Power Corrado: Bist du dir sicher das es ein altes Modell ist? Die Kotflügel sehen nicht ganz danach aus.
Würde persönlich eher auf Zwischenmodell tippen, denn von 8/91 an gabs ja den Modellwechsel, wo die Fahrzeuge aussen schon neues Modell waren, und innen noch das alte. Was mich darin bestärkt ist: Nebler und Blinker mit Rahmen, und so wie es scheint (schlecht erkennbar) Haube mit Buckel, und nicht mit Vertiefung.
Habe auch so einen, Erstzulassung 12/91, Modelljahr N (Also Modelljahr 92)
Beiträge von Matze782
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Das VR6 Motoren immer Geräusche machen kann ich auch bestätigen.
Hatte meinen Corri gekauft, obwohl er ein leichtes geräusch machte, dachte mir: sind sicher die Ketten, mach ich die halt, Wagen ist günstig, also wird das schon passen.Nunja, dann mit 2 Kollegen die auch VR fahren den Wagen inspiziert, meinte der erste schon: hm, ders aber schon recht leise, oder?
Dann zusammen Ketten nachgesehen, alles Tip Top, meinten beide einstimmig das der Motor so wie er ist, Top ist, und leise läuft.
Als ich mir dann die Motoren der beiden (2.8 und 2.9) sowie noch 2 anderer mit den selben Motoren angehört habe, die alle normale bis wenig Lausleistung haben, und 3 davon ne komplettüberholung in der letzten oder vorletzten Saison hatten, war mir klar : Ein VR "muss" rasseln oder klappern, das ist vollends normal.
Meiner war der leiseste im Bunde, und nur meine Angst das da irgendwo irgendwas sein könnte, hats so laut klingen lassen -
Dann melde dich auf jeden Fall mal zurück wie du das angestellt hast mit dem anpassen.
Habe das ganze auch vor, allerdings nur wenn die orgiginal Schalter weiter gehen. -
Sind die von Waeco denn dann auch mit den original Schaltern bzw eher gesagt Reglern zu gebrauchen, oder muss man die mitgelierferten Schalter nutzen?
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Hmm, ja nur wenns verzogen is, is auch kram:
teuer Lager wechseln, wenn se eh schon mla ab ist, und dann wieder drunter bauen, und wenns dann nicht passt, wieder von vorn.Kost ja alles ganz gut, da hat man ja von der Gewährleistung auhc net viel.
Was kostet denn nur der Achskörper neu ca., weiß das jemand?
PS: habe eventuell ein ähnliches Probelm, daher mein Interessen
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Meine Frage dazu wäre: Kann man im ausgebauten Zustand in irgeneiner Weise prüfen ob die Achse heile ist?
Nicht das man sich eine vom Schrott holt, und sich das ganze dann verschlimmbessert -
Denke das war nur ein blöder Zufall, denn normal sollen die blauen Deckel ja unter anderm verhindern das der Wärmetauscher aufgrund von zuviel Druck platzt.
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Alles klar, werde ich mir mal einen neuen besorgen, hab ihn für 20 euro im Internwt gefunden, das wird nächsten Monat mal getestet, aber erstmal stehen noch andere Sachen auf dem Plan.
Was anderes wäre es natürlich wenn bei mir nur die letzte Stufe gehen würde wie bei den meisten im Forum hier
Mfg Matze
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Hehe, ist doch nicht schlimm
Ja mehr Schaltpläne habe ich leider auch nicht gehabt, und bin ehrlich gesagt heilfroh das es nur das Relais war, denn Kabel verfolgen ohne Kabelplan kann man vergessen.
Und die Kabelfarben aus dem Klimaplan passen an druckschalter und thermoschalter net...Mal ne andere Frage, muss das Innenraumgebläse bei Stufe eins schon laufen, oder erst auf Stufe 2 3 und 4?
Meins läuft wie oben geschrieben nur in den letzten drei Stufen. Kann ich davon ausgehen das der Vorwiderstand einen weg hat?
Mfg Matze
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Flo: Das Lüftersteuergerät mit Steck-Sicherungen haben nur wenige Corrados.
Das "normale" hat nur eine Flachsicherung eingeschraubt.Hier bekommst du alle Schaltpläne die ich bisher zugesendet bekommen habe per Mail ebenfalls, und noch diverse weiter. Sonst sind auf der Seite auch einige brauchbare Tipps und Tricks sowie Teilenummern usw.
Mfg Matze
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@PSQ2000: Das der Lüftermotor vorne läuft wie er soll habe ich schon 4 mal erwähnt in dem Thread hier
Also es war das Relais (zum Glück), und musste nicht erst alle Kabel durchsuchen um die defekte Stelle zu finden.
Habe das Relais provisorisch repariert, also ein Kabel eingelötet, und werde mir ein neues besorgen.
Nun läuft der Lüfter aus Stufe 1 sowie die Drehzahlanhebung auf allen Stufen mit Klima an, sonst ists aus, genau wie es sein sollRelais defekt
Relais heile
Das einzige was nun noch defekt ist, ist das die erste Stufe des Innenraumlüfters nicht läuft.
Habe mal die Kabel durchgemessen, Stufe 1 kommt 0V am Lüfter an, bei Stufe 2 sinds 6V, Stufe 3 9V und Stufe 4 sind es 12V.
Denke mal die 0V auf Stufe 1 sind falsch, und es sollten eher 3V oder so sein.
Kann das jemand bestätigen?Der Fehler dürfte an dem Lüfterwiederstand liegen.
Weiss jemand in welchen Fahrzeugen der selbe verbaut wurde, bzw wie teuer mich ein neuer kommt?Mfg und nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Matze
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Ja, nur erstmal haben, das ist ja das Problem
Denke trotzdem das ich auf dem richtigen wege bin, denn das Kabel 2 von Stecker N wird wohl auch beim VR vorhanden sein.
Werde das alles soweit mal durchchecken, wie ich komme.
Hoffe ich finde den Fehler...
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Also in diesem Stromlaufplan finde ich noch J293, das Lüftersteuergerät, das ist auf dem anderen nicht drauf, und hier hat der Lüftermotor 4 Anschlüsse:
Stromlaufplan VR6 -
Mh, teilweise ja schon, denn die mit Digifant haben ja kein richtige Lüftersteuergerät, oder?
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Bin mir ehrlich gesagt schon ziemlich sicher.
Weil beim Lüftermotor V7 leigen nur anschlüsse 1 2 und 3, und in dem anderen Stromplan liegen da, genau wie bei mir am Lüftersteuergerät 1 2 3 und 4 anUnd Digifant haben wir ja auch net im VR
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Ach die wird aufgeteilt, okay, dann hab ich das falsch interpretiert.
Mh, dann könnte ich ja an den 3 stellen mal bei eingeschalteter Klima nachmessen ob etwas ankommt, und wenn nicht, am Stecker N den 2ten Kontakt messen.
Müsste doch +12V ankommen, oder? Weil wird ja im Relais geschaltet bei 6/4 auf 2/5, und an 6/4 leigt Klemme 30 an, also +12V Dauerplus.
Wenn das alles okay ist, scheints dann eine Verbindung im Kabelbaum zu sein (hoffe ich nicht, da wäre mir ein defektes Relais lieber
)
Für die Klimaregelung sind nur 2 Stufen interessant. Das passt schon. Ist aber nicht wie behauptet die 1. Stufe, sondern die 2. und die 3.
Wie 2. und 3. Stufe, das verwirrt mich grade Oo
Welche muss denn bei Klima mitlaufen? lt. meinen Plänen hier ists die rot/weisse Leitung zum Lüftermotor, also Stufe 1.
Und wenn es zu heiss wird, schaltet der um auf rot/schwarz, also Stufe 2 lt meinem Plan.Oder ist da ein unterschied in den Kabelfarben drin zwischen den Lüftern mit 2 und denen mit 3 Stufen?
mfg Matze
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Aber ist ganz gut gemacht soweit, und nicht selbstverständlich das man sich extra auf den Weg in die Garage macht für sowas!
Also habe mal weiter geforscht, und bin der Meinung, lt Kabelbaum das Kabel gefunden zu haben, das für den Lüfteranlauf zuständig ist, und zwar müsste das Kabel 2 auf Stecker N sein auf der Rückseite das Relais/Sicherungshalters.
Kabelfarbe rot/weiss. So wie ich das sehe geht das an den Motorraum, und von da wird es dann verbunden mit dem rot/weissen Kabel des Steuergerätes für Lüfternachlauf (J138 ), mit dem rot/weissen aus dem Thermoschalter(F18 ) und dem rot/gelben das aus dem Druckschalter(F128 ) kommt, und geht dann an den Kühlerlüfter.Sehe ich das richtig?
Mhh, Dirk, bist du dir sicher das dein Klimaplan von einem VR6 ist?
Der Lüftermotor hat da nur 2 Stufen, hab noch nen Lüfterplan ohne Klima hier, da hat er 3 Stufen, die dritte fehlt. -
WOW
Ganz großen Respekt für deine Arbeit, das Video ist sehr gelungen.Einen Zweifler weniger hast du nun
Also muss es an meinem Kabelbaum liegen. Mist...
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Gut
Passt auch das von einem 3er VR Golf? Bzw sind die identisch mit und ohne Klima beim VR?
Wenn ja, könnte ich an einige zum testen herankommen, und morgen erstmal schauen ob es vllt an dem Lüftersteuergerät liegt -
Ich habe ein Zwischenmodell, also innen alt, aussen neu.
Moddeljahr N
Das Lüftersteuergerät sollte normal passen, habs mit welchen aus ebay mit den selben Baujahren verglichen.
Kann evtl jemand noch im Etka gucken ob die Teilenummer 1H0 919 506 passt für VR6 mit Klima?Mfg Matze