Also in diesem Stromlaufplan finde ich noch J293, das Lüftersteuergerät, das ist auf dem anderen nicht drauf, und hier hat der Lüftermotor 4 Anschlüsse:
Stromlaufplan VR6
Beiträge von Matze782
-
-
Mh, teilweise ja schon, denn die mit Digifant haben ja kein richtige Lüftersteuergerät, oder?
-
Bin mir ehrlich gesagt schon ziemlich sicher.
Weil beim Lüftermotor V7 leigen nur anschlüsse 1 2 und 3, und in dem anderen Stromplan liegen da, genau wie bei mir am Lüftersteuergerät 1 2 3 und 4 anUnd Digifant haben wir ja auch net im VR
-
Ach die wird aufgeteilt, okay, dann hab ich das falsch interpretiert.
Mh, dann könnte ich ja an den 3 stellen mal bei eingeschalteter Klima nachmessen ob etwas ankommt, und wenn nicht, am Stecker N den 2ten Kontakt messen.
Müsste doch +12V ankommen, oder? Weil wird ja im Relais geschaltet bei 6/4 auf 2/5, und an 6/4 leigt Klemme 30 an, also +12V Dauerplus.
Wenn das alles okay ist, scheints dann eine Verbindung im Kabelbaum zu sein (hoffe ich nicht, da wäre mir ein defektes Relais lieber )
Für die Klimaregelung sind nur 2 Stufen interessant. Das passt schon. Ist aber nicht wie behauptet die 1. Stufe, sondern die 2. und die 3.
Wie 2. und 3. Stufe, das verwirrt mich grade Oo
Welche muss denn bei Klima mitlaufen? lt. meinen Plänen hier ists die rot/weisse Leitung zum Lüftermotor, also Stufe 1.
Und wenn es zu heiss wird, schaltet der um auf rot/schwarz, also Stufe 2 lt meinem Plan.Oder ist da ein unterschied in den Kabelfarben drin zwischen den Lüftern mit 2 und denen mit 3 Stufen?
mfg Matze
-
Aber ist ganz gut gemacht soweit, und nicht selbstverständlich das man sich extra auf den Weg in die Garage macht für sowas!
Also habe mal weiter geforscht, und bin der Meinung, lt Kabelbaum das Kabel gefunden zu haben, das für den Lüfteranlauf zuständig ist, und zwar müsste das Kabel 2 auf Stecker N sein auf der Rückseite das Relais/Sicherungshalters.
Kabelfarbe rot/weiss. So wie ich das sehe geht das an den Motorraum, und von da wird es dann verbunden mit dem rot/weissen Kabel des Steuergerätes für Lüfternachlauf (J138 ), mit dem rot/weissen aus dem Thermoschalter(F18 ) und dem rot/gelben das aus dem Druckschalter(F128 ) kommt, und geht dann an den Kühlerlüfter.Sehe ich das richtig?
Mhh, Dirk, bist du dir sicher das dein Klimaplan von einem VR6 ist?
Der Lüftermotor hat da nur 2 Stufen, hab noch nen Lüfterplan ohne Klima hier, da hat er 3 Stufen, die dritte fehlt. -
WOW
Ganz großen Respekt für deine Arbeit, das Video ist sehr gelungen.Einen Zweifler weniger hast du nun
Also muss es an meinem Kabelbaum liegen. Mist...
-
Gut
Passt auch das von einem 3er VR Golf? Bzw sind die identisch mit und ohne Klima beim VR?
Wenn ja, könnte ich an einige zum testen herankommen, und morgen erstmal schauen ob es vllt an dem Lüftersteuergerät liegt -
Ich habe ein Zwischenmodell, also innen alt, aussen neu.
Moddeljahr N
Das Lüftersteuergerät sollte normal passen, habs mit welchen aus ebay mit den selben Baujahren verglichen.
Kann evtl jemand noch im Etka gucken ob die Teilenummer 1H0 919 506 passt für VR6 mit Klima?Mfg Matze
-
Das ist schon mal gut das wir beide ein Zwischenmodell haben, das hilft mir sicher fix weiter, da du ja schon Erfahrung hast
Wird der Lüftermotor direkt über das Relais in Steckplatz eins mitgeschaltet?
Sieht für mich so aus in dem Schaltplan, müsste das rot/weisse Kabel sein, dass dann an das Lüftersteuergerät geht, bzw von da dann wieder direkt an den Lüfter, oder? -
Ich weiss nicht wo ich die Sicherungen finde bei meinem Lüfter steuergerät, da ist nur eine große dran.
Guck mal bitte kurz auf das Bild meines Lüftersteuergerätes in diesem Post. Finde da keine Sicherungen ausser der großen.Mfg Matze
PS: habe mal die Stufen am Gebläseschalter durchgemessen, das weisse kabel ist ja für Stufe 1, und führt dann auch 12V.
Entweder bin ich einfach zu unempfindlich, aber ich merke nix von dem Lüfter auf dieser Stufe.
Muss also doch den Motor mal freilegen -
Musst du dann nichta uch den Thermoschalter und den Tempschalter abziehen?
Also alle sensoren der Klima? -
Ja so habe ich das bisher auch raus gelesen, das anscheinend der Lüfter doch nur dann geht, wenn Kühlmittel in der Anlage ist, der Druck okay, und mehr als 2 grad aussentemperatur sind.
Glaube nur die Drehzahlanhebung funktioniert getrennt davon.Muss mich allerdings noch weiter mit dem Stromlaufplan beschäftigen.
-
Ne, verwechsel das net, ich meinte nur das anzufügen.
Vorne der Kühllüfter läuft normal auf seinen 3 Stufen, allerdings net bei Wählschalter auf Klima, dann läuft er net.Der Innenraumlüfter läuft auch, allerdings nur bei 2 3 und 4, auf 1 gestellt, dreht er nicht, oder nur ganz langsm, jedenfalls merke ich keinen Luftstrom.
Werde mal den Lüfter freilegen, und das dann nochmal verfolgen.Kann das eventuell dann zusammenhängen, also die Stufe 1 innenraumlüfter, und der Kühllüfterbetrieb?
-
Noch was anzufügen:
Wie ist das, wenn man am Lüftunsregler auf Stufe 1 von 4 schaltet (beim alten Modell), läuft dann die Lüftung schon?
Bei mir laufen nur Stufen 2 3 und 4, auf Stufe eins läuft nichts.
Kann hier schon irgendwo der Fehler liegen? -
Habe nun den Schaltplan von 5dot1, und wurschtel mich mal da durch.
Also Drehzahlanhebung geht ja, nur der blöde Lüfter geht nicht zusammen mit der Klima.
Wenn ich den manuell ansteuer, habe ich 3 verschiedene Lüfterstufen.
Lasse ich den Wagen warm laufen bei abgezogenem Lüfterstecker, kann man am Stecker messen, das er alle 3 Stufen schaltet.
Suche noch nach dem Fehler, warum der Lüfter bei der Klima net rennt (Welche Stufe würde er wenn dann laufen? 1 2 oder 3)
Mfg Matze
-
Ja, einen Trockner wollte ich eh neu holen, und dann zu einem Klimafachbetrieb, und denen auch die ganze Geschichte dazu erzählen wieso gefüllt werden muss, ich denke die wissen dann schon was zu tun ist.
Das mit dem Öl habe ich auch gehört, das dazu evtl sogar der Kompressor ab muss, ebenfallsthx, mfg Matze
-
@ 5dot1: gerne, immer her damit, email-Adresse gibts per PN.
Hoffe ich blicke da so schnell durch wie manch anderer
Habe allerdings einen Corri von 12/91, hoffe da ist nicht all zu viel anders.Hm, das wundert mich nun allerdings, denn die Anhebung geht ja, nur der Lüfter irgendwie nicht.
Ist da noch eine Sicherung oder ein Relais zwischen?Was mich mehr wundert, sind die verschiedenen Angaben der Leute, der eine sagt muss immer laufen, die anderen sagen nur bei Befüllung
-
Doch, leider, bzw der schlacuh fehlt an sich nicht, sondern hat ein Loch, bzw aufgeschubberte Stelle am Lüfter.
Ist das nun sehr schlecht?
-
@ Locke: meine aber das bei der Überprüfung des Druckschalters nur der Lüftermodus für zuviel Druck im System geprüft werden kann, oder leig ich da ganz falsch?
Weil wenn zuviel Druck herrscht, muss das System ja herunter gekühlt werden.
Oder mit welcher Stufe hat der Lüfter normal zu laufen wenn Klima an ist?
Beim brücken müsste das Stufe 2 oder 3 sein, jedenfalls kommt nicht die langsamste Stufe wenn ich den Druckschalter brücke.Also kann den Druckschalter brücken das entweder die Kupplung anzieht, oder der Lüfter läuft.
Müsste nicht mit der Kupplung dann auch schon die Lüfter laufen?PS.: Habe das ganze nur beim Stand mit Zündung an und Motor aus gemacht, weil sonst ja der Klimakompressor defekt gehen würde wenn man die Magnetkupplung brückt.
Kanns sein das die Lüfter nur laufen wenn der Motor läuft?Mfg Matze
-
Also ich habe das ganze bis auf Sitzausbau hinter mir (hatte was an den fensterheber steuergeräte und sitzheizung geschaut, und Kabel für Musik verlegt)
Ist eigentlich alles Problemlos gegangen nach der Try & error Methode
Einfach nach allesn schrauben gesucht, und dezent an den Verkleidungsteilen gezogen, dann merkt man schon, ob da noch was hängt.
An den Türen sind auch noch Schrauben unterhalb des Türgriffes, da ist eine Blende drüber die man abhebeln kann. Dann beim Türöffner ist noch der Rahmen zu verschieben um ihn zu lösen (meine Richtung Heck).Rücksitzbank musst du rechts und links "ausklicken" aus dem Gelenk, mithilfe eines Schraubendrehers, und in der Mitte die verschraubungen lösen.
Die Sitzflächen hinten sind nur gesteckt, also vorne leicht vordrücken und rausheben.
Armlehne hinten ist verschraubt, wenn man sie anhebt, sieht man die vier Schrauben.
Seitenteile hinten sind mehrfach verschraubt (sieht man wenn die Rückbank raus ist), und zusätzlich noch geclipstt ums Fenster rum, also alle Schrauben raus und vorsichtig Hebeln (die Clipse einsammeln, sofern sie runter fallen, und wieder aufstecken, bei der Montage mit dezenten Schlägen wieder einpressen)
Wenn die Seitenteile lose sind, kann man die Gurtverschraubungen lösen, und dann hast alles raus quasi.Also wer schon mal nen älteren VW zerlegt hat, wird beim Corri schnell vorran kommen, is im Prinzip immer alles recht ähnlich
Hoffe geholfen zu haben, wenn noch fragen sind, immer her damit