Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Ich konnte meine ersten Versuche an zwei Motoren durchführen. Danke hier noch mal an Dr_G60 der mir ein defekten Motoren zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe als erstes die Verpressung geöffnet. Dies ging einfacher als gedacht.
Leider war dieser Motor extrem oxidiert.
Aus diesem Grund konnte ich die Kunststoffbuchse mit den Kohlebürsten nicht schadensfrei entfernen, deshalb konnte ich diesen nicht wieder in Stand setzen.
Die Motoren sind relativ simpel aufgebaut.
Die Lagerung besteht aus zwei kalottenlager.
Diese sind relativ Verschleißarm.
Aufgrund der Starken Oxidation war der Rotor fest mit dem Stator verbunden.
Anscheinend muss der Motor einer großen Feuchtigkeit ausgesetzt worden sein.
Die Kohlenbürsten konnte ich entnehmen. Sie waren noch in einem akzeptabel Zustand.
Den zweiten Motor den ich demontiert habe war frei drehbar.
Allerdings waren die Kohlen hier verschließen.
Vermutlich hat ein Relai geklebt und der Motor lief im Dauereinsatz. Es waren anzeichen einer hohen Temperatur Belastung vorhanden.
Ich konnte die Kohlen des oxidierten Motors für diesen nutzen.
Der erste Versuch verlief postiv.
Er dreht.
Dieses Versuch war in erster line rein experimentellerart
Die Suche im Netz nach neuen Kohlebürsten verlief leider nicht optimal. Dies Kohlen konnte ich leider nicht finden. Ein Firma bot mir Sonderanfertigungen für 75€ an.
Die Rotoren muss ich beide noch mal Durchmessen.
Sie sind zwar beide Funktionsfähig aber ob alle Spulen noch gut sind weiß ich noch nicht.
Ob man sie neu wickeln lassen kann, weiß ich auch noch nicht.
Werde mich weiter erkundigen.
Ich Anhang noch ein paar Bilder.
Alles im allen würde ich sagen nichts ist unmöglich wahrscheinlich eher eine Preisfrage.