ABS-Pumpe, ABS-Block defekt

  • Hi, auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde, komme ich irgendwie nicht weiter. Also bei meinem 91 G60 brennt sowohl das Handbremssymbol wie auch die vom ABS, mittlerweile ständig, und ich habe keine Bremskraftverstärkung. Jetzt war ich bislang der Meinung, was ich hier gelesen habe, daß es entweder die Relais, der Druckspeicher oder der ABS-Block sein kann. Hab mal 12 Volt auf die Zuführung der Pumpe gegeben,also da, wo die beiden dicken Kabel ankommen, aber kein Surren. Wollte mir dann in der Bucht schon so einen ABS-Block kaufen, als mir dann jemand sagte, daß wohl nicht der ABS-Block, den es ja zahlreich gebraucht zu kaufen gibt, sondern die Servopumpe vom ABS im Eimer ist. Die ist wohl unter dem Druckspeicher mit zwei Imbusschrauben befestigt. Kommt man wohl von unten ran. Ich bin jetzt der Meinung gewesen, daß wäre in diesem kompletten Block integriert. Vielleicht kann jemand mir da mal weiterhelfen oder vielleicht auch ein Bild reinsetzen. Das einzige, was ich jetzt gefunden habe, ist das Teil..wahrscheinlich die Pumpe..wo ein flexibler blauer Schlauch reingeht und mit der Innenwand vom Motorraum verschraubt ist.

  • oder erst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So, ich habe jetzt noch mal was rumgesucht und glaube, die entsprechende Pumpe gefunden zu haben. Weiß jetzt allerdings nicht, ob der Link klappt. Ist jedenfalls auch hier im Forum ein Beitrag vom letzten Monat.
    5b9f9d1e61c4936dbc2b6adbd48b44835.jpg


    Zum vorherigen Beitrag. Was kann denn ein Deckelaustausch helfen, wenn die Pumpe nicht anspringt???


    Dann habe ich unter Kleinanzeigen wohl eine Pumpe mit dem kompletten Block gefunden, allerdings ist das Teil wohl von einem 89er Corrado, also 2 Jahre jünger und da sind an dem Bremsflüssigkeitsdeckel keine Zuleitungen zu erkennen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Bewandnis die haben. Sind da im Laufe der Jahre auch irgendwelche Modifikationen am Bremssystem gemacht worden, aber die Pumpe wird doch wohl die gleiche sein, oder...:confused:

  • Marco, wenn der Deckel defekt ist, dann sind zwar beide Lampen an, aber die Pumpe läuft. :winking_face: und die Pumpe würde laufen wenn man Spannung direkt anlegt.



    -- Beitrag erweitert um 16:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:25 Uhr --


    Bis Januar 90, Pumpe ohne Druckschalter, da sitzt der im ABS Block, danach hat die Pumpe den Druckschalter.

    Automatische Anzeigen

  • Also kann ich so einen Hydraulikblock von einem 89 Corrado für meinen 91 gar nicht nehmen, dann paßt das mit dem Druckschalter und der Pumpe nicht??? Hatte nämlich einen unter Ebay Kleinanzeigen gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!