Beiträge von andy_mania

    Hallochen,
    ja das stimmt natürlich, habe ich auch schon gemacht. Da dieses Baujahr jedoch noch kein Anschluß zum Auslesen hat, kam dann nur die Antwort,...ja da müssen wir mal einen Auftrag machen und versuchen eins nach dem anderen zu tauschen, bis wir den Fehler finden, aber das kann dauern. Und das wars mir dann auch nicht wert. Am Ende kommt heraus, das der Kat im Eimer ist und der kostet wahrscheinlich mehr, als das Auto wert ist.
    Bislang bin ich aber mit dem Forum sehr gut gefahren, konnte mir in vielen Dingen auch schon weiterhelfen. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Hallo Leute
    nachdem ich vor kurzem ja das ABS-Aggregat sowie die Relais getauscht habe, funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Bevor ich dann zum Tüv fahren wollte, habe ich jedoch erst einmal die AU absolvieren wollen...aber das gab dann leider nichts.
    Der mittlere Wert auf dem Tester, also CO, der normal einen Wert von 0,8 haben dürfte, war über 10. Der Leerlauf war auch etwas hoch, so um die 1000.
    Tja, das wird wohl das Problem sein, das ich vor 2 Jahren schon mal gepostet habe, der Beitrag mit meinem immensen Benzinverbrauch von 18 Liter.
    Lt den Beiträgen hier habe ich auch verschiedene Prüfungen, bzw. Austausche vorgenommen
    Lamdasonde gewechselt
    blauer Temperaturfühler bei laufendem Motor abgezogen, Motor lief danach deutlich unruhiger, also sollte der ja Funktion haben
    alle möglich Massekontakte geprüft auf Durchgang, gab hier irgendwo eine Anleitung, insbesondere das Kabel zur Lamdasonde
    nach Falschluft gesucht, auch unter der Isolierverbindung, alles nichts


    Von daher, gehe ich davon aus, was ich hier auch gefunden hat, daß evtl. der Kat...ist ja auch noch der erste von 1991 im Eimer ist oder vielleicht das Steuergerät, oder vielleicht doch der Potie.
    Da ich die Dinge leider nicht als Austausch hier liegen habe, sehe ich da schon ziemlich schwarz.
    Defekt sind derzeit noch die beiden Domlager....ist aber kein Akt, habe ich noch hier rumliegen sowie das Hydrolager, hab das zwar vor 6 Jahren schon mal gewechselt, aber wahrscheinlich eins aus China verbaut, Nun ja gut, das sind ja nur Kleinigkeiten. Gestern auf die Rückweg ist mir auch eines der 3 Haltebänder des Tanks weggerostet und schleifte auf dem Boden.
    Gut, die Sachen kriege ich ja noch hin, mit dem CO stehe ich allerdings ziemlich auf dem Schlauch. Wenn hier keiner einen heißen Tip hat, werde ich ihn wohl oder übel als Bastlerfahrzeug anbieten müssen.:fluchen:


    Was ich noch zur Fehleranalyse sagen kann...
    Im kalten Zustand läuft er oftmals nur auf 2 bis 3 Zylinder also voll unruhig und ruckelig und komme kaum einen steileren Berg hoch. Nach 1 bis 2 Kilometern gibts dann einen kleinen Ruck, als wenn sich 1 oder 2 Zylinder wieder zuschalten und alles läuft wieder normal.
    Dann qualmt es auch aus dem Auspuff, ganz extrem wenn er warm ist, aber auch als er gestern in der Halle stand zur AU-Prüfung, zumindest wenn mal mal ordentlich aufs Gas gedrückt hat.

    Doch, das hatte ich mir auch durchgelesen. Von...treten und halten...bei der Hinterachse stand in dem schlauen Büchlein allerdings nichts, dafür sollte doch eigentlich die Pumpe sorgen, daß das Zeug da hinten rauskommt. Aber das werde ich heute Abend mit meinem Helferlein auch nochmal probieren, sobald die Batterie wieder was geladen ist.


