sensoren um den Wasser Flansch. Sensor 1=1 Polig, wo man den Kabelschuh drauf Steckt, Sensor 2=2 Polig braun, Sensor 3=2Polig braun und Sensor 4=2Polig weiß.


    Ich stehe echt auf dem Schlauch. Hat einer eine Ahnung oder nen Tip.
    NOCH WICHTIG: ER LIEF VOR DEM KABELUMBAU. ALSO KEIN DEFEKTER ZÜNDVERTEILER ODER ZÜNDSPUHLE...



    Vielen lieben Dank:danke:


    ---------------------------------------------------------------


    kann es sein dass ich bei der Masse Verlegung einen Fehler gemacht habe und der enorm wichtig beim Corrado ist. Ich habe Nur 50mm² Plus nach hinten zur Batterie gelegt. die Masse der Batterie geht mit 50mm² an den hinteren Gurteinraster.
    Vorne im Motorraum habe ich einen Verteiler sitzen siehe Anhang.
    - Dort geht das Plus 50mm² drauf und ohne absicherung weiter zum Anlasser mit 25mm², mit 6mm² zur LIMA, 100A Abgesichert das Rote Leitungsstrang ZE


    - Masse gehe ich vom Verteilerblock mit 25mm² Auf die Karosserie, mit 16mm² an das Getriebe, am Massepunk Verteiler auf Karosse hängen auch vereinzelte Massekabel, welche beim Kabelbaum auftrennen intern verbunden waren.



    EDIT Günter:
    *Anhang gelöscht*


    Das Urheberrecht ist auch in diesem Forum zu beachten!


    -------------------------------------------------------------


    ich denke die Trennung zwischen Batterie Masse zum STG und aus dem STG braun/weiß gehend könnte der Fehler sein. Hat einer die Batterie im Kofferraum von euch und wie hat derjenige das mit der Masse angestellt. Batterie auf Karosse und Parallel zum Plus noch eine masse von Batterie in den Motorraum?

    Ja es geht um meinen 16VG60


    bin auch soweit durch mit allen Leitungen uns Steckern


    nur wie immer hat man was übrig:


    3 Poliger Stecker schwarz/weiß - schwarz/grün - Braun kommt aus einem Nebenstrang vom Lichter Kabelbaum.


    da bei mir 4 Fühler um den Wasserstutzen sind (1x1Polig & 3x2Polig) bin ich da noch etwas skeptisch was was ist. Der einpolige ist für den Kabelschuh, der zweite hat ein weißes fast durchsichtiges Oberteil, der dritte hat ein Braunes Oberteil und der vierte hat ein Reinweißes Oberteil.


    Zudem habe ich noch die zwei einpoligen am Ölflansch sitzen


    LG

    Hay da ich ja nicht Nach Stromlaufplänen fragen darf, hier anders formuliert.


    Ich habe um meinen Wasserflansch am Kopf 4 Fühler Sitzen. oben links 1 Polig für Kabelschuh drauf zu schieben, die anderen drei sind alle 2 Polig mit Stecker.
    Am Ölflasch habe ich 2 Fühler 1 polig sitzen..Ich denke das sind die 0,3 bar und 1, irgendwas bar.
    Da im laufe der Jahre einige am Kabelbaum geflickt haben, mache ich ihn mir neu. Stecker habe ich alle da.
    Normal haben doch die Fühler nur einen Anschluss oder? mein Kabelbaum Sieht aber aus, als wären 2 Polige Standard...
    Verstehe das ganze nicht so..


    Könnte einer mir die Leiungsfarben der Fühler mitteilen und woher Sie kommen oder gehen.


    Vielen Dank


    was ich schon an Kabelfarben habe..
    - 1 Poliger Fühler am Wasserflansch schwarz/grün
    - Einspritzventile rot/grün - rot
    - 1 poliger Fühler am Öl flansch hinten lila/schwarz
    - 1 Poliger Fühler am Öl flansch vorne gelb
    - LSV weiß -schwarz/gelb



    man benötigt ja...


    1. Klopfsensor.
    2. Co-Potentiometer.
    3. Leerlaufschalter.
    4. Vollastschalter.
    5. Lambda-Sonde
    6. Hall-Geber
    7. Kühlmitteltemperaturgeber für Steuergerät, da kann man auch den weißen mit M10X1 Gewinde nehmen und in seitlich am Zylinderkopf verschrauben.
    8. Unterdruckleitung zum Steuergerät für Map-Sensor.
    9. LSV



    Für den Tacho
    1. 0.3 bar Öldruckschalter.
    2. 1.8 bar Öldruckschalter.
    3. Geber Kühlmitteltemperatur.
    4. Geber Kühlmittelmangelanzeige
    5. Geber Bremsflüssigkeit


    Für MFA
    1. Unterdruckleitung.
    2. Geber Öltemperatur.
    3. Geber Außentemperatur.


    -----------------------------------------------------------------------


    Einspritzdüse kommt der Bräune bei mir ist er komischerweise rot vom STG. Der gelb/rote geht auf den 4 Fach Stecker Richtung ZE ist das richtig?

    ich check es nicht. selbst die ZE hat sauber Durchgang. Habe jetzt eine Brücke auf der ZE von C8 auf U2/5 gelegt und es funktioniert so wie es soll...
    Ich verstehe es nicht...
    Ich habe aber noch eine Frage.
    Habe noch nen Spal lüfter aus meinem alten 16VG60 liegen. Habe ja den 3 Poligen Themoschalter im Kühler. Wie würdet Ir das anschließen. Ich würde es so machen, das der Thermoschalter mir ein Relais schaltet, welches dann den Lüfter einschaltet.
    Nur welches Kabel vom Thermoschalter nehme ich. Am besten die Stufe eins. Das ist doch das rot/weiß Kabel oder?