Beiträge von Morty
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Also Problem besteht noch?
Ja leider:(
Hmm.....
Evtl. eine Grundeinstellung machen/machen lassen.
Dabei wird das Motorsteuergerät im Leerlauf auf das Drosselklappenpoti abgestimmt.
Dafür braucht es aber den VW-Tester oder ein (Vollversion) VCDS-System. Zündzeitpunkt muß gelesen werden können ect.(Messwertblock 01 Anzeigefeld 04 muss dann bei der Prüfung z.B. 00000000 zeigen usw.)
Oder mal die Betriebszustände des Motors prüfen ob die vom Steuergerät erkannt werden. (Messwertblock 04 Anzeigefeld 04)
VCDS ist als Vollversion vorhanden....werde ich nochmals probieren..
Habe schon Mal versucht die Grundeinstellung über den Messwertblöcke 060 und 098 durchzuführen( siehe Anhang)...Dann war ich hier wahrscheinlich in den falschen Messwertblöcken drinnen
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Du könntest mal folgendes ausprobieren:
Demontiere am Luftfilterkasten (hinten) den Schlauch, welcher in Richtung Krümmer zeigt. Das ist nur eine Rohrschelle, dann kannst du ihn abziehen.
Dann öffnest du mal den Luftfilterkasten, nimmst die Matte raus und schaust nach, ob die kleine Klappe (Umschaltklappe Warmluft/ Kaltluft) am Boden noch vorhanden und beweglich ist. Diese hat die Aufgabe, beim Kaltstart die Luft aus der Richtung des besagten Schlauches zu holen, um möglichst schnell „warme“ Ansaugluft zur Verfügung zu stellen. Irgendwann, wenn der Motor einigermaßen warm ist, müsste diese Klappe schließen….und zwar über Unterdruck der Membran (die zwei Anschlüsse, seitlich am Luftfilterkasten).
Probiers mal aus und starte den Wagen bei geöffnetem Luftfilterkasten, ob das genauso passiert!Vielen Dank für den Tipp! Werde ich spätestens am Freitag testen und dann berichten.
Danke:)
Du könntest mal folgendes ausprobieren:
Demontiere am Luftfilterkasten (hinten) den Schlauch, welcher in Richtung Krümmer zeigt. Das ist nur eine Rohrschelle, dann kannst du ihn abziehen.
Dann öffnest du mal den Luftfilterkasten, nimmst die Matte raus und schaust nach, ob die kleine Klappe (Umschaltklappe Warmluft/ Kaltluft) am Boden noch vorhanden und beweglich ist. Diese hat die Aufgabe, beim Kaltstart die Luft aus der Richtung des besagten Schlauches zu holen, um möglichst schnell „warme“ Ansaugluft zur Verfügung zu stellen. Irgendwann, wenn der Motor einigermaßen warm ist, müsste diese Klappe schließen….und zwar über Unterdruck der Membran (die zwei Anschlüsse, seitlich am Luftfilterkasten).
Probiers mal aus und starte den Wagen bei geöffnetem Luftfilterkasten, ob das genauso passiert!Vielen Dank für den Tipp! Werde ich spätestens am Freitag testen und dann berichten.
Danke:)
...die Warmluftklappe im Luftfilterkasten habe ich Gestern auf Funktion überprüft, diese arbeitet korrekt! Zwischen 40 und 50 Grad Öltemperatur hat die Klappe umgeschalten.
Ja, das Steuergerät ist zwar entfallen aber Ersatz dafür wäre das 037997024TX (ein Austauschteil) für 2E/Digifant bis Fahrgestellnummer 50-R-004000
Kann es sein, dass das Steuergerät selbst einen defekt aufweist und dieses Leerlaufproblem verursacht? Kann ich das Steuergerät selbst irgendwie auf korrekte Funktion überprüfen?
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Die Anschlüsse der Unterdruckleitungen sind korrekt.
Wurde ein Kaltlaufregler (KLR) mal nachgerüstet, wenn JA wäre es richtig, dass die Motordrehzahl beim Kaltstart leicht erhöht ist. Also arbeitet das Ding.
