Beiträge von Matze782

    @ Locke:


    Es geht ja darum dsa KEIN Kühlmittel in der Anlage ist, und ich herausfinden möchte, ob bis auf Kältemittel meine Anlage in Ordnung ist.


    Also ist zu klären ob der Lüfter auch laufen muss, wenn kein Kältemittel in der Anlage ist, oder ob er nur läuft wenn auch Kältemittel vorhanden ist.


    Der rest geht ja, also manuell schalten am Thermo- und am Druckschalter, und die Drehzahlanhebung geht uach, sowie das relais klackt wenn man auf eine Klimastufe schaltet.


    Also alles in allem steht die Frage im Raum: muss der Lüfter auch laufen wenn kein Kältemittel auf der Anlage ist, und falls ja, wo kann der Fehler liegen.


    Mfg Matze

    Hi PSQ2000


    Vielen Dank für deine Infos schon einmal. Also der Lüfter hatr ja bei mir vier Kabel, und alle 3 Stufen funktionieren auch, alle auch in der richtigen Reihenfolge.


    Die Klimaschalter, also druck und Temp schalter habe ich schon manuell gebrückt, d.h. hab Magnetkupplung zum anziehen gebracht, und der Lüfter für überdruck(?) lief auch an, müsste stufe 3 gewesen sein.


    Komme irgendwie net weiter was der Fehler sein kann :frowning_face:


    PN hast du wegen der Email.


    mfg Matze

    Danke für das Angebot, aber vorerst muss ich leider noch einen Klimaschlauch erneuern.


    Wollte halt nur sichergehen das alles sonst soweit dran okay ist.
    Weil wenn da mehr dran zu machen wäre als ein neuer Schlauch und füllen lassen, dann wäre das erstmal so geblieben und ich hätte auf die Klima verzichtet :winking_face:

    Ja, habe ich auch gehört, ist ja auch direkt in der Nähe Hella.
    Uns bei Honsel(Aluminiumgießerei -> Motorblöcke und Fahrwerksteile für Daimler, VW, PSA, BMW, Mitsubishi, Volvo usw) triffts noch härter, gehen um die 350 Leiharbeiter und Leute ohne Festvertrag, alle Lehrlinge die dieses Jahr fertig werden bekommen keine Stelle und machen von 12.12. bis 5.1. den ganzen Laden dicht...

    Danke für deine lange und ausführliche Antwort, echt top!


    Wo arbeitest denn wenn ich fragen darf?


    Meinst also das es normal ist das der Lüfter nicht geht, sondern nur die Drehzalanhebung?
    Dann wäre ich ja schonmal beruhigt, was meine Klima betrifft :)



    Weiss sonst noch einer was dazu zu sagen, bzw evtl zu den nicht angeklemmten Kabeln am Sicherungskasten?


    Mfg Matze

    Also habe es bisher so:
    Amaturenbrett ist ein Koax (müsste 10er sein, oder?) von Magnat
    Im Heck sind die Standard Boxen ersetzt durch magnat Boxen.
    Im Kofferraum ist ein Gtb 300 LE Basskasten


    Klingt soweit schon okay, nur kommt nun noch in die Türen ein 16er Composystem (Löcher für die Hochtöner sind eh schon vorhanden, keine Ahnung ob das Serie so gehört)
    Habe mal Bilder der Türpappen inkl. meiner neuen Doorboards (übrigens sehr geile Qualität, stabile Holzplatten, schön geformt und nicht einfach nur platt, und gescheit mit Stoff bezogen, schon mit "Ausrichtbohrung" für Corri Türen versehen für nur 60Euro. Echt gute quali zum top Preis, war überrascht. PN an mich wer mehr Bilder oder eine Bezugsadresse will)


    Hatte da an ein Spectron oder Axton Compo-System gedacht von ACR (liegen von 80-120 Euro), oder aber ein Canton Pullman QS2.16


    Was ist davon wohl am besten?



    Dann wird der Bass im Kofferraum sowie das Frontsystem über eine 4 Kanal Endstufe angetrieben, und die kleinenBoxen vorn und hinten laufen direkt über ein Kenwood KDC W6541U etwas leiser als "Füllung" mit.


    Meint ihr das taugt alles so?


    Mfg Matze



    Den Targa Fake finde ich mal ziemlich nice von der Optik her.
    Das noch mit elektrisch ausstellbaren Fenstern hinten kombinieren, das wäre was richtig feines finde ich.
    Vor allem weil die Corrado Linie und das Design nicht so sehr zerstört wüden.
    Dann wie beim Del Sol ne Halterung fürs Dach in den Kofferraum, und der Sommer kann kommen :)

    So, hier die Bilder vom Sicherungskasten, bzw den Anschlüssen oberhalb der Relais und Sicherungen.




    Habe die Stecker mal rot markiert, es ist ein gelber, ein grüner und ein bläulich-gräulicher.


    Ist das normal das die ab sind?


    Mfg und vielen Dank schonmal.


    Mfg Matze

    So, bin nun ein gutes Stück weiter:


    habe mal die Lüfterstufen manuell getestet, und auch druckschalter und Thermoschalter überprüft.


    Erstmal Bilder von meine Lüftersteuergerät und den Steckern am Steuergerät und am Lüfter selbst:
    Lüftersteuergerät
    Stecker am Steuergerät
    Stecker am Lüfter
    Stecker am Lüfter
    Stecker am Lüfter


    Hab an den Steckern vom Lüfterkabelbaum als Kabelfarben:
    rot/weiss, liegt auf Pin 3 und ist Stufe 1
    rot/schwarz, liegt auf Pin 2, und ist Stufe 2
    blau, liegt auf Pin 1 und ist Stufe 3
    rot ist +12 V Steuerleitung schätze ich mal, und liegt auf Pin 4
    Manuell überbrückt laufen die Stufen so wie sie sollen, hab auch mal warmlaufen lassen bis auf Stufe 1, dann den steckverbinder davon ab, dann weiter warmlaufen lassen bis auf Stufe 2, auch den Stecker ab, und dann ging er hoch bis auf Stufe 3, also soweit alles okay.
    Temperaturen waren: 90-95 , 100-105, 110-115 (alles ca. Werte)
    Allerdings sind die Kabelfarben am Lüfter selbst anders, bzw anders belegt:
    braun (stufe 3), blau, rot/weiss (stufe 2) und rot/schwarz (Stufe 3)
    Funktion ist jedoch beim manuell überbrücken normal, und beim warm laufen lassen auch.


    Nur halt wenn ich Klima anmache, läuft der Lüfter nicht an, Drehzahlanhebung funktioniert, und das Relais im Sicherungskasten "klackt"


    Also weiter zum Druckschalter, Motor aus und Zündung an.
    Am Stecker habe ich folgende Kabelfarben: delb/rot, rot/blau, rot/schwarz und grün/gelb.
    Manuell gebrückt ergeben gelb/rot+rot/schwarz sowie rot/blau+rot/schwarz dass der Lüfter anläuft, müsste Stufe 3 sein.
    Dann ergeben gelb/rot+grün/gelb und rot/blau+grün/gelb das der Magnetschalter des Kompressors anzieht.


    Sollte soweit ja auch alles okay sein, oder?


    Dann weiter zum Thermoschalter, wieder Zündung an, Motor aus:
    Habe als Kabelfarben schwarz/weiß, grün/gelb, gelb/schwarz und grün/weiß.
    Manuell überbrückt ergeben schwarz/weiß mit gelb/schwarz das der Lüfter läuft, wieder mit Stufe 3, meiner Meinung nach.
    Dann ergibt gelb/schwarz mit grün/weiss das die Kupplung am Kompressor anzieht.
    grün/gelb konnte ich mit egal was brücken, keine Funktion.


    Ist das soweit in Ordnung?


    Hoffe das das hier ein Klima und Elektro Profi liest und mir weiter hilft :winking_face:


    Wundert mich sehr das der Lüfter nicht anläuft, wollte nämlich soweit alles fertig machen an der Klima, sodass ich Anfang des Sommers nur den Trockner reinsetzen lassen muss und dann füllen lassen :)


    Mfg Matze


    PS: im nächsten Post hab ich noch pics vom Sicherungskasten, da waren Stecker ab, weiss aber nicht ob das so muss, evtl hat das ja mit der Klima zu tun (konnte hier nur 5 Bilder anhängen)

    Hallo,


    Ich habe schon im Forum bezüglich meines Problems gesucht, aber keine richtige Antwort dazu gefunden.


    Ich habe einen VR6 mit Klima. Am Lüftermotor hat der Vorbesitzer leider ein Kabel Wirr-warr hinterlassen :frowning_face:
    Habe zur Zeit kein Klimamittel in der Anlage, also läuft der Kompressor dann auch nicht an, da er ja vom Druckschalter mitgeteilt bekommt, das die Anlage leer ist.
    Die Leerlaufanhebung funktioniert trotzdem, allerdings geht der Kühler-Lüfter nicht an, wenn man auf eine Stufe mit Klima stellt.


    Meine Frage ist nun: Wann muss der Lüfter angehen, nur wenn auch wirklich Kühlmittel in der Anlage ist, oder auch jetzt schon?


    Desweiteren habe ich eine Frage bezüglich der Stufen des Kühlermotors.
    Einige sprechen von 2 und anderen von 3 stufen.
    Wieviel hat der VR6 mit Klima, und wann schalten diese, also Temperaturmässig.
    Habe so wie ich das sehe nur 2 Stufen, bzw habe ich noch keine dritte gefunden bisher.


    Gibts eine möglichkeit den Motor zu überbrücken und zu testen?


    Bitte helft mir weiter, Mfg Matze

    Wegen Reifen, würde ich evtl nicht nur den Druck erhöhen, sondern Standreifen verwenden, also nen Satz alter Reifen/Felgen die du nur zum einlagern verwendest.
    Meine gehört zu haben das wenn Reifen lange auf einer Stelle nur belastet werden, die quasi eine Unwucht bekommen können.


    Mfg matze

    Hinten würde aus zweierlei Gründen nicht passen:
    -Platz
    -zu kleine gesamt ET für den Corrado lt. einem Prüfer (allerdings Dekra, tragen sondereintragungen bei uns eh net ein, leider)



    mfg Matze

    Ich hatte doch im ersten Beitrag geschrieben:



    Ich habe einen Corrao vr6 gekauft, auf dem folgende Felgen montiert waren:


    Vorne: Azev 7,5x16 ET20
    hinten: Azev 9x16 ET15



    d.h. ich habe hinten eine 9er Felge und vorne eine 7,5er
    Es gibt von Azev die 7,5er nicht in ET15, was auch der Grund sein wird das vorne ET20 genommen wurde.



    Mfg Matze

    Nachtrag:
    Es sind Platten der Firma SCC montiert, Bwzwichnung ist 10205.
    In dem Gutachten dazu steht nur das man hinten breiter als vorne fahren muss.
    Greift das in meinem Fall nicht, da ich eh eine Sondereintragung machen muss und mit den Platten vorne beide Felgen auf die gleiche ET bekomme?


    Mfg und vielen Dank, Matze

    Ja, an der Lüftungssteuerung sind unterdruckschläuche angeschlossen (merkt man wenn man im Stand ohne den Motor an zu haben mal an der Lüftung etwas verstellt, dann passiert nichts, nur wenn der Motor an ist wird etwas verstellt)
    Müssten für Temperatur und für Klappenstellung je ein Ventil und ein Schlauch sein.


    Mfg Matze


    Ps.: Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch nicht so lange Corrado Besitzer :winking_face: