Beiträge von andy_mania

    Ich habe auch noch ein Problem, bzw. immer noch. Also wie ich schon mal sagte, habe ich zum TüV u.a. auch die beiden Domlager gewechselt, weil diese lt. Prüfer ausgeschlagen waren, also zu großes Spiel. Habe ich dann auch gemacht.
    Zum Wiedervorführungstermin war dann auch alles bestens. Und jetzt. wenn ich die Kiste vorne beidseitig hochbocke, dann liegt dieser Federteller, das Teil halt, das vom Motorraum mit der 22 Schraube und dem Imbus festgezogen wird, voll auf der Karosserie auf und wenn ich dann das Rad hebe, bewegt sich das Rad eben diese 3 cm in die Höhe und hat quasi in diesem Bereich gar keine Führung mehr und noch schlimmer, wenn ich scharf einlenke, komme ich mit dem Rad an das Radhaus dran.
    Jetzt habe ich zwar auf Kulanz 2 neue bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es daran liegt. Das sind jetzt 2 von ATC. Ich hätte zwar lieber eine Gutschrift, damit ich mir dann doch welche von Febi oder Meyre..oder so ähnlich holen wollte, haben sie aber nicht gemacht.
    Aber eigentlich kann es doch nur an den Lagern liegen, oder. Früher bei den originalen schleifte nämlich nichts. Ich hatte auch mal gedacht, daß die Schraube, wo man eigentlich einen Spezialschlüssel für braucht, wäre locker...war sie aber nicht.

    Hallo, nach nunmehr 100.000 km und einem steigenden Benzinverbrauch habe ich jetzt doch mal gedacht, die Zündkerzen von meinem Corri zu wechseln. In der Bucht bin ich dann neben diesen teuren Platinkerzen von Bosch auf die Champion E0N5 getroffen (Art.Nr.190910900886 ) die in der Verwendungsliste auch für den G60 geeignet sind, aber wesentlich günstiger . Was meint Ihr dazu??

    Hallo, über den Link von Dir komme ich nicht weiter. Aber ich habe mir jetzt gestern einen neuen über Ebay gekauft. Kosten ja auch nicht mehr so viel, die Dinger heute. Aber wie gesagt, wenn ich die Klemmen 30 und 50 überbrücke, zieht der Anlasser rein und dreht auch. Und an der anderen dicken Schraube lag auch Spannung an, aber keine 8 Volt. Dann will ich mal hoffen, daß der Magnetschalter im Eimer ist. Das Problem wird wieder sein, den Anlasser wieder einzubauen, denn das Gewinde hinter dem Motor liegt nicht plan an, werde ich wohl wieder hebeln müssen.




    Natürlich kannst du auch die Anschlüsse erstmal reinigen.
    Da du ja sagst das deine Batterie OK ist und der Strom ja auch an Klemme 30 sowie Klemme 50 anliegt kann es nur noch am Anlasser oder am Magnetschalter liegen.


    Da war jetzt eigentlich nur die Frage ob Spannung am Anschluß der Feldwicklung anliegt oder nicht. Liegt sie an ist der Anlasser instand setzten zu lassen oder liegt sie nicht an ist der Magnetschalter zu ersetzen.


    Eine weitere gute Hilfestellung ist hier gegeben:
    http://www.strichacht-forum.de…ngs-Einkreisung/-Behebung

    Ja, ich weiß, den Artikel habe ich mir ja auch durchgelesen. Also Du meinst, es kann jetzt nur noch am Magnetschalter liegen. Da müssen an der Schraube für die Feldentwicklung beim Startversuch mind. 8m Volt anliegen? Bringt es da was, die 3 Schrauben mal zu lösen und wegen mir die Anschlüsse mal zu entrosten??




    Die untere dicke Schraube ist der Anschluß für die Feldwicklung.
    (habe ich doch oben schon geschrieben)


    3-4Volt ist zu wenig. Muß min. 8 Volt haben.
    Ergebnis => Magnetschalter wechseln.


    Hilfestellung ist oben verlinkt.

    So, ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit. Jetzt habe ich mich aber nochmal mit meinem Problem auseinandergesetzt. Also 12 V liegt beim Startversuch an der Kabelzunge, ich glaube Klemme 50 an, bei der anderen dicken Schraube, die unter Dauerplus allerdings nur so 3 bis 4 Volt?? Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Anlasser auszubauen, habe dann, wie im Buch beschrieben, die Klemme 30 mit dem Anschluß Klemme 50 verbunden, Klemme 30 an Pluspol und Gehäuse vom Anlasser an Minus und dann ging das Zahnrad auch nach vorne und begann sich zu drehen. Also ist der Anlasser wohl in Ordnung, denke ich. Wo gehe ich denn jetzt weiter, Zuleitung, Relais, Zündanlaßschalter???

    Nein, Batterie ist nicht platt und Spannung bricht auch nicht ein. Innenbeleuchtung oder Anzeigen werden beim Startvorgang auch nicht dunkler. Hatte beim Getriebewechsel auch noch die Welle des Anlassers etwas geschmiert, weil sie etwas nachlief. Danach wars dann ok.Also läufts wohl auf einen defekten Anlasser bzw. Magnetschalter aus. Kann ich den auch irgendwie prüfen? Wahrscheinlich ja ausbauen und kurz an die Batterie mal halten mit einem Kabel ob er anzieht. Bei Ebay gibts die Dinger ja schon für unter 40 Euro. Hat da jemand Erfahrungen mit. Oder lieber einen Gebrauchten, die sind dann aber auch schon 20 Jahre alt.


    -- Beitrag erweitert um 22:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:45 Uhr --


    Hallo, ich nochmal. Ich habe gerade nochmal was nachgelesen von wegen Anlasserprüfung. Ich habe jetzt die Spannung gemessen, die am Kabel anliegt, also am Stecker und nicht am Magnetschalter, wenn der Stecker ab ist. Ich hoffe, daß war jetzt richtig.Und wie gesagt, da lagen jetzt 12Volt an aber auch ohne Zündung???

    andy_mania
    Einmal Spannung messen an dem kleinen Stecker (rot/schwarze Kabel) am Anlasser.[/QUOTE]


    Ok, hab ich gemacht. Spannung liegt an. Jetzt habe ich mal meinen Sohn den Schlüssel drehen lassen und gefühlt, daß es im Magnetschalter klackt. Kann man dann sagen, daß dieser wohl im Eimer ist bzw. der Anlasser. Ich sollte den wahrscheinlich mal ausbauen und sehen, ob er bei Spannung dann einzieht oder...

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Corri. Als ich ihn jetzt nach 3 Wochen nochmal starten wollte, weil ich mein altes Problem, das mit dem Poltern an der Vorderachse nicht alleine lösen kann und mal bei der Wertstatt vorbeischauen wollte, sprang er auch gleich an, ging dann aber wieder am Berg aus. Wie ich dann später feststellen konnte, lag es jetzt lediglich am Spritmangel. Gut, daß konnte ich dann noch lösen. Inzwischen war die Batterie aber schon ziemlich leergeorgelt, nachdem ich auch schon alle Zündkerzen rausgedreht habe..Gut, egal jetzt. Ich bin dann kurz den Berg hochgefahren und habe dann bei meinem Bruder Entwarnung signalisiert. Und dann sprang die Kiste nicht mehr an.
    Es macht nur einmal Klack im Bereich der Einspritzanlage. Wie ich dann mal gegoogelt habe hier, kann das wohl zum einen am Anlaßschalter liegen. Den habe ich vor 10 Jahren schon mal gewechselt, bzw. das komplette Zündschloß. Aber kommt dann überhaupt irgendwas an. Wie gesagt, es klackert einmal. Vielleicht doch das Relais oder doch der Magnetschalter. Bevor ich dann von vorne nach hinten alles durchmesse, was also nicht gereade mein Fachgebiet ist, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir da wohl jemand, wie auch schon öfters einen Tip geben kann, wie ich da vorgehe.
    :fluchen:

    Hi, na das ging ja fix. Eine von den beiden Drähtchen war wohl für die Fensterheber verantwortlich, die ich eingeklemmt habe. Lt. Deinem Link bin ich dann auch fündig geworden. Es war eine defekte Sicherung Nr. 14.... Jetzt habe ich leider grade keine 15 A Sicherung. Hab jetzt behelfsmäßig
    eine 10A Sicherung reingetan. Ist das schlimm? Oder besser, bis ich eine neue habe, eine 20 A?? Na,jedenfalls, vielen Dank. Ein Problem weniger.

    Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Nachdem ich jetzt mein Getriebe gewechselt habe, funktionieren jetzt die beiden Fensterheber nicht mehr, weder mit noch ohne Zündung, wenn die Türen geschlossen sind. Wenn die Türen auf sind, klappts. Ob das die Sicherung sein kann??...oder vielleicht irgendein Masseschluß, vielleicht ein Kabel eingeklemmt oder so.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich mir beim Festziehen der beiden oberen 19er Schrauben der Getriebeglocke 2 kleine Drähtchen von dem Leitungsstrang mit eingeklemmt habe. Daraufhin brannte dann auch die Batterieleuchte permanent. Als ich es dann nach längerem Suchen gemerkt habe und auch keine Lust mehr hatte, das ganze Getriebe wieder zu lockern, habe ich die Drähtchen gekappt und dann überbrückt. Danach gings ja auch wieder.
    Aber kann das auch dann irgendwie mit den Fensterhebern zusammenhängen?:ohmann:

    Hallo zusammen, so..ich habe dann heute morgen mal die Antriebswelle abgebaut und das Innengelenk gewechselt und war dann eigentlich voller Zuversicht, daß nun das Problem behoben ist. Und...das selbe Klackern wie vorher. Also hat das Gebriebe wohl einen Lagerschaden. Also meine Zuversicht in deutsche Wertarbeit schwindet doch erheblich. Das erste, da war die erste Fahrstufe wohl im Eimer hielt grade mal 180000, und das zweite, lt. Vorbesitzer 160000 km und bei mir 30000. Ist das normal?? Ich weiß nicht. Ein ATG überschreitet ja den Wert des Autos, also wieder bei Ebay forschen. Meine Euphorie in das Auto schwindet doch mehr und mehr

    Hallo, ich nochmal. Mir ist eben noch eingefallen, daß ich heute morgen auch bemerkt habe, daß das Klackern auch war, wenn ich den Berg runter fuhr und ausgekuppelt habe. Vielleicht hilfts bei der Analyse.
    Und..Kalli...also einen einseitig etwas festsitzenden Bremssattel, der dazu führt, das eine Seite sich schneller dreht als die andere, würde ich jetzt mal ausschließen, denn die linke Seite dreht sich noch eher im Freilauf.Habe ja gerade neue Scheiben und Beläge drauf getan.
    Es ist eher ein Vibrieren im Leerlauf, so als wenn die Welle sich drehen wollte, aber nicht kann

    Hallo Leute, so den Fehler bzw. die Ursache habe ich dank Eurer Hinweise eingegrenzt. Ich habe also den Corri vorne aufgebockt und laufen lassen, 1 und 2. Gang. Beim Tritt auf die Bremse kam dann dieses Geknacke. Hab dann meine Frau reingesetzt und ich drunter. Und, welche Wunder, es kam nicht von der rechten Seite, sondern von der linken kleinen Antriebswelle und zwar von der Getriebeseite. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das Gelenk jetzt die Ursache ist oder die Geräusche vom Getriebe kommen. Das hoffe ich erstmal nicht, da ich das erst vor 1,5 Jahren eingebaut habe, zwar gebraucht, aber immerhin. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich habe jetzt festgestellt, daß, wenn ich im 2. Gang bin, und kein Gas gebe, die linke Seite sich so gut wie gar nicht dreht, erst wenn ich mehr Gas gebe. Müssen beide Seiten sich da nicht gleich schnell drehen? Dann wärs wohl doch das Getriebe:fluchen: Ein schwacher Trost ist dann nur, daß ich beim Wechseln der Manschette und der Scheiben und Lager dann wohl doch keinen Fehler gemacht habe. Hätte ich hier mal eher nachgefragt, hätte ich mir den Lagertausch dann auch sparen können. Aber ok, hat mich ja nur einen 10er für Aus- und Einpressen gekostet.
    Also, vielleicht weiß einer, obs jetzt das Getriebe ist oder das Gelenk. Ein Innengelenk vom Golf 2 hätte ich noch hier umliegen, das würde ich vielleicht als erstes mal tauschen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber...Learning by doing
    :motzen:

    Hallochen, so wieder im Lande. Vielen Dank erstmal mit den Beiträgen. Dann werde ich gleich morgen frühl mal loslegen und mich auf Fehlersuche begeben. Habe mir gestern für 1,50 Euro 2 Wellen für einen 96er Golf mit 95 PS ersteigert, einfach mal 1 zu 1 umtauschen, dachte ich. Jetzt machte mich der Verkäufer jedoch drauf aufmerksam, daß die wohl nicht identisch sind. Also ich hatte vorher einen 85er Golf 2, da stimmte es noch. Stimmen da vielleicht die Gelenke überein? Dann könnte ich die vielleicht trotzdem umbauen. Ansonsten kann ich mir auch ein neues holen, gibts ja auch für 25 Euro in der Bucht, wenns denn daran liegt. Na, wie gesagt, ich probiers morgen nochmal und mache mich auf Fehlersuche.
    Hinsichtlich des Tausches der Achse habt Ihr natürlich recht. Das Wahre ist das jetzt nicht. Aber das war jetzt auch ein Zeitproblem. Eine neue Achse habe ich nirgendwo gefunden. Die Gebrauchten lagen auch schon um die 100 Euro bzw. waren so weit weg, daß es sich zum Abholen nicht rentiert hätte. Und der Zustand war da auch entsprechend.
    Andererseits denke ich, was für den 2 Golf ausgereift war, kann für den Corrado ja nicht total schlecht sein, und ob die Achse jetzt mit 6 oder 8 Schrauben befestigt ist,...Klar, wenn ich eine originale gefunden hätte...ist jetzt aber erstmal so...

    Hallo und Gruß zurück. Gut, eine Hebebühne habe ich jetzt nicht. Ich kann die Kiste aber vorne unterbauen und dann von der Grube hören. Aber ABS deaktivieren?? reicht es denn nicht, wennjemand gleichzeitig Gas gibt und bremst. Sollte ja wohl den gleichen Effekt haben. Gelenk getriebeseitig?? Da habe ich jetzt noch nicht dran gedacht, denn die gehen ja nicht so schnell kaputt. Gut, 215000 km und Bj. 91 sind ja auch schon mal was. Mich wunderts ja nur, daß die Geräusche erst aufgetreten sind, nachdem ich die Manschette gewechselt habe und die Bremsscheiben und Domlager. Ich werde nochmal genau hinhören, und berichten, bzw. auch mal den Versuch von Dir beschreiben. Wird aber bis Freitag dauern, muß heute erst mal meine Tante von Cuxhafen abholen...aber mit einem anderen Auto.


    Andreas

    Hallo, ich habe gerade akut ein Problem an meinem Corrado. Seit ein paar Tagen habe ich vorne rechts ein Klackern beim Fahren, insbesondere beim langsamen Fahren, besonders zu hören, leichte Steigung im 2. Gang.
    Die Vorgeschichte ist folgende. Vor gut einem Monat mußte ich zum Tüv und kam mit einem Mängelbericht wieder. Domlager vorne ausgeschlagen, Bremsscheiben und vor allem Korrision an der Vorderachse, genauer gesagt ein 5 cm Riß ich der Vorderachse. Hab dann mal gesucht und habe dann festgestellt, daß die Plattform vom Golf 2 wohl die gleiche war und so eine Achse hatte ich noch im Keller liegen. Vorher hatte ich mir noch über die Bucht beide Dreieckslenker mit neuen Lagern geholt. Das felhlende Tilgergewicht habe ich mal ignoriert, ebenso die fehlenden 2 Befestigungsmöglichkeiten der Achse Richtung vorne, da wo der Querlenker ist, der Corri hat da ja 4 und der Golf nur 2. Habe die beiden Löcher dann zugemacht und mit Hammerit gepinselt, fällt auch nicht mehr weiter auf.
    Danach gefahren, so wie früher. Nach 2 Wochen kamen dann auch die Domlager und die Bremsscheiben. Diese habe ich dann auch eingebaut. Vorher noch die Antriebsmanschette vorne rechts gewechselt, also in den Schraubstock eingespannt, unten auf Spannung mit einem Keil und oben mit leichtem Hammerschlag rausgetrieben, quasi so wie immer. Dann mit den Sachen zum Tüv gefahren, ohne Probleme..Mängelbeseitigung und Stempel. Habe aber vorher schon gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt, wie gesagt ein Klackern.
    Nun habe ichvor 2 Jahren schon mal das linke Radlager gewechselt, da war nämlich die Nabe im Eimer, da war das Geräusch noch lauter. Habe seinerzeit alles doppelt gekauft und das jetzt auch vermutet. Aber das Geräusch ist immer noch da.
    Vor 2 Jahren hatte ich auch schon mal das Hydrolager gewechselt, wollte dann auch das rechte Motorlager wechseln, danach hat das Lenkrad aber so vibriert, also habe ich das alte wieder eingebaut, Seinerzeit hatte ich nämlich auch ziemlich kratzende Geräusche beim Anfahren im 1. Gang, so daß die Werkstatt dann auf das Hydrolager tippte. Das war aber nicht die Ursache, sondern die 1. Fahrstufe des Getriebes. Habe von daher vor 1,5 Jahren ein Getriebe von der 136 PS Maschine eingebaut.
    Tja, aber was es jetzt wieder sein kann. Ich würde jetzt wahrscheinlich auf die Antriebswelle tippen. Ok, die gibts ja auch schon für kleines Geld in der Bucht, aber obs die jetzt ist, aber was sonst.??? Vielleicht doch wieder das Getriebe. Habe die Gelenkwelle natürlich noch mal abgemacht und nachgeschmiert, aber auch nichts gehört oder gesehen??
    Vielleicht weiß ja jemand was:fluchen:

    Hallo, nachdem ich mittlerweile schon seit 16 Jahren meinen Corrado fahre, habe ich mich nunmehr dazu entschlossen, ihn mit einem Mini-Kat zu versehen, um dadurch die E 2 Norm zu erlangen. Natürlich habe ich auch gelesen, daß ein solcher Kat lt. ABE erst für Fahrzeuge ab 07/92 gilt. Meiner ist aber von 11/91. Lt. Durchsuchen der Foren ist ja die einheilige Meinung, daß es nur auf den PG-Motor ankommt, egal wann der gebaut wurde und daß sich an der Motorcharakteristik auch nichts geändert hat. Und wenn die Werte stimmen, sollte das auch problemlos funktionieren. Von daher hole ich mir dann einen von Ebay, baue den mir ein, ABE ist eben von 08/92, meine Werkstatt unterschreibt mir auch den Steueränderungsantrag, ohne überhaupt einen Blick auf den KAT zu machen, mache die AU, ich zahle die 28 Ocken und geh frohen Mutes zum Straßenverkehrsamt. Ja und das funktionierte dann nicht. Natürlich störten sie sich an dem Baujahr. Da half auch kein Wenn und Aber. Sie schickten mich dann mal zum Tüv um die Ecke. Ich dahin, er guckte sich alles an, und ebenso Pustekuchen. So kann er mir das nicht eintragen. Ich natürlich schlau, einer im Forum sagte, man kann ja VW mal anschreiben, die schickten dann eine Bescheinigung, daß sich motormäßig da nichts getan hat und wenn die Abgaswerte ja stimmen, stehe einer Eintragung nichts mir im Wege. Tja, von wegen. Die Kundenbetreuung sagte, daß bei keinem PG-Motor eine Umschlüsselung vorgenommen werden kann, ich sollte aber mal eine Kopie des Fahrzeugscheins hinschicken. Gut, werde ich auch machen, aber das kann ja noch was dauern.
    Wenn jemand da einen Tip hat, oder so eine Bescheinigung schon mal für die Baureihe vor 92 in Händen hat, wäre mir vielleicht schon geholfen. Ich kann natürlich auch von einem Tüv zum anderen fahren. Aber da muß es doch genaue Regeln geben. Es kann doch wohl nicht sein, daß so eine Eintragung nur nach Gutdünken vorgenommen wird. Ach, ich wohne übrigens im Siegkreis, also Kennzeichen SU und da sollte auch die Eintragung erfolgen.


    Vielen Dank im voraus
    andy mania