Die Probleme treten also erst nach ca. 1 Minute nach Kaltstart auf?Korrekt, nach ca 1 Minute nach Kaltstart....hast du da eine Idee?
KLR wurde keiner nachgerüstet
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen ein Schaltgetriebe besitzt, daher verwirrt mich der Fehlercode....
Genau einmal per VCDS (hab mir den Messwertblock 003 mit DK Winkel angesehen) und einmal per Hand via Multimeter sowie es in anderen Foren beschrieben wird
Per Messwertblock den Winkel ist schonmal gut wenn da alles gepasst hatte.
Was aber verwundert ist die Tatsache das er den Fehlercode raushaut. War der vorher mal ein Automatik und hat noch den 4-polige Poti oder was? Schaltgetriebe hat eigentlich einen 3-poligen und da sollte eigentlich nicht diese Fehlermeldung kommen.
Nein nicht das ich wüsste....hat auch den 3 poligen Poti
Was ich aber vom Vorbesitzer weiß ist das Mal das Steuergerät gegen ein neues von Classic Parts getauscht worden ist....zuerst dachte ich mir vielleicht wurde das falsche verbaut aber meiner Meinung nach sollte es das richtige sein:
TN 037 906 024T Digifant 1.7 1494PMC
Ich habe den Wagen vor ca einem halben Jahr mit diesen Leerlaufproblem gekauft
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Wo geht bei dir der Unterdruckschlauch von der Drosselklappe hin, zum oberen Anschluss des Luftfilterkastens (goldfarben) oder zum unteren Anschluss?
Fängt sich die Drehzahl nach dem starken Absinken im Video von allein wieder, bei ca.800 U/min oder hilfst du mit dem Gaspedal manuell nach?Der Unterdruckschlauch geht von der Drosselklappe in ein T Stück über und von da aus einmal in die Einspritzleiste und einmal zum OBEREN Anschluss des Luftfilterkastens
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn der Wagen kalt ist,also ca die ersten 30-60 Sekunden die Leerlaufprobleme noch nicht auftreten ....könnte der Fehler irgendwo in der Kaltstarthilfe liegen?
Ja genau die fängt sich von alleine wieder...ich habe nicht manuell nachgeholfen
Vielen Dank für euren Support schonmal:)
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Beim Auslesen mit VCDS kam folgender Fehlercode:
00545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung03-10 - kein Signal - Sporadisch
gibt es vielleicht hier einen Zusammenhang? Masseverbindungen habe ich alle geprüft.Leitung 31 vom Digifant-Steuergerät (J169) zum Steuergerät für automatisches Getriebe (J217) hat Unterbrechung.
-> Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen.
Wie wurde das Drosselklappenpoti geprüft? Auch mit VCDS?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen ein Schaltgetriebe besitzt, daher verwirrt mich der Fehlercode....
Genau einmal per VCDS (hab mir den Messwertblock 003 mit DK Winkel angesehen) und einmal per Hand via Multimeter sowie es in anderen Foren beschrieben wird
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Hallo liebe Corradogemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Corrado 2.0 MKB 2E und weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und der Wagen in den Leerlauf wechseln sollte, fällt die Drehzahl so stark ab, dass der Motor fast abstirbt.
Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen und etliche Teile getauscht bzw. geprüft.
* Leerlaufregelventil --> NEU
*Lambdasonde --> NEU
*Kühlmitteltemperatursensor --> NEU
*Unterdruckschläuche --> NEU
*Verteilerfinder und Kappe --> NEU
*Drosselklappenpoti --> geprüft
*Luftmengenmesser --> geprüft
*Falschluftquellen mit Bremsenreiniger abgesucht
Ich habe dazu ein folgendes Video aufgenommen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Beim Auslesen mit VCDS kam folgender Fehlercode:
00545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung03-10 - kein Signal - Sporadisch
gibt es vielleicht hier einen Zusammenhang? Masseverbindungen habe ich alle geprüft.
Vielen Dank für eure Hilfe !Martin
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Die Birne kann man aber wenn man will wechseln.
Weisse Blende hinten abnehmen, etwas Kunststoff um die Birne herum wegschneiden und mit einer Zange herausziehen. Neue 12V 1,2 Watt Birne einsetzen.Hey Leute,
könnt ihr mir sagen welche 12V 1.2 Watt Birne ich genau benötige?
Hab die Birne bei der Trennung vom Sockel leider zerstört:( Habe schon bei
Conrad und diverse Internetstores gesucht aber leider nichts passendes
gefunden ! Oder gibt es die Lampe inkl Sockel irgendwo zu kaufen ?
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Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seit echt spitze! Werde nun den Klimakompressor mit 120 bis 150 ml Pao 68 Öl von Hella befüllen und die Dichtungen ersetzen!
LG Martin
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Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich habe gerade meinen VR6 Motor ausgebaut, um diesen überholen zu lassen, dabei möchte ich auch meine Klimaanlage wieder zum laufen bringen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob ich noch die alte Klimaanlage, welche mit R12 Kältemittel betrieben wird habe oder ob die Anlage von einem meiner Vorgänger schon auf R134a umgerüstet worden ist.
Also was ich weiß ist, dass ab Werk die Anlage mit R12 befüllt war(steht auf dem Kompressor und Baujahr 05/92 lässt auch darauf schließen). Aber leider weiß ich nicht ob die Anlage umgerüstet worden ist, woran könnte ich dies erkennen?
Ich habe auch von meinen Anschlüsse und den Dichtungsringen(schwarz und lila), ein Foto gemacht und im Anhang hinzugefügt, kann man daran erkennen ob die Anlage schon umgerüstet worden ist? Und wenn nicht, würdet ihr die Anlage umrüsten auf R134a oder bei R12 bleiben und mit R437a befüllen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Lg Martin
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Sorry, habe gerade jetzt erst bei Claus von Essen gelesen, dass die Gummielemente für das vordere UND auch für das hintere Lager verwendet werden können.
Habe mir nun die Gummielemente direkt bestellt:) Ich hoffe das die Hydrolager bei mir noch in Ordnung sind haben diese normalerweise eine längere Lebensdauer? Und könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wie ihr den VR Motor möglichst spannungsfrei wieder montiert habt? Ich hätte die Schrauben, die von oben aus ins Motorlager gehen locker gelassen und den Motor im Standgaß eine kurze Zeit laufen lassen und dann erst die Schrauben angezogen, liege ich hier richtig?
Lg Martin
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Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Du hast mir glaub ich eine Menge Nerven und Ärger erspart:)
Also bei dem vorderen Motorlager, nehme ich die Gummiteile bei Claus von Essen und setzte sie in mein altes VW Lager (http://www.clausvonessen.de/pi63/pi9/pd865.html).
Aber für das rechte hintere Motorlager (also beim Krümmer) finde ich bei Claus von Essen leider keine Gummiteile oder kann ich hier die gleichen wie für das vordere Motorlager hernehmen?
vielen Dank für die Hilfe
Martin
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Hallo,
War heute bei VW und leider ist das hintere Lager rechts am Krümmer mit der TN
VW 1H0 199 262 K entfallen ohne Ersatz und bei Classic Parts auch nicht zu bekommen.Da das Lager vom Vaico auch nicht mehr lieferbar ist, gibt es nur noch das von Mapco, liege ich hier richtig? Ist das von Mapco wirklich so schlecht? Werde meinen VR6 Motor nächste Woche ausbauen und zum überholen bringen und da war eben meine Überlegung die Motorlager neu zu machen, da er beim Ladtwechsel schon etwas schlägt. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich das hintere rechte Lager drin lassen soll und die anderen täusche. Was meint ihr?
Mfg Martin
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Ok vielen Dank für die Antworten:) Dann werde ich den Kat wieder zurückrüsten und nochmal probieren, ob sich die Abgaswerte wieder in den grünen Bereich einpendeln.
Achja noch eine kurze Frage....der Unterdruckschlauch von Drosselklappe zu Benzindruckregler hatte einen Riss, nachdem ich diesen gewechselt hatte und den Wagen gut warm gefahren habe, bin ich wieder zur Prüfung und lag nur noch bei dem HC Wert zu hoch (Wert pendelte zwischen 65 und 80)...Leerlauf ist jetzt aber eher unruhig
Könnte es sein, dass hier der Fehler lag und der Kat jetzt ziemlich versaut ist?
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Hallo Leute ,
bin langsam am verzweifeln:(, da ich nicht durch die § 56 Prüfung komme. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? Meine Abgaswerte sind gerade im Leerlauf viel zu hoch( HC und CO Wert) der HC- Wert sollte kleiner als 60 sein.
Hier die Messdaten im Leerlauf:
bei 2500 U/min waren die Werte dann nur noch ganz knapp über der Grenze.
Lambda hier: 1.018Lambdasonde habe ich durchgemessen...Steuersignal zwischen 0,1-0,9 V , Bei den zwei weißen Kabel einmal 12V und einmal 0,3V.
Zündung wurde vor einem Jahr kontrolliert und CO-Potie wurde auf 1,1 % CO eingestellt( Habe jedoch vor zwei Wochen meinen Keramikkat durch einen Metallkat vom VR6 getauscht) muss hier der CO-Wert neu eingestellt werden?
Blauer Temperaturfühler i.O
Drosselklappenschalter i.O
Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter Neu
Ölwechsel frisch gemacht (10W40)
Bin langsam echt am verzweifeln...Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich parat, an was es liegen könnte? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar:)
mfg Martin
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Mit nem Kerscher Spurplatten Gutachten geht sogar ET0 auf nem Corrado...allerdings nicht ohne Kotflügelarbeiten.
Weist du auch wo ich dieses Gutachten herbekomme ?
Oder hat diese Gutachten zufällig jemand und könnte es mir zukommen
lassen,würde den Aufwand auch entschädigen;)
Mfg
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Hallo Leute,
leider habe ich ein neues Handbremsproblem und ich hoffe einer von euch kann mir helfen?
Ich verzweifle schon...:(
Hab wie oben beschrieben, den Handbremshebel züruckgedrückt, entlüftet und eingestellt
aber jetzt habe ich fast gar keinen Handbremshebelweg mehr bis die Handbremse beißt & die Werte auf dem Prüfstand sind auch am untersten Grenzbereich....man muss schon sehr fest an der Handbremse reißen, dass die Bremse Wirkung zeigt
Die Betriebsbremse funktioniert aber tadellos und alle Bremswerte am Prüfstand sind im grünen Bereich. Wenn ich den kleinen Handbremshebel an dem Bremssattel händisch bewege, hat er vll. einen Weg von 3 mm bis die Bremse greift und lässt sich aber auch nicht mehr weiter runter drücken, dass ist doch nicht normal oder?
Sollt ich vll. nochmal den Sattel ausbauen und den Kolben ganz zurückdrücken? Stellt sich dann der Mechanismus neu ein? oder muss man den irgendwie händisch einstellen?
vielen Dank im Vorhinein
lg Martin
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Hallo Corradoman,
Nein ich geb die hier schon Recht.....Nur verstehe ich es halt nicht ganz wie es mit den Kombinationen
läuft. Felgen, Gewindefahrwerk und 30er Sportlenkrad waren bei mir auch kein Problem einzutragen obwohl in keinem einzigen Gutachten stand, dass ich z.b: Sportlenkrad mit Felgen oder Gewindefahrwerk mit breiteren Felgen fahren darf ?Mfg Martin
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Naja,
Aber wenn ich ein Teilegutachten für Felgen + Spurplatten habe, finde ich es schon auch etwas inkompetent von dem Prüfer mir die Platten nicht einzutragen:(mfg Martin
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Ja ist nur leider in AT alles ein wenig schwieriger zum typisieren:(