Tachonadel bewegt sich nicht

• Hallöchen
    ich habe mir einen neuen Tacho bei Tachowelt gegönnt, welcher dort auch auf dem Prüfstand getestet wurde. Meine alte Tachonadel ist ja Innerorts hin und her gesprungen, so dass ich sogar 190 km innerorts drauf hatte LOL.
    Der neue Tacho ist heute rein gekommen und alles funktioniert wie es soll nur beim Fahren null Zeiger Ausschlag. Am Geschwindigkeitsgeber am Getriebe habe ich zwischen den äußeren Kontakten 12V Zündplus anliegen. In der mitte ist ja das Gala Signal dieses hat Verbindung zum Stecker Kombiinstrument Pin 27 weißes Kabel.
    Jetzt meine Fragen:
    1. kann ich den Tacho irgendwie ohne das Gala signal testen ohne den Tacho zu zerstören.
    2. kann man den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe irgendwie testen bzw. Durchmessen

Oder hat einer ne Idee was es noch sein könnte?

VIELEN DANK:danke:

• 1. Frequenzgenerator mit Signal gegen Masse. Dann ein Rechtecksignal zwischen 10 und 250 Hz auf PIN 27. Masse und Zündungsplus müssen natürlich auch angeschlossen sein.

2. Frequenz bei konstanter Geschwindigkeit messen. Bei ca. 50 km/h sind es ca. 47 Hz.

• Nach langem hin und her mit Tachowelt habe ich den überholten Tacho zurück gesendet. die Haben wohl die Software vom alten Board auf das neue Board übernommen. Das Ding ist zurück und es geht keine Tachonadelausschlag und Tageskilometer Digital. Tachowelt kennt diesen Fehler nicht und meinen das Geschwindigkeitssignal wäre nicht sauber. Zwei andere Tachos funktionieren aber einwandfrei.
    Hat einer eine Idee was es am Tacho sein kann speziell du 5dOt1 ?
    Dann könnte ich den angeblichen Profis ja einen Tip mit auf den Weg geben, da ich den Tacho jetzt das zweite mal zurück senden kann

Vielen Lieben Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!