G60 Abgaswerte zu hoch

  • Hallo Leute ,


    bin langsam am verzweifeln:(, da ich nicht durch die § 56 Prüfung komme. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? Meine Abgaswerte sind gerade im Leerlauf viel zu hoch( HC und CO Wert) der HC- Wert sollte kleiner als 60 sein.


    Hier die Messdaten im Leerlauf:



    bei 2500 U/min waren die Werte dann nur noch ganz knapp über der Grenze.
    Lambda hier: 1.018


    Lambdasonde habe ich durchgemessen...Steuersignal zwischen 0,1-0,9 V , Bei den zwei weißen Kabel einmal 12V und einmal 0,3V.


    Zündung wurde vor einem Jahr kontrolliert und CO-Potie wurde auf 1,1 % CO eingestellt( Habe jedoch vor zwei Wochen meinen Keramikkat durch einen Metallkat vom VR6 getauscht) muss hier der CO-Wert neu eingestellt werden?


    Blauer Temperaturfühler i.O


    Drosselklappenschalter i.O


    Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter Neu


    Ölwechsel frisch gemacht (10W40)


    Bin langsam echt am verzweifeln...Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich parat, an was es liegen könnte? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar:)


    mfg Martin

  • Würde jetzt mal auf den kat tippen. Ich hatte das auch mal so und da war der Kat nicht mehr O.K. Nach einbau eines neuen lief alles perfekt. Wenn die Lambda regelt also um die 1 herum dann kann es eigentlich nur noch am Kat liegen.
    Du kannst zwar mal den blauen Stecker abziehen und den per Poti so mager stellen wie geht aber ich denke es liegt am kat.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Genau das, der VR6 Metallkat wird ja wohl auch gebraucht sein und nicht neu.
    Kann schon sein das ein 25 Jahre alter Kat mal neu muss.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ok vielen Dank für die Antworten:) Dann werde ich den Kat wieder zurückrüsten und nochmal probieren, ob sich die Abgaswerte wieder in den grünen Bereich einpendeln.


    Achja noch eine kurze Frage....der Unterdruckschlauch von Drosselklappe zu Benzindruckregler hatte einen Riss, nachdem ich diesen gewechselt hatte und den Wagen gut warm gefahren habe, bin ich wieder zur Prüfung und lag nur noch bei dem HC Wert zu hoch (Wert pendelte zwischen 65 und 80)...Leerlauf ist jetzt aber eher unruhig


    Könnte es sein, dass hier der Fehler lag und der Kat jetzt ziemlich versaut ist?

  • Wenn im Leerlauf der Unterdruckschlauch vom BDR abgezogen wird bzw. undicht ist geht der Grunddruck um 0,5 Bar hoch. Ergo läuft er im Stand etwas fetter.
    Dadurch zieht er aber auch Falschluft und die ASU wird er nicht schaffen.
    Schlimmer ist es aber beim beschleunigen da die Anfettung vom BDR fehlt. Beaufschlagt wird ja der Ladedruck auf den BDR heist bei einem 3 Bar Druckregler und 1 Bar Ladedruck hast Du 4 Bar Benzindruck. Wenn der Schlauch undicht ist oder gar abgezogen wird der bei Vollgas zu mager laufen. Das ist nicht gut für den Motor und auch nicht für den Kat. Abgas wird viel zu heiß.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!