AU-Prüfung nicht bestanden

  • Hallo Leute
    nachdem ich vor kurzem ja das ABS-Aggregat sowie die Relais getauscht habe, funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Bevor ich dann zum Tüv fahren wollte, habe ich jedoch erst einmal die AU absolvieren wollen...aber das gab dann leider nichts.
    Der mittlere Wert auf dem Tester, also CO, der normal einen Wert von 0,8 haben dürfte, war über 10. Der Leerlauf war auch etwas hoch, so um die 1000.
    Tja, das wird wohl das Problem sein, das ich vor 2 Jahren schon mal gepostet habe, der Beitrag mit meinem immensen Benzinverbrauch von 18 Liter.
    Lt den Beiträgen hier habe ich auch verschiedene Prüfungen, bzw. Austausche vorgenommen
    Lamdasonde gewechselt
    blauer Temperaturfühler bei laufendem Motor abgezogen, Motor lief danach deutlich unruhiger, also sollte der ja Funktion haben
    alle möglich Massekontakte geprüft auf Durchgang, gab hier irgendwo eine Anleitung, insbesondere das Kabel zur Lamdasonde
    nach Falschluft gesucht, auch unter der Isolierverbindung, alles nichts


    Von daher, gehe ich davon aus, was ich hier auch gefunden hat, daß evtl. der Kat...ist ja auch noch der erste von 1991 im Eimer ist oder vielleicht das Steuergerät, oder vielleicht doch der Potie.
    Da ich die Dinge leider nicht als Austausch hier liegen habe, sehe ich da schon ziemlich schwarz.
    Defekt sind derzeit noch die beiden Domlager....ist aber kein Akt, habe ich noch hier rumliegen sowie das Hydrolager, hab das zwar vor 6 Jahren schon mal gewechselt, aber wahrscheinlich eins aus China verbaut, Nun ja gut, das sind ja nur Kleinigkeiten. Gestern auf die Rückweg ist mir auch eines der 3 Haltebänder des Tanks weggerostet und schleifte auf dem Boden.
    Gut, die Sachen kriege ich ja noch hin, mit dem CO stehe ich allerdings ziemlich auf dem Schlauch. Wenn hier keiner einen heißen Tip hat, werde ich ihn wohl oder übel als Bastlerfahrzeug anbieten müssen.:fluchen:


    Was ich noch zur Fehleranalyse sagen kann...
    Im kalten Zustand läuft er oftmals nur auf 2 bis 3 Zylinder also voll unruhig und ruckelig und komme kaum einen steileren Berg hoch. Nach 1 bis 2 Kilometern gibts dann einen kleinen Ruck, als wenn sich 1 oder 2 Zylinder wieder zuschalten und alles läuft wieder normal.
    Dann qualmt es auch aus dem Auspuff, ganz extrem wenn er warm ist, aber auch als er gestern in der Halle stand zur AU-Prüfung, zumindest wenn mal mal ordentlich aufs Gas gedrückt hat.

  • Hi,

    das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn Du schon seit über zwei Jahren nach der Ursache suchst und bisher noch nichts finden konntest, obwohl Du schon Teile ausgetauscht hast, Forum befragt usw.... Wäre es evtl. an der Zeit, über einen Werkstattbesuch nachzudenken :winking_face:

  • Hallochen,
    ja das stimmt natürlich, habe ich auch schon gemacht. Da dieses Baujahr jedoch noch kein Anschluß zum Auslesen hat, kam dann nur die Antwort,...ja da müssen wir mal einen Auftrag machen und versuchen eins nach dem anderen zu tauschen, bis wir den Fehler finden, aber das kann dauern. Und das wars mir dann auch nicht wert. Am Ende kommt heraus, das der Kat im Eimer ist und der kostet wahrscheinlich mehr, als das Auto wert ist.
    Bislang bin ich aber mit dem Forum sehr gut gefahren, konnte mir in vielen Dingen auch schon weiterhelfen. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

  • Schau mal ober er am Co Tester auf Lambda 1 regelt. Wenn er das macht würde ich auch auf Kat schließen. Aber erst einmal schauen ob er überhaupt in der Lambdaregelung ist. Das sieht man ja schön am Tester ob er immer gegen 1 regelt. Kat ist doch wirklich kein Ding. Neu schon ab 100 Euro zu bekommen und gebaucht auch noch im guten Zustand.
    In die Werkstatt würde ich den aber auch nicht geben. Das ist ein schlechter Tipp. Eher einen suchen der sich mit G60 auskennt und der soll mal drüber schauen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!