Oder wenn se wieder an mich nen Teil für 1 euro verkauft haben^^
3 mal passiert in dem letzen Monat
Oder wenn se wieder an mich nen Teil für 1 euro verkauft haben^^
3 mal passiert in dem letzen Monat
Okay, aber mit den Originalen Schaltern bzw eher Drehreglern sollte es doch so wie von mir weiter oben beschrieben Problemlos gehen, oder? Nicht das ich irgendwo einen Denkfehler habe
Weil dann hole ich mir nächste woche mal die 45er und mache mich wenn ich Zeit hab ans Werk.
Würde das auch Dokumentieren und nen How-to machen, wenn alles wie gewünscht funktioniert
Ja, habe ich gelesen.
Die 45er gibts noch bei diversen Webshops.
Allerdings würde die 50er der Sache ja keinen abbruch tun.
Bei der Lösung in dem Link haben die aber soviel rumgestrickt, und ich bin der Meinung, das sollte wesentlich einfacher gehen, wenn man halt den alten Temp.-Sensor weiter benutzt, und aus der alten Matte austrennt.
Oder sehe ich da was ganz falsch?
Mfg Matze
So, habe mir mal einen Schaltplan besorgt der original Sitze, und mir auch mal die Stecker unter den Sitzen angesehen.
Wenn man wüsste wieviel Watt die originalen VW Heizkissen haben, könnte man das denke ich umbauen, denn an dem Stecker unter dem Sitz sind eigentlich "nur" 4 Kabel wichtig, und zwar + und minus für die Heizelemente une 2 anschlüsse für den Temp-Sensor, einmal Masse, einmal an das Steuergerät.
die restlichen Kabel sind nur eine Brücke/Schleife vom Lehnen zum Sitzelement.
Stelle mir die bisherige Steuerung so vor:
Schalter auf eine bestimmte Stellung, die eigentlich nur einer Temp am Sensor entspricht. Z.b. (fiktive) 22 Grad auf Stufe 3.
Nun guckt das Steuergerät nur, ob am Tempschalter 22 Grad anliegen, wenn ja, wird die Zuleitung gekappt, also kein Strom.
Wenn nein, wird die Zuleitung unter Strom gesetzt, und die Kissen heizen solange, bis wieder 22 grad ( natürlich mit ner gewisen Toleranz, sonst würde sich das ja totregeln ) erreicht sind.
Wenn man nun aus den alten Kissen den Temp. Sensor entfernen würde, und an eine ähnliche Stelle der neuen Kissen legen würde, und von ihm seperat Kabel an die richtigen Anschlüsse legen würde, und die Kissen wie original an den Plus und Minus Anschluss anschliessen würde, würde die Regelung wie bisher funktionieren, denn es wären noch Exakt die selben Bedingungen gegeben wie vorher.
Am besten eignen würde sich dafür die MSH45 von Waeco, da die nur eine Heizstufe hat, und nicht zwei wie die MSH50, weil da würde man dann ja nur eine Heizschleife nutzen.
Bitte an die Elektriker unter euch: Prüft und korrigiert bitte, was ich mir da als Elektro Amatuer ausgedacht habe.
Mfg Matze
Von dem des Fahrers oder dem des Wagen?
Grade in der Bucht gesehen, Art. Nr. 190263086312
Der Verkäufer weiss nicht welches Auto er da mit welcher Motorisierung hat/fährt, auch wenns draufsteht^^
Dachte erst an nen Vertipper, allerdings wiederholt sich das in seinem "langen" Text
Okay, habe mal nach dem alten Besitzer hier gesucht, und auch die Bilder in besserer Qualität gefunden.
Scheint wohl nur die andern Kotis zu haben.
Mfg Matze
Hmm, laut der Beschreibung hat er Erstzulassung 7/91, damit scheidet Zwischenmodell aus.
Dann kanns nur sein das die Kotflügel, haube und Stoßstange evtl vom neuen Modell stammen.
Aber hinten der Radlauf sieht irgendwie eher nach neuem Modell aus, oder?
Power Corrado: Bist du dir sicher das es ein altes Modell ist? Die Kotflügel sehen nicht ganz danach aus.
Würde persönlich eher auf Zwischenmodell tippen, denn von 8/91 an gabs ja den Modellwechsel, wo die Fahrzeuge aussen schon neues Modell waren, und innen noch das alte. Was mich darin bestärkt ist: Nebler und Blinker mit Rahmen, und so wie es scheint (schlecht erkennbar) Haube mit Buckel, und nicht mit Vertiefung.
Habe auch so einen, Erstzulassung 12/91, Modelljahr N (Also Modelljahr 92)
Das VR6 Motoren immer Geräusche machen kann ich auch bestätigen.
Hatte meinen Corri gekauft, obwohl er ein leichtes geräusch machte, dachte mir: sind sicher die Ketten, mach ich die halt, Wagen ist günstig, also wird das schon passen.
Nunja, dann mit 2 Kollegen die auch VR fahren den Wagen inspiziert, meinte der erste schon: hm, ders aber schon recht leise, oder?
Dann zusammen Ketten nachgesehen, alles Tip Top, meinten beide einstimmig das der Motor so wie er ist, Top ist, und leise läuft.
Als ich mir dann die Motoren der beiden (2.8 und 2.9) sowie noch 2 anderer mit den selben Motoren angehört habe, die alle normale bis wenig Lausleistung haben, und 3 davon ne komplettüberholung in der letzten oder vorletzten Saison hatten, war mir klar : Ein VR "muss" rasseln oder klappern, das ist vollends normal.
Meiner war der leiseste im Bunde, und nur meine Angst das da irgendwo irgendwas sein könnte, hats so laut klingen lassen
Dann melde dich auf jeden Fall mal zurück wie du das angestellt hast mit dem anpassen.
Habe das ganze auch vor, allerdings nur wenn die orgiginal Schalter weiter gehen.
Sind die von Waeco denn dann auch mit den original Schaltern bzw eher gesagt Reglern zu gebrauchen, oder muss man die mitgelierferten Schalter nutzen?
Hmm, ja nur wenns verzogen is, is auch kram:
teuer Lager wechseln, wenn se eh schon mla ab ist, und dann wieder drunter bauen, und wenns dann nicht passt, wieder von vorn.
Kost ja alles ganz gut, da hat man ja von der Gewährleistung auhc net viel.
Was kostet denn nur der Achskörper neu ca., weiß das jemand?
PS: habe eventuell ein ähnliches Probelm, daher mein Interessen
Meine Frage dazu wäre: Kann man im ausgebauten Zustand in irgeneiner Weise prüfen ob die Achse heile ist?
Nicht das man sich eine vom Schrott holt, und sich das ganze dann verschlimmbessert
Denke das war nur ein blöder Zufall, denn normal sollen die blauen Deckel ja unter anderm verhindern das der Wärmetauscher aufgrund von zuviel Druck platzt.
Alles klar, werde ich mir mal einen neuen besorgen, hab ihn für 20 euro im Internwt gefunden, das wird nächsten Monat mal getestet, aber erstmal stehen noch andere Sachen auf dem Plan.
Was anderes wäre es natürlich wenn bei mir nur die letzte Stufe gehen würde wie bei den meisten im Forum hier
Mfg Matze
Hehe, ist doch nicht schlimm
Ja mehr Schaltpläne habe ich leider auch nicht gehabt, und bin ehrlich gesagt heilfroh das es nur das Relais war, denn Kabel verfolgen ohne Kabelplan kann man vergessen.
Und die Kabelfarben aus dem Klimaplan passen an druckschalter und thermoschalter net...
Mal ne andere Frage, muss das Innenraumgebläse bei Stufe eins schon laufen, oder erst auf Stufe 2 3 und 4?
Meins läuft wie oben geschrieben nur in den letzten drei Stufen. Kann ich davon ausgehen das der Vorwiderstand einen weg hat?
Mfg Matze
Flo: Das Lüftersteuergerät mit Steck-Sicherungen haben nur wenige Corrados.
Das "normale" hat nur eine Flachsicherung eingeschraubt.
Hier bekommst du alle Schaltpläne die ich bisher zugesendet bekommen habe per Mail ebenfalls, und noch diverse weiter. Sonst sind auf der Seite auch einige brauchbare Tipps und Tricks sowie Teilenummern usw.
Mfg Matze
@PSQ2000: Das der Lüftermotor vorne läuft wie er soll habe ich schon 4 mal erwähnt in dem Thread hier
Also es war das Relais (zum Glück), und musste nicht erst alle Kabel durchsuchen um die defekte Stelle zu finden.
Habe das Relais provisorisch repariert, also ein Kabel eingelötet, und werde mir ein neues besorgen.
Nun läuft der Lüfter aus Stufe 1 sowie die Drehzahlanhebung auf allen Stufen mit Klima an, sonst ists aus, genau wie es sein soll
Relais defekt
Relais heile
Das einzige was nun noch defekt ist, ist das die erste Stufe des Innenraumlüfters nicht läuft.
Habe mal die Kabel durchgemessen, Stufe 1 kommt 0V am Lüfter an, bei Stufe 2 sinds 6V, Stufe 3 9V und Stufe 4 sind es 12V.
Denke mal die 0V auf Stufe 1 sind falsch, und es sollten eher 3V oder so sein.
Kann das jemand bestätigen?
Der Fehler dürfte an dem Lüfterwiederstand liegen.
Weiss jemand in welchen Fahrzeugen der selbe verbaut wurde, bzw wie teuer mich ein neuer kommt?
Mfg und nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Matze
Ja, nur erstmal haben, das ist ja das Problem
Denke trotzdem das ich auf dem richtigen wege bin, denn das Kabel 2 von Stecker N wird wohl auch beim VR vorhanden sein.
Werde das alles soweit mal durchchecken, wie ich komme.
Hoffe ich finde den Fehler...