Hallo,
müsste auch noch die Nockenwelle tauschen. Die neue ist ne asy Welle. Muss ich da irgendwo besonders aufpassen, wie viel arbeit ist es?
Mfg Foggy
Hallo,
müsste auch noch die Nockenwelle tauschen. Die neue ist ne asy Welle. Muss ich da irgendwo besonders aufpassen, wie viel arbeit ist es?
Mfg Foggy
alt raus, neu rein und auf keinen Fall die Nockenwellenhalteböcke vertauschen. Auf Drehmoment achten bei den Böcken und beim Nockenwellenrad. Vielleicht vorher ein wenig Öl auf neue Welle. Steuerzeiten richtig einstellen und erstmal von Hand durchdrehen. Wenn du geübt bist und alles glatt läuft brauchst du ca. 2 Stunden.
Wie stellt man denn die Steuerzeiten ein?
mfg
so wie beim Zahnriemenwechsel, markierungen müssen passen.
Ich würde auch gleich den Steuerriemen tauschen und wie folgt vorgehen:
Den Motor auf die Makierungen für die Steuerzeiten Drehen und dann die NW Ausbauen. Die Böcke der NW dürfen nicht vertauscht werden.
Beim Einbauen die NW an den Lager stellen ein bisschen Ölen und darauf achten das die Böcke an der richten stelle sitzen. Dann die Schrauben der Böcke handfest anziehen im kreis von innen nach aussen damit nichts verspannt. Anschließend auf die gleiche weiße mit Drehmoment festziehen.
Jetzt den Steuerriemen aufziehen und dann den Motor durchdrehen und schauen ob was anschlägt.
Hast du einen gescheiten Drehmomentschlüssel?? Mit son nem 20€ Schrottding würd ich da gar nicht anfangen. Die Muttern der Nockenwellenlagerdeckel bekommen nur 20NM und die Muttern des Ventildeckels sollten nur mit 10NM angezogen werden. Bei den geringen Drehmomenten brauchste mit so nem Grobschlosserteil was von 10-200NM geht nicht anfangen.
den Ventildeckel kann man auch handfest bzw. nach Gefühl anziehen. Lieber zu wenig als zu viel.
ich hab zwr keine ahnung aber wenn ne nockenwelle und ihre lagerung (is ja ein gleitlager) sagen wir mal ca 150 000 km auf einander eingelaufen sind , wäre da nicht noch mehr zu beachten ???
nö eigentlich nichti, weil man a) davon ausgehen muss, daß Lager gleichmäßig eingelaufen sind und b) daß sich die neue Nocke wieder auf die Lager einläuft.
könnte es nicht sein das zuviel spiel zwischen der nockenwelle und den lagerböcken is ???
Nö!
Und ich brauche für ne Nocke zu tauschen auch keine 2 Std sondern ne halbe...
Lagerböcke nicht vertauschen ist richtig, aber auch die Einbaulage muss stimmen (nicht verdrehen!)
Die Muttern von den Lagerböcken ziehe ich auch nur von Hand an, gibt keine Probleme. Nur halt net zu fest anziehen!
Bei ner Nocke am besten nicht mit Schlagschrauber die Schraube reindonnern.
bei ner originaen Welle kein Problem, aber die Schrick- oder Dbilas-Wellen können das nicht so gut ab.
Man sollte aber die Hydros direkt tauschen (Keine Billig-Ina`s oder so, entweder originale 50g VW oder 50g Schrick- kosten sogar weniger als VW).
Würde dann auch gleich neuen WDR und neue V-Deckel-Dichtung verbauen!
Wichtig ist das nach dem Einbau die Markierungen von KW und Verteilerfinger sowie Nockenwellenrad stimmen.
Wie schon erwähnt erstmal ne Runde von Hand durchdrehen vorm ersten Startversuch!
OT von der KW am besten kontrollieren indem man die Kerze vom ersten Zylinder rausschraubt und dann mit nem langen dünnen Schraubenzieher OT durch hin und herdrehen der KW genau ermittelt!
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