    ---------------------------------------------


    Hallo Leute, so ich kann jetzt mal was positives vermelden.
    Nachdem ich hier nochmal was rumgelesen habe, bin ich auf die Idee zu kommen, einfach mal den Druckschalterstecker abzumachen, dann Zündung an und dann wieder drauf, und.....nichts. Oh, dachte ich mir, ist jetzt der Schalter auch im Eimer. Dann habe ich einfach mal den Stecker von der Pumpe abgezogen und am Stecker bei Zündung an den Strom gemessen.
    Und....wieder keine 12 Volt..da kommt gar nichts an bei eingeschalteter Zündung. Als letztes noch an die Pumpe selber die Batterie direkt verbunden. Und da hört man das die Pumpe anläuft.
    Wie gesagt, ich hatte mir die letztes Jahr in der Bucht gekauft, angeblich voll funktionsfähig. Sollte wohl aus einem 91 sein wie meiner auch, aber irgendwo stand was von 88 darauf. Da sitzt der Druckschalter ja woanders. Na Insider werden wissen was ich meine.
    Dann konnte mein Problem ja nur an der Zuleitung irgendwo sein. Von daher habe ich mal alle Sicherungen geprüft, war aber nichts. Um an die 78 und 79 zu kommen, habe ich dann den Sicherungskasten ausgehangen, 2 weiße Klammern entfernt.
    Die Relais selber mußte ich dann (bei abgeklemmter Batterie) mit einem Schraubenzieher aushebeln. Da die beiden Relais dabei waren in dem Paket, ich kein Ohmmeter gerade hatte, habe ich sie kurzerhand beide auf Verdacht getauscht.
    Dann wieder Batterie angeklemmt und....Zündung an....leichtes Surren aus dem Motorraum, Pedal wurde weicher und später bei laufendem Motor ging auch die Lampe aus, Der Bremsflüssigkeitsstand ist auch gesunken.
    Ich kann es kaum glauben, aber ich denke, daß Problem ist erstmal gelöst. Morgen werde ich dann noch alles zusammenschrauben (Verkleidungen unter dem Lenkrad) und auf der Grube entlüften, aber da bin ich jetzt guten Mutes.
    Summa sumarum war dann die Pumpe im Eimer, die alte hatte ich nämlich letztes Jahr geprüft und auch eins von den beiden Relais.


    Vielen Dank nochmal an alle hier für die Beiträge und Bilder
    Bis demnächst mal

    Hallo, da jetzt der Tüv Termin ansteht, mußte ich mich doch mal daran geben, den kompletten ABS-Block auszutauschen, weil ständig die ABS-Lampe an war und ich keine Bremskraftunterstützung mehr hatte. Lt. den Forenbeiträgen hier habe ich dann auch mal 12 Volt auf die Pumpe gegeben und da war nichts, also wird die wohl im Eimer sein. Nachdem der Ein- und Ausbau geklappt hatte, gab ich mich dann ans Entlüften. Vorne gabs eigentlich keine Probleme. Ein Helferlein hat dann auf die Bremse getreten bis Luft kam und schon hatte ich auch Bremsdruck. So jetzt hinten. Hab dann die Zündung angemacht, wie es im Buch steht, vorne war auch ein Surren zu hören, allerdings nur ein paar Sekunden lang, ich hoffe, es war die Pumpe und hinten habe ich dann die Entlüftungsschraube aufgedreht, aber da kam nichts, eigentlich sollte es doch mit Hydraulikunterstützung. Wenn ich auf die Fußbremse treten, tat sich auch nichts. Wenn ich jedoch den Hebel vor der Hinterachse drücke, dann kam immer ein wenig raus. Was kann das denn schon wieder sein. Das Bremspedal wird darüberhinaus beim Starten aber auch nicht weicher und die ABS-Lampe brennt auch ständig.
    Vielen Dank schon mal

    So, ich habe jetzt noch mal was rumgesucht und glaube, die entsprechende Pumpe gefunden zu haben. Weiß jetzt allerdings nicht, ob der Link klappt. Ist jedenfalls auch hier im Forum ein Beitrag vom letzten Monat.
    5b9f9d1e61c4936dbc2b6adbd48b44835.jpg


    Zum vorherigen Beitrag. Was kann denn ein Deckelaustausch helfen, wenn die Pumpe nicht anspringt???


