Durchschnittsverbrauch 19 Liter G60

  • Hallochen, ich schleppe leider immer noch mein Problemchen mit mir herum. Auf den letzten 300 Kilometern hatte er sich mal eben durchschnittlich 19 Liter auf 100 km genehmigt und ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Klar, erst mal Zündkerzen, dann die Lamdasonde gewechselt, war noch die erste bei 215000 km, dabei auch den Anschlußstecker, der wohl schon mal vermodert, gecheckt, dann am Kühlerflansch die Masseverbindung gesäubert, aber immer noch keine Verbesserung. Jetzt kann ich sicher noch den blauen Temperaturfühler, Co-Poti auf Verdacht wechseln, aber ich denke, daß wird etwas anderes sein, wenn ich etwa doppelt soviel brauche wie normal.
    Der Bordcomputer zeigt mir etwa 13 Liter an, an der Tanke sinds aber 19. Was kann ich so sagen zum Auto...beim Anlassen, wenn der Motor kalt ist, qualmt es schon ziemlich..evtl. doch Zylinderkopfdichtung, am Ölmeßstab sehe ich jedoch nichts. Ich meine zwar, daß ich beim Beschleunigen etwas behutsamer mit dem Gas umgehen muß, damit er ruckelfrei hochzieht, kann aber auch Einbildung sein, da ich während des letzten Jahr eigentlich ziemlich wenig gefahren bin, war mit halt zu teuer. Da ich jetzt aber mein anderes...sparsames...Auto verkauft habe, bin ich erstmal darauf angewiesen.
    Vor 2 Jahren mußte ich mal den Zündverteiler wechseln, hab aber da alles 1 zu 1 getauscht, läuft ja auch ruhig.
    Mit dem Auslesen wirds jetzt auch etwas schwierig, da der Stecker zum Pin 20 nicht belegt ist. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, daß die Fehlerdiagnose beim Digifant eh nichts bringt, weil da keine gescheiten Werte herauskommen. Also von daher bin ich ziemlich ratlos, was es sein könnte. Ich tippe also immer noch auf eine fehlende Masseverbindung unter von den Unterdruckschläuchen, da bläst aber auch nichts raus..:motzen::motzen:
    Vielleicht weiß noch jemand irgendwas, ansonsten werde ich ihn wohl mal bei Mobile anbieten, denn so macht das Fahren nur wenig Spaß

  • hi,


    wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Also das Zündkerzenbild ?
    Wie ist dein Fahrverhalten ? Verbraucht er 19 Liter beim "heizen" = Vollast ?


    Wie läuft der Motor wenn du bei warmen Motor den blauen Temperaturgeber abziehst ? wenn schlecht dann Grundeinstellung = Zündung und CO einstellen.


    Abgastest könnte man vorher auch machen Lamdbawert und CO und evtl HC kontrollieren lassen.


    mfg :grinsup:

  • Steuergeäte Stecker abziehen und laut Plan alles nachprüfen hier der Link http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106


    Danach weist Du was Phase ist und ob eine Masse am Kopf fehlt oder nicht. Du hast ja mehrere Massepunkte wie am Kopf, Batterie usw. Die Geberwerte kannst du so mit einem Multimeter auch super messen. Also mach Dir die Arbeit von 15 Minuten und Du weist ob es ein Massefehler ist oder ob ein Kabel gebrochen. Kann gut sein das die lila Leitung auf Masse liegt oder ganz ab ist dann ist der nicht in der Lambdaregelung. Aber das kannst du alles rausmessen vom Stecker aus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo, ja Kerzen sind natürlich scharz, weil die Kiste natürlich viel zu fett läuft und dann der Sprit wohl unverbrannt durchgeschleust wird. Fahrverhalten ist wie immer, habe das Auto ja nunmehr schon seit 1995. Blauer Temperaturgeber abziehen, kann ich mal machen, habe ich noch nicht probiert. Lamdawert sollte eigentlich stimmen, habe ich ja neu gemacht, wenigstens die Sonde. Melde mich dann wieder.


    -- Beitrag erweitert um 14:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:49 Uhr --


    Oh ha, das werde ich mir mal kopieren und dann zum Nachbarn rüberlatschen. Elektonik ist nicht so meine Sache. Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann es ja eigentlich nur ein Massefehler oder Falschluft sein, als ein einzelnes Bauteil. Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann wieder.

    Steuergeäte Stecker abziehen und laut Plan alles nachprüfen hier der Link http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106


    Danach weist Du was Phase ist und ob eine Masse am Kopf fehlt oder nicht. Du hast ja mehrere Massepunkte wie am Kopf, Batterie usw. Die Geberwerte kannst du so mit einem Multimeter auch super messen. Also mach Dir die Arbeit von 15 Minuten und Du weist ob es ein Massefehler ist oder ob ein Kabel gebrochen. Kann gut sein das die lila Leitung auf Masse liegt oder ganz ab ist dann ist der nicht in der Lambdaregelung. Aber das kannst du alles rausmessen vom Stecker aus.


    -------------------------------------------


    Hallochen, also das habe ich mal eben gemacht. Also schlechter läuft der Motor nicht, jedoch ca. 200 Umdrehungen weniger, vorher 1000 ca, dann 800, Lüfter ging an, also war der Motor warm.


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!