Eben, und man wird 100%ig keinen Unterschied auf nem Prüfstand messen können ob mit oder ohne Rohr, also bleibt mir nur eine Erklärung: Einbildung aufgrund geänderter Geräuschentwicklung.
Brüllt nen Motor mächtig ab erwartet man auch das er drückt.
Bei nem leisen Motor wundert man sich dann wie gut der für so ne leise Geräuschentwicklung geht!
Wenisgtens hab ich für mich persönlich die Theorie aus der Welt geschaffen das man warme Luft in den Kasten bekommt ohne Resorohr.
Würde mich ja reitzen 2 Prüfstandsläufe hintereinader zu absolvieren um zu beweisen das er mit Rohr nicht mehr leistung/Drehmoment hat, is mir aber dann doch zu viel Geld.
Darum würde ich sagen die Leute die ohne fahren freuen sich über den Klang, und die die mit Rohr fahren freuen sich über die "Mehrleistung", jeder so wie er es braucht und für richtig hält
Beiträge von CorriChrisG60
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Hi, glaub ich Dir auch gerne, und wie erwähnt will ich auch keinem was böses hier.
Aber ich sehe eben den Sinn nicht den G durch nen K zu ersetzen bei nem 1,8er 8V,selbst bei nem 1,9er oder 2Liter würde ich weiterhin G fahren.
Und davon ab, aus nem originalen 1,8er Block bekommt man mit dem was ich aufgelistet habe genug haltbaren Qualm.
Hast Du denn man nen Diagramm von nem PG Kompressor? -
Jo richitg, nur das das im heißesten Hochsommer war und in der Bude 40 Grad oder so herrschten, das wird ja danach umgerechnet, hab ich auch so auf m Ausdruck stehen... Kann den nur nicht auf unseren tollen Drucker/Kopierer/Fax/Scanner Multi-Kulti-Mega-Super-Talent einscannen weil der sich die Blätter reinzieht und der Ausdruck ist in dicker Folie verschweißt...
Der lief letztes Jahr jedenfalls auf der Bahn mit ATB Getriebe und 215/40/16 bei 6500 U/min und Tacho-Anschlag in den Begrenzer auf grader Strecke... -
Letzes Jahr noch mit 268/276 Welle, grünen Düsen, orig Lader, orig Block, 68iger Rad, gr LLK, luschi-Kopfbearbeitung (inkl Brücke und DK), orig Abgaskrümmer, metallkat und Supersprint, 3,5 Bar BDR, leichtem Schwung 227 PS und 263 Nm bei 6450 U/min.
Meiner:
http://www.youtube.com/watch?v=YqA2TPZvI7wDieses jahr geändert:
Sondernocke von DBilas über LS Cartec 276/284 mit 11,5/11,8mm Hub, Kopfbearbeitung inkl Ventilsitze, Ventilführungen, Ventile, Schrick Federn/Hydros, verst. Nockenwellenrad, graue Düsen, 7200 U/min (Zoran), Laderbearbeitung, Brücke/DK mit großer Klappe, Fächer (bearbeitet und mit Hitzeschutzband umwickelt), große Dichtungen (alles angepaßt), 68iger Rad, Metallkat, Supersprint,gr LLK, 60mm LL-Rohre mit 60mm Samco-Schläuchen...
Prüfstandslauf noch nicht erfolgt, reiche ich mal bei Gelegenheit nach.
Fahre mit der Schüssel jeden Tag zur Arbeit, mit privat durchschnittlich ca 100Km/Tag ohne Probleme!
P.S.: Knap 0,9 Bar LD!
Möchte nicht wissen was der Block bei 1,4 Bar macht bei dem Setup, und wie lange die KW_Schraube hält wenn der AMG Kompi da dran reißt... -
Das Rohr hat mit Sicherheit ne daseinsberechtigung, nämlich Geräuschminderung.
Genau wie die Schalldämpferkasten am Laderausgang.
Fahre selber G60 und merke keinen Verlust ohne Resorohr.
Außerdem hatte ich zum Thema warme Luft ansaugen auch weiter oben schon geschrieben, das man das im Fahrbetrieb auschließen kann!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit 50 - 90 Km/h hatte ich gemessene 9°C IM KASTEN.
Und wir hatten laut Thermometer bei mir zu Hause auch 8 Grad, also wo bitte saugt der ohne Resorohr warme Luft an außer im Stand? -
Warum sollte nen 250PS G60 nicht standhaft sein? Fahre meinen mit 240 PS jeden Tag ganz normal im Alltag ohne Probleme!
Was Haltbarkeit von Kompressoren angeht, ihr redet jetzt wieder nur vom AMG, und nicht von Kompressoren im allgemeinen.
Und nen 50iger Rad auf m G is totaler Quatsch, nen 68iger reicht schon für 240 PS! Kommt halt auf den rest an.
Und für 240 PS ist der G haltbar genug (aus eigener Erfahrung), darum gibts eigentlich keinen Grund da irgendwas dran zu ändern. -
Davon abgesehen is das originale ABS so dermaßen schlecht das ich nciht unbedingt von Sicherheit reden würde.
Das regelt teilweise dermaßen die Bremse runter und braucht auch viel zu lange um sich zu erholen.
Hab mir in manchen Situationen schon gewünscht ich hätte kein ABS!
Fahre den haufen ja auch net im Winter, das wäre noch okay.
Aber wenn man auf nasser oder auch trockener fahrban mal voll reinlatscht dann rattert das Pdedal ne halbe Ewigkeit da rum und bremsen tuts dann kaum noch gescheit!
Nen neueres ABS ist mit Sicherheit völlig vertretbar, aber das alte brauchts normal echt nich. -
Das jeder Kompressor länger halten soll als nen G halte ich fürn Gerücht.
Und die Halterungen sind nicht so schlecht gemacht, aber auch nicht so toll das man dazu jahrelange Erfahrung bräuchte.
Und schon gar keine Zeichung oder ähnliches um die selber zu fertigen.
Und wenn ich nen 1,8er G60 vernünftig herrichte erriche ich mit nem G auch haltbare 250 PS, dazu brauchts keine 1,4 Bar Ladedruck.
Und mehr als 250 Ps würde ich dem Motor eh net zutrauen, von daher sehe ich persönlich keinen Grund mir so nen (schrecklich klingenden) Kompressor da rein zu hängen, nen G klingt so schön!
Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung und soll kein Angriff sein -
Also ich hab jetzt nen temperaturfühler im Kasten ohne Resorohr und den normalen originalen im Luftleitblech.
Wenn das Auto beispielsweise an ner Ampel steht geht die Temperatur bis zu 10 Grad im kasten hoch gegenüner der echten Aussentemperatur.
Sobald man wieder losfährt gibt sich das wieder.
von daher haste höchstens weniger Leistung im Standgas
Is ja auch logisch. Warum sollte sich die warme Luft im Motorraum vorn sammeln wo durch den Grill etc die Luft einströmt während der Fahrt?! -
Wo soll da der Unterschied zum alten Modell sein? Meiner hat auch 2 schleppösen und 2 Abdeckungen, und auch schon immer gehabt.
kenne das auch nicht anders von anderen Corris...
Denke die Außenhaut ist nur etwas breiter... -
Ohne E-Prüfzeichen sicher nicht, egal welche Farbe!
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Ich bin der meinung das es täuscht das er mit dem Rohr besser geht weil er viel Leiser ist.
Am liebsten würde ich mal nen Prüfstandslauf mit und ohne Rohr machen, is mir aber zu teuer für so nen spökes
Ich halte es so: Wer lauten Sound haben will solls halt raus reißen und wers leiser mag solls drin lassen. Punkt, Ende, aus.
und das es "böse" Schwingungen beim G60 geben soll, die dem Lader schaden, das glaube ich bis heute nicht und werde ich auch nie glauben! -
War das nicht vor ner halben Ewigkeit schonmal Thema hier im Forum? Der Corri ist doch von nem Forenmitglied hier oder?
habe die Zeitung jedenfalls schon seit 1 1/ Monaten...
Der Bericht ist soweit ganz okay... -
Hmm... Angst... Na der verdränger freut sich über Einsatz mit Schlagschrauber
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Laut Zoran ist beim G60 sowas mit Vorsicht zu genießen,der braucht einiges mehr an Sprit im Brennraum im E85 Betrieb.
Es heißt, es ist kaum möglich per Abstimmung mit grauen (!!!) Düsen genug rein zu bekommen.
Zumindest gilt dies für gemachte G60.
Daher würde ich nicht empfehlen "am Potie auf E85 EINzustellen" , weil man damit höchstens was VERstellt. -
Mess mal mit ner Racimex-LD-Anzeige.
Wenn Du schon selber sagst das der Motor sehr gut geht wird da wohl nix faul sein...
Bei 6000 hatte ich mit dem Setup aber ehrlich gesagt auch 0,8 bis knapp 0,9 Bar...
Meiner is halt bei hoher Drehzahl nochmal gut angestiegen. -
Genau, ohne Zulassung darf ma sowas eigentlich nicht in betrieb nehmen bzw am Auto verbauen.
genau wie beleuchtete Blinker etc.
Fahre allerdings auch mit SML und gelben beleuchteten Blinkern rum...
Hätte gern auch ne Kopie wenns geht! -
Ohne passendes Thermostat macht nen Thermoschalter mit niedrigerer Einschalttemperatur doch mal überhaupt keinen Sinn?!?
Würd den an Deiner Stelle auf alle Fälle tauschen! -
Geht auch günstiger.
Fahre mit dem Thermostat 068 121 113A sowie passendem Thermoschalter 701 959 481 C.
man braucht dafür noch nen neues Steckergehäuse 1H0 973 203.
Schalttemp Thermostat 71 Grad, Thermoschalter 81 Grad.
Habe damit in Verbindung mit nem 305mm Spal-Lüfter das Wasserztemp-Problem einigermaßen im Griff... -
Nö!
Und ich brauche für ne Nocke zu tauschen auch keine 2 Std sondern ne halbe...
Lagerböcke nicht vertauschen ist richtig, aber auch die Einbaulage muss stimmen (nicht verdrehen!)
Die Muttern von den Lagerböcken ziehe ich auch nur von Hand an, gibt keine Probleme. Nur halt net zu fest anziehen!
Bei ner Nocke am besten nicht mit Schlagschrauber die Schraube reindonnern.
bei ner originaen Welle kein Problem, aber die Schrick- oder Dbilas-Wellen können das nicht so gut ab.
Man sollte aber die Hydros direkt tauschen (Keine Billig-Ina`s oder so, entweder originale 50g VW oder 50g Schrick- kosten sogar weniger als VW).
Würde dann auch gleich neuen WDR und neue V-Deckel-Dichtung verbauen!
Wichtig ist das nach dem Einbau die Markierungen von KW und Verteilerfinger sowie Nockenwellenrad stimmen.
Wie schon erwähnt erstmal ne Runde von Hand durchdrehen vorm ersten Startversuch!
OT von der KW am besten kontrollieren indem man die Kerze vom ersten Zylinder rausschraubt und dann mit nem langen dünnen Schraubenzieher OT durch hin und herdrehen der KW genau ermittelt!