Kältemittel der Klimaanlage ermitteln R12 oder R134a

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich habe gerade meinen VR6 Motor ausgebaut, um diesen überholen zu lassen, dabei möchte ich auch meine Klimaanlage wieder zum laufen bringen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob ich noch die alte Klimaanlage, welche mit R12 Kältemittel betrieben wird habe oder ob die Anlage von einem meiner Vorgänger schon auf R134a umgerüstet worden ist.


    Also was ich weiß ist, dass ab Werk die Anlage mit R12 befüllt war(steht auf dem Kompressor und Baujahr 05/92 lässt auch darauf schließen). Aber leider weiß ich nicht ob die Anlage umgerüstet worden ist, woran könnte ich dies erkennen?


    Ich habe auch von meinen Anschlüsse und den Dichtungsringen(schwarz und lila), ein Foto gemacht und im Anhang hinzugefügt, kann man daran erkennen ob die Anlage schon umgerüstet worden ist? Und wenn nicht, würdet ihr die Anlage umrüsten auf R134a oder bei R12 bleiben und mit R437a befüllen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !


    Lg Martin

  • Anschlüsse sehen jetzt schon so aus als ob Sie umgerüstet worden wären, Form und blaue Kappe, genau wie die Dichtringe die schwarzen waren die alten für r12 und lila die neuen für 134a.

  • Würde vorsorglich alle Dichtungen tauschen, Öl vom Kompressor ablassen und den Kompressor mit Hella PAO 68 wieder befüllen.
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=752632
    Dann R413a oder das R134er einfüllen.
    R12 füllt dir eh keiner mehr rein und bekommst in der EU auch nicht mehr zu kaufen.
    Info: Lass dich nicht mir R12 erwischen (zb. online im Ausland bestellen). auf den Besitz stehen richtig hohe Geldstrafen! :nein:


    ...

  • Ja, sieht bereits umgerüstet aus.
    Befüllen nach Tausch des Öls auf Sythetisches aber nur mit R134a NICHT mit R413a, weil das R413a ist zum Ersatz für R12 gekommen und das verträgt sich nur mit den alten, mineralischen Ölen!
    Aber ich denke R413A wirst du ebenso wenig bekommen wie R12 :winking_face:

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seit echt spitze! Werde nun den Klimakompressor mit 120 bis 150 ml Pao 68 Öl von Hella befüllen und die Dichtungen ersetzen!


    LG Martin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!