    Dann habe ich unter Kleinanzeigen wohl eine Pumpe mit dem kompletten Block gefunden, allerdings ist das Teil wohl von einem 89er Corrado, also 2 Jahre jünger und da sind an dem Bremsflüssigkeitsdeckel keine Zuleitungen zu erkennen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Bewandnis die haben. Sind da im Laufe der Jahre auch irgendwelche Modifikationen am Bremssystem gemacht worden, aber die Pumpe wird doch wohl die gleiche sein, oder...:confused:

    Hi, auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde, komme ich irgendwie nicht weiter. Also bei meinem 91 G60 brennt sowohl das Handbremssymbol wie auch die vom ABS, mittlerweile ständig, und ich habe keine Bremskraftverstärkung. Jetzt war ich bislang der Meinung, was ich hier gelesen habe, daß es entweder die Relais, der Druckspeicher oder der ABS-Block sein kann. Hab mal 12 Volt auf die Zuführung der Pumpe gegeben,also da, wo die beiden dicken Kabel ankommen, aber kein Surren. Wollte mir dann in der Bucht schon so einen ABS-Block kaufen, als mir dann jemand sagte, daß wohl nicht der ABS-Block, den es ja zahlreich gebraucht zu kaufen gibt, sondern die Servopumpe vom ABS im Eimer ist. Die ist wohl unter dem Druckspeicher mit zwei Imbusschrauben befestigt. Kommt man wohl von unten ran. Ich bin jetzt der Meinung gewesen, daß wäre in diesem kompletten Block integriert. Vielleicht kann jemand mir da mal weiterhelfen oder vielleicht auch ein Bild reinsetzen. Das einzige, was ich jetzt gefunden habe, ist das Teil..wahrscheinlich die Pumpe..wo ein flexibler blauer Schlauch reingeht und mit der Innenwand vom Motorraum verschraubt ist.

    Hallo, ja Kerzen sind natürlich scharz, weil die Kiste natürlich viel zu fett läuft und dann der Sprit wohl unverbrannt durchgeschleust wird. Fahrverhalten ist wie immer, habe das Auto ja nunmehr schon seit 1995. Blauer Temperaturgeber abziehen, kann ich mal machen, habe ich noch nicht probiert. Lamdawert sollte eigentlich stimmen, habe ich ja neu gemacht, wenigstens die Sonde. Melde mich dann wieder.


    -- Beitrag erweitert um 14:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:49 Uhr --


    Oh ha, das werde ich mir mal kopieren und dann zum Nachbarn rüberlatschen. Elektonik ist nicht so meine Sache. Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann es ja eigentlich nur ein Massefehler oder Falschluft sein, als ein einzelnes Bauteil. Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann wieder.

    Steuergeäte Stecker abziehen und laut Plan alles nachprüfen hier der Link http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106


    Danach weist Du was Phase ist und ob eine Masse am Kopf fehlt oder nicht. Du hast ja mehrere Massepunkte wie am Kopf, Batterie usw. Die Geberwerte kannst du so mit einem Multimeter auch super messen. Also mach Dir die Arbeit von 15 Minuten und Du weist ob es ein Massefehler ist oder ob ein Kabel gebrochen. Kann gut sein das die lila Leitung auf Masse liegt oder ganz ab ist dann ist der nicht in der Lambdaregelung. Aber das kannst du alles rausmessen vom Stecker aus.


    -------------------------------------------


    Hallochen, also das habe ich mal eben gemacht. Also schlechter läuft der Motor nicht, jedoch ca. 200 Umdrehungen weniger, vorher 1000 ca, dann 800, Lüfter ging an, also war der Motor warm.


    Hallochen, ich schleppe leider immer noch mein Problemchen mit mir herum. Auf den letzten 300 Kilometern hatte er sich mal eben durchschnittlich 19 Liter auf 100 km genehmigt und ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Klar, erst mal Zündkerzen, dann die Lamdasonde gewechselt, war noch die erste bei 215000 km, dabei auch den Anschlußstecker, der wohl schon mal vermodert, gecheckt, dann am Kühlerflansch die Masseverbindung gesäubert, aber immer noch keine Verbesserung. Jetzt kann ich sicher noch den blauen Temperaturfühler, Co-Poti auf Verdacht wechseln, aber ich denke, daß wird etwas anderes sein, wenn ich etwa doppelt soviel brauche wie normal.
    Der Bordcomputer zeigt mir etwa 13 Liter an, an der Tanke sinds aber 19. Was kann ich so sagen zum Auto...beim Anlassen, wenn der Motor kalt ist, qualmt es schon ziemlich..evtl. doch Zylinderkopfdichtung, am Ölmeßstab sehe ich jedoch nichts. Ich meine zwar, daß ich beim Beschleunigen etwas behutsamer mit dem Gas umgehen muß, damit er ruckelfrei hochzieht, kann aber auch Einbildung sein, da ich während des letzten Jahr eigentlich ziemlich wenig gefahren bin, war mit halt zu teuer. Da ich jetzt aber mein anderes...sparsames...Auto verkauft habe, bin ich erstmal darauf angewiesen.
    Vor 2 Jahren mußte ich mal den Zündverteiler wechseln, hab aber da alles 1 zu 1 getauscht, läuft ja auch ruhig.
    Mit dem Auslesen wirds jetzt auch etwas schwierig, da der Stecker zum Pin 20 nicht belegt ist. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, daß die Fehlerdiagnose beim Digifant eh nichts bringt, weil da keine gescheiten Werte herauskommen. Also von daher bin ich ziemlich ratlos, was es sein könnte. Ich tippe also immer noch auf eine fehlende Masseverbindung unter von den Unterdruckschläuchen, da bläst aber auch nichts raus..:motzen::motzen:
    Vielleicht weiß noch jemand irgendwas, ansonsten werde ich ihn wohl mal bei Mobile anbieten, denn so macht das Fahren nur wenig Spaß

    Hallochen, zuerst einmal muß ich mich korrigieren. Ich meinte jetzt, daß die Schiebevorrichtung nicht mehr geht, die Kippvorrichtung geht eigentlich immer, na vielleicht meinten wir das gleiche. Ich habe mal versucht, 2 Bilder hochzuladen, wo man sieht, wie ich in Fahrtrichtung links mir ein Hölzchen geschnitzt habe, wo das kleine schwarze Rädchen nicht einrastet und so nicht blockiert. Warum es jetzt immer nur die linke Seite ist, weiß ich auch nicht, spielt auch keine Rolle.
    So..ich habe jetzt gesehen, daß mit dem Anhang klappt nicht, wohl zu groß 2,6 MB. Ich kanns jetzt morgen nochmal mit dem Handy versuchen oder versuchen, nochmal zu erklären. Also zuerst einmal diesen Dachhimmel nach hinten drücken oder mittels der 3 Kreuzschrauben ganz entfernen. Dann kann ich bei mir schon sehen, wenn ich den Taster betätige, daß links dieses komische Teil mit diesem Rädchen in die Vertiefung einrastet und nicht mehr rauskommt. Und in diesen schmalen Schlitz habe ich mir dann ein ca. 5 cm langes Hölzchen geschnitzt mit einem Buckel für diese Aussparung, so daß das Rädchen dann nicht da einrastet. Tja, ohne Bild sicherlich etwas abstrakt, ansonsten einfach E-Mail Adresse hinterlassen, dann schick ich was zu .
    Andi

    Hallo, ich klink mich mal eben hier ein. So ca. alle 2 Jahre funktioniert bei meinem Corri die Kippvorrichtung auch nicht mehr. Dann schnitze ich mir immer aus einem Holzstück einen kleines Stück und presse es in diese Nut, damit dieser Reiter oder wie das Ding heißt, nicht einrasten kann und dann klappts mit dem Kippmechanismus wieder. Wenn jemand Interesse hat, kann ich davon auch mal ein Bild einstellen.

    Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung von da gehts zum G-Lader, das Gebrösel tat dem Lader sicher nicht gut, was ist mit den Benzinverbrauch kam der schleichend oder auf einmal ?


    Hallo, das Problem mit dem Benzinverbrauch hatte ich vor ein paar Wochen schon mal beschrieben vor Weihnachten. Kannst ja mal nachlesen. Bin seitdem auch nicht mehr großartig gefahren. Massekontakt rechts vom Zylinderkopf jedenfalls mal sauber gemacht. Unterdruckschläuche sehen soweit auch ganz dicht aus, riecht auch nicht nach Sprit.

    Hallo, bei der Fehlersuche nach meinem überhöhten Benzinverbrauch bin ich jetzt auch auf einen Schlauch gestoßen, der von dem Ventildeckel zu der Verbindung vom G-Lader zur Drosselklappe geht. Irgendjemand hat wohl geschrieben, daß wäre der Ansaugschlauch?? Keine Ahnung. Der ist bei mir also defekt und zwar schon ziemlich lange, hatte ihn immer mit diesem gelben Sicralband für den Hausbau umwickelt. War auch dicht, wie ich fand. Jetzt habe ich das Band mal abgemacht, wollte ich mal erneuern, habe dann gesehen, daß von dem urspünglichen Schlauch nur noch Gebrösel übrig war und bevor davon was in den Ansaugschlauch kommt, wollte ich ihn jetzt doch mal erneuern.
    Weiß vielleicht jemand, was der überhaupt für eine Funktion hat. Kann das auch damit zu tun haben, daß er derzeit so viel säuft....und weiß jemand, was der bei VW kostet.

    Vielleicht schreibst Du mal aus welcher Gegend Du kommst, evtl. gibt es ja einen Corrado-Freund in Deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann.


    Hallochen, also ich wohne in Rosbach, liegt zwischen Köln und Siegen an der Sieg, habe ich auch eingepflegt inzwischen.
    Ich bin jetzt heute gar nicht gefahren. Mit den blanken Kabeln kann ich ja mal schauen, ob ich da was finde. Bezüglich Drosselklappe...mir ist da vor 2 Jahren mal passiert, daß das Teil überhaupt nicht mehr schloss, sprich immer voll geöffnet war. Passiert war mir das auf der Autobahn. Das war dann gar nicht mehr spaßig. Ständig auf die Bremse gelatscht, beim Gangwechsel heulte der Motor auf, war ja quasi Vollgas. Bin dann auch noch bis zum Ziel gekommen und am nächsten Tag war, als wenn nichts gewesen wäre. Nun gut, das nur am Rande.
    Was mir aber noch eingefallen ist...da ich beim Losfahren aus der Garage rückwärts fahre, bin ich dann erst mal in eine Qualmwolke eingehüllt, kann natürlich auch sein, daß es jetzt am Kondenswasser liegt. Wenn der Motor warm ist, merke ich es nicht mehr so. Hoffe jetzt nicht, daß die Kopfdichtung im Eimer ist. Am Ölmeßstab merke ich jedenfalls nichts. Wasser brauche ich auch, nehme aber an, daß es an der Wasserpumpe liegt, habe sie schon mal gewechselt, aber wahrscheinlich ist die Dichtung verschlissen, da es um den Bereich auch feucht ist...

    Hey Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem G 60. Seit neuestem ist bei knapp 300 Kilometer Ende im Tank, sprich einmal 17 Liter und einmal gar 19Liter auf Hundert. Da macht das Fahren nur noch wenig Spaß.
    Ich habe natürlich dann auch mal in den Foren umgeschaut und gelesen, daß wohl der blaue Geber oft defekt geht oder auch die Lambasonde, dann irgendwelche Unterdruckschläuche oder auch fehlender Massekontakt. Ok, habe dann aber auch gelesen, daß wie z.B. eine defekte Lambdasonde wohl bis zu 10 % Mehrverbrauch zur Folge haben können. Vorher lag der Verbrauch so zwischen 9 bis 11 Liter, und bei so einem Sprung wirds dann ja wohl etwas anderes sein, denke ich.
    Also, ich habe jetzt nur mal die Zündkerzen gewechselt, weil die alten schon ziemlich lange drin waren. Da ich jetzt wenig Lust hatte, gleich 70 Ocken für neue auszugeben, habe ich jetzt erst einmal probehalber die alten genommen, die ich noch rumliegen hatte. Habe dann danach mal rausgeschraubt, und die waren schwarz und auch feucht. Also denke ich mal, an den Zündkerzen wirds dann wohl auch nicht liegen.
    Der Motor läuft eigentlich wie immer, keine Zündaussetzer, ruckelfreies Beschleunigen. Im Sommer bin ich jetzt nicht allzuviel gefahren, weil ich auch noch andere Probleme hatte,...na ja hatte ich ja auch schon beschrieben. Zuletzt mußte ich dann auch noch den Anlasser wechseln. Letztes Jahr war ein neuer Zündverteiler fällig. Das Baujahr ist 1991, 215000 km mit mittlerweile dem 3. Getriebe, relativ unverbastelt, originaler Lader, 160 PS.
    Tja, wie fange ich denn da mal an. Ob evtl. doch das Steuergerät eine Macke hat oder die Einspritzanlage. Dann wirds für mich natürlich außerordentlich schwierig, schaue zwar fleißig Sonntags die Autodoktoren, aber so fit bin ich auch nicht, um die Düsen zu überprüfen.
    :fluchen:

    Ja, ich meine die Schlitzmutter. Das Lager war jetzt von ATP komplett. Falschmachen kann man da glaube ich auch nicht viel. Habe ja auch das schlaue Buch zur Hand. Jedenfalls ist es wohl nicht normal, daß man das ganze Rad anheben kann, daß dann oben herumwackelt im Lager.