Beiträge von bommelS.

    Hmm...
    War das nicht so das die Versicherung direkt die Rechnung zugeschickt bekommt bei einem Unfallschaden?
    Weiß ich jetzt garnicht mehr ob ich damals vorstrecken mußte oder nicht.
    (ist schon ein paar Jährchen her als ich zuletzt was mit einem Unfall zu tun hatte)


    Das kommt wohl auf das Guutachten an. Das Gutachten, dass für den Schaden am Corrado gemacht worden ist, ist lediglich ein Kurzgutachten. Ein Kurzgutachten ist es dann, wenn der Schaden unter 750€ ist. In diesem Fall muss ich das Gutachten selber abholen, bezahlen, weiterleiten....
    Hab ich alles heute gelernt :biggrin:

    hmmm. sowas bespricht man doch vorher, oder???


    Das hatte ich der Dame auch gesagt. Ich sagte zu ihr, dass man mich ruhig vorher hätte informieren können, dass evtl ein Kurzgutachten entsteht. Vor allem habe ich erwähnt, dass es sich um einen geringen Schaden handelt.
    Naja.....ist ja kein Weltuntergang...ich bin nur zu faul :winking_face:

    Dazu habe ich oben schoneinmal was geschrieben (was die Ehrlichkeit angeht).


    Mal abgesehen davon war ich ehrlich zum Gutachter. Ich habe ihm gesagt, dass ich da jemanden an der Hand habe und ich finde, dass er den Kratzer ruhig lassen könnte, dass ich es schade um´s Geld finden würde. Daraufhin hat er gesagt, dass er das gut verstehen kann: " Wer braucht den heutzutage kein Geld". Ich war ehrlich zu ihm und hab ihm nichts verschwiegen!


    Ich weiß, dass ich das Geld wieder bekomme.....aber dafür muss ich das Gutachten ja ersteinmal haben. Der Haken an der Sache ist, dass ich diesen Monat keine 60€ mehr locker machen kann!

    Ich hätte doch nie im Leben die ganze Seitenwand lackieren lassn :zwinkern:
    Mein "Schwager" ist doch Lackierer. Der hätte mir den Schaden wunderbar beilackieren können-ganz sicher! Ich weiß, wie ordentlich und gut der arbeitet!
    Aber da gibt es ja jetzt eh nichts mehr zu lackieren, ausser die Stoßstange.


    Der Gutachter (bzw. dessen Sekretärin) hat mich gerade angerufen. Sie sagte mir, das Gutachten wäre ein "Kurzgutachten" geworden. D.h. das ein Schaden unter 750€ vorliegt. Das doofe daran ist, dass ich das Gutachten nun selber abholen, bezahlen und an die Versicherung weiterleiten muss. 58€ kostet mich das-und die Zeit! Wie gut, dass ich soooo viel Geld über habe um das zu bezahlen :hahaheul:

    Der Gutachter, bei dem ich war, hatte wohl Bedenken, dass die gegnersiche Versicherung ebenfalls einen Gutachter rausschickt, zwecks Gegengutachten.
    Naja,mal schauen was kommt! Ich bin ja glücklich, dass ich nicht auf meinem Schaden sitze bleibe (wie es ja leider häufig passiert...)

    Gut, dass ihr das mit den Supermärkten angesprochen habt. Ich hätte sonst morgen noch einen Großeinkauf gemacht :face_with_rolling_eyes:


    Pe:
    Ich bin zwar nicht der Alex, aber wir fahren ja zusammen zum Treffen...
    Ich habe mir über die Route gar keine Gedanken gemacht....mache ich eigentlich nie-ich verlasse mich auf den guten alten TomTom. Wie fährst du denn? Dann schaue ich mal, ob sich unsere Wege irgendwo kreuzen

    Aber wenn jeder fürn kratzer im Lack gleich nen neues Bauteil bekommen würde, wäre mit sicherheit auch die Versicherung wieder um einiges teurer....und dann würden wieder alle "rumstöhnen".


    Ja, dass ist schon klar!
    Aber, jetzt mal ganz ehrlich: Wäre euch das egal gewesen? Hättet ihr zