Beiträge von yourmom

    Öl 10w60


    Hoffentlich das richtige. Castrol rs 10w60 war ja mal der letzte Schrei fürn G60. Seit Castrol irgendwann die Zusammensetzung geändert hat, ists aber angeblich garnicht mehr empfehlenswert. Sorgt für heftige Ablagerungen im Motor. Kann aber nicht aus eig. Erfahrung sprechen, nur was ich gelesen habe. Evtl. die Suche fragen .... wollt's nur anmerken



    das fahrzeug besitzt einen fächerkrümmer, komplette sportauspuffanlage der firma Ray, keskinfelgen hi. 9j 16zoll, vorne 7,5j 16 zoll , klarglasscheinwerfer rundum, gewindefahrwerk, grill ohne emblem, Sportlenkrad von Raid!


    Muss dir gefallen. Klarglas und 9x16 Keskin geht für mich garnicht. Sind die Originalteile vorhanden?



    scharfe nockenwelle, kleineres laderrad, chip, lader vor 1jahr neu überholt (ca.200ps)


    Wichtig: von wem ist der Chip? Sauber eingestellt?
    Lader werden prinzipiell alle kurz vorm Verkauf überholt (macht ja Sinn :kopfkrat:). Was ich meine: Sowas zählt nur, wenns glaubwürdig belegbar ist.


    emblem hinten und corrado schriftzug wurden entfernt, radläufe hi gezogen, Auto wurde vor 1 jahr neu lackiert!


    Hier wieder: Muss dir gefallen. vor 10 Jahren wollte ich das auch so. Jetzt wo die Autos älter und rarer werden auf keinen Fall mehr.
    Könnte jedenfalls sein, dass dich das mal sehr stören wird ...


    Auf jeden Fall Qualität der Lackierung und der gezogenen Radläufe checken ... Rostgefahr


    volllederausstattung (NEU) inkl.türverkleidung,


    Neu? Vermutlich neu gebraucht.


    Preis 5k.


    Wär mir zu hoch, weil schon dran gebastelt wurde. Und eine Laderüberholung musst beim G60 fast fix einplanen bzw. einen Neulader im Hinterkopf behalten, falls der Lader doch schon Schrott ist. Ich würde da keinem Vorbesitzer vertrauen.
    Sonst brauchst vorm Lader keine Angst haben. Solange die überholt und nicht mit extrem kleinen Laderädern gequält werden, halten die.


    Allerdings ist das Angebot in Ö halt mager und originale bzw seriennahe noch teurer. Vorausgesetzt er gefällt dir so, muss er meiner Meinung nach technisch 1a sein um 5k zu rechtfertigen.


    mfg

    Auf den ÖAMTC Ankaufstest würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Hab in meinem jugendlichen Leichtsinn mal gemacht und bin dabei ziemlich eingefahren. Die haben z.T. schwere Sachen übersehen (schlecht reparierte Unfallschäden usw.). Ich halt seit dem jedenfalls nix mehr davon.



    Also für um die 2000 find ich den OK bzw. wirst in Ö nix besseres kriegen. Vorausgesetzt die Karosse ist gut, alles andere kann man tauschen.



    16V hatte ich mal, möchte ich nicht wieder haben. Prinzipiell souveräner Motor, aber die Einspritzanlage war schon damals modernisierte Steinzeittechnik und sorgt schnell mal für unruhigen Leerlauf, schlechte Warmlaufphase usw.
    Auskennen tut sich damit auch fast keiner mehr.
    Und die Leistung, naja, die 136PS sind halt eher unspektakulär.


    Mit einem G60 oder VR6 hast auf jeden Fall mehr Freude.


    mfg

    Der einzige Vorteil beim VR6 Kompressor ist und bleibt die einfache und Einbau-/Rückrüstmöglichkeit.


    In allen anderen Punkten, sogar bei der Leistung im unteren Drehzahlbereich sind Turbos den Radialverdichtern überlegen.

    Eins vorweg, ich hab mir die anderen Post nicht gelesen da zu wenig Zeit, vielleicht wurde schon einiges aufgeklärt.


    Eins Vorweg (nicht böse gemeint), aber mir zu unterstellen ich kann mit Strom nicht um, ist für mich schon harter Tobak :winking_face:


    Natürlich erhöht sich die Strommenge (Amperé) wenn ich z.B. zwei 1,5V Batterien parallel schalte.


    Kein Problem :winking_face: Ich weiß schon dass du auf dem Gebiet der E-Technik Kompetenzen hast. Aber leider liegst du mit der Aussage falsch. Der Strom erhöht sich NICHT wenn du 2 Batterien parallel schaltest. Es ändert sich weder die Spannung, noch der Widerstand des Verbrauchers. Warum soll sich also der Strom ändern.


    Watt ist nicht gleich Strom, sondern der Verbrauch also eine Angabe der elektrischen Leistung.


    Danke, weiß ich.



    Der Verbraucher nimmt eine bestimmte menge an Energie auf nehmen wir mal an 1 Ampere bei 1,5 Volt.


    Wenn du von Energie sprichst, fehlt hier noch die Zeit.
    Strom [A] x Spannung [V] = Leistung [W] != Energie [J, Ws, Nm]
    Energie = Leistung x Zeit


    Dies kann in diesem Beispiel eine Batterie liefern. Nach einer Zeit x (hier mal eine Stunde) ist der gespeicherte Strom am Ende, der Verbraucher geht aus. Der Motor hat in dieser Stunde 1,5 Watt an Energie verbraucht.
    Wenn ich nun 2 (gleiche) Batterien parallel schalte und den Motor dran hänge, wird der Verbraucher exakt doppelt so lange arbeiten und dabei 3 Watt an Energie verbraucht haben.


    Du verwechselst hier wieder Energie [Joule, Wattsekunden] mit Leistung [Watt].
    Leistung [Watt] kann nicht zeitlich verbraucht werden, sie ist entweder da, oder nicht ;). Nur Energie = Leistung x Zeit kann zeitlich verbraucht werden.


    Du hast schon recht, mit 2 Batterien parallel hat man die doppelte Energie. Der Leistungsaufnahme und daher auch der Stromfluss bleiben davon jedoch unbeeinflusst. Du siehst es doch selber: Du kannst das System doppelt so lange belasten E = P x t wird zu 2E = P x 2t



    Das liegt daran, das der Verbraucher mehr Strom (Amperé) zur Verfügung hat, aber nicht mehr Energie benötigt.


    Es ist genau umgekehrt. Gleiche Leistung, doppelte Energie


    Also es steht in diesem Fall 2 Ampere zur Verfügung und man könnte einen Verbraucher, der 2 Amperé benötigt betreiben. Ich behauptete an keiner Stelle, das der Verbraucher nun eine höhere Stromaufnahme hat.


    Doch das behauptest du indirekt, in dem su sagst dass nun 3W statt 1,5W verbraucht werden. Wenn die Spannung aber gleich bleibt, was muss sich erhöhen? :winking_face:


    Also wurde der URI an keiner Stelle verletzt.


    Leider schon, aber es wurde schon oft verletzt (sehr oft auch von mir) und hat es noch immer überlebt :biggrin:





    Wieso wäre eine Konstantstromquelle ein sinniger Vergleich?


    Weil der Lader ein Volumen fördert und sich der Druck (Spannung) nach dem Widerstand einstellt, wie bei der Konstantstromquelle (die ja auch nicht wirklich konstant ist, wir erinnern uns an Elektrotechnik 1: Innenwiderstand einer Quelle)



    Bitte schau auf Wiki nach Stromquelle, das will ich jetzt nicht erklären. Das ohm'sche Gesetz kenn ich, danke.


    Du willst mir also sagen, wenn Du 2 einen Vorwiderstand z.B. für eine 20mA LED berechnest und die im Auto anschließt, das Du den möglichen Strom der Autobatterie + die der Lichtmaschine berücksichtigen musst?


    Nein, da die Autobatterie keine Stromquelle ist, sondern eine Spannungsquelle. Du würfelst meine Aussagen komplett durcheinander. Schau dir bitte den Unterschied Stromquelle Spannungsquelle genauer an, dann wird dir klar, was ich meine.



    Dadurch das sich die zur Verfügung stehenden Ströme addieren, steigt doch trotz gleichen Widerstand die Spannung nicht an!


    Aua, das ohm'sche Gesetz weint schon wieder. :biggrin:


    Andres herum schon, wenn sich die Spannung verdoppelt, dann steigt die Stromaufnahme, weil sich der Widerstand nicht ändert.


    Der Widerstand ändert doch beim Beispiel zuvor auch nicht. Genau deshalb müssen sich immer beide Größen gleich erhöhen.



    Glaub mir, ich weiß schon wovon ich hier rede, im Gegensatz zur Strömungstechnik, wo ich wie fast alle hier auch nur spekuliere und mit Analogien arbeite, die vielleicht falsch sein mögen. Aber das ohm'sche Gesetz sitzt. Kein Bedarf der Nachhilfe;)


    mfg

    Nimm 2 Batterien parallel. Dann Steigt nicht der Druck (Spannung), sondern der Volumenstrom (Strom).


    Du verstehst hier einiges falsch. Nimm 2 Batterien parallel und es ändert sich nichts. Die Spannung bleibt gleich, der Widerstand bleibt gleich, warum soll der Strom höher werden, du verletzt das ohm'sche Gesetz!
    Mit 2 Batterien hast du nur mehr Energie (Ws), dh du könntest bei kleinerem Widerstand mehr Strom beziehen, ohne dass die Spannung wegen dem Innenwiderstandes der Quelle zusammenbricht.



    Außerdem ist der Vergleich Lader und Batterie (= Spannungsquelle) prinzipiell falsch! Die passende Analogie zu Elektrik wäre eine KonstantSTROMquelle!


    Und wenn du 2 Stromquellen parallel schaltest, verdoppelt sich der Strom und bei konstantem Widerstand muss sich dann lt. ohm'schen Gesetz auch die Spannung verdoppeln.


    mfg

    @ Herr Weber:
    Meiner Meinung hast du vollkommen Recht. Der Druck ergibt sich aus Volumenstrom und Widerstand.
    Pauschalaussagen wie: "Lader in Serie -> Druck steigt, Lader parallel -> Volumenstrom steigt" sind einfach Blödsinn. Man kann bei konstantem Widerstand (=unveränderter Motor) nicht den Volumenstrom erhöhen, ohne gleichzeitig auch den Druck zu erhöhen und umgekehrt. Die beiden Größen hängen unmittelbar zusammen wie z.B. Strom und Spannung.


    Daher: 2 Lader parallel -> doppelter Volumenstrom -> deutlich mehr Druck (eben wie gesagt nicht doppelt aber erheblich mehr)

    Meine Vermutung: das billig Pop Off hat nie geöffnet und daher hat das RS2 Wastegate die ganze Arbeit/ Sound gemacht --> mein Fazit: brauche ich überhaupt ein Pop Off beim 16VT mit RS2 Krümmer/ Wastegate?


    Bist du dir sicher, dass dein Billig-Pop-Off nicht doch auch ein Blow-Off ist?
    Nochmal zum Nachlesen


    Funktion des Pop-Off-Ventils (ineffiziente Ladedruckregelung)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Ladedruck-Regelung


    Funktion des Blow-Off-Ventils (Abblasen bei Lastwechsel)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Umluftventil


    Jedenfalls kann dein Wastegaste nicht die Arbeit des Blow-Offs übernehmen, das Blow-Off (egal ob offen oder geschlossen) ist unbedingt notwendig und hat eine komplett andere Funktion, als das Wastegate.
    Das schnattern, dass du vorher hattest, kommt nicht vom Wastegate, sondern von einem zu hart eingestellten Blow-Off, dass beim Lastwechsel nicht öffnet. Dann bläst dein Lader gegen die Drosselklappe, der Volumenstrom sinkt und der Druck steigt -> der Lader gerät ins Pumpen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpschutz), Druck entweicht entgegen der Drehrichtung des Verdichters (bremst diesen auch ruckartig ab), bis der Druck unter die Pumpgrenze gerät und der Lader wieder gegen die geschlossene Drosselklappe fördert und den Druck wieder bis über die Pumpgrenze aufbaut. Das Ganze paassiert ein paar mal hintereinander, bis der Lader ausreichend abgebremst ist.


    Kurz gesagt, jedes mal vom Gas gehen, schießt die Luft in deinem Lader ziemlich heftig hin und her und bremst den Lader entsprechend brutal. Hört sich geil an, aber kann den Lader zerstören.
    Das nervige zischen, das du jetzt hast, die die einzige schonende Art, mit einem Turbo beim Schalten Lärm zu machen :grinning_squinting_face: Also funktioniert dein neues Blow-Off jetzt im Gegensatz zum alten korrekt.
    Das schnattern würde ich lieber lassen...



    mfg

    .
    Bringt ja nichts wenn der fast 2 Bar drückt,aber an Luftmenge kaum etwas vorhanden ist


    Wenn keine Luftmenge vorhanden ist, können am PG auch keine 2 bar entstehen. :winking_face:
    Von daher ergibt das eine das andere, die beiden größen sind also nicht unabhängig voneinander.


    mfg

    Ich werde es nie verstehen, was einen dazu motiviert, Unsummen an Zeit, Arbeit und vor allem Geld zu verbraten, um ein Auto so umzubauen. Ich kenn niemanden, der nicht unter 20 ist, dem sowas gefällt bzw. der mit sowas gesehen werden will.

    ich nehm mal an dass der mini wie so viele andere fahrzeuge mit serienmäßig verbautem Roots-Lader auch die Drosselklappe vorm Kompressor hat. Daher ist der im Stand leise. Genauso funktioniert auch das Silencer Kit für den Lysholm. Drossel vorm Lader und das Ding verursacht nur mehr unter Volllast akustisch Brechreiz :winking_face:


    mfg

    Der Klopfsensor ist ein Piezo-Kristall, der mechanische Schwingungen in elektrische Signale umwandelt. Diese Schwingungen bzw. ein kleiner Frequenzbereich davon wird vom Steuergerät ausgewertet und ab einer gewissen Amplitude (Stärke der Schwingung) als Klopfen interpretiert.
    Das Drehmoment, mit dem der Sensor angezogen wird, beeinflusst die Signalstärke. Wird er zu fest angezogen, wird der Kristall entweder mechanisch zerstört oder das Signal besitzt nicht den richtigen Pegel, was zu Fehlinterpretationen im Stg führen kann.


    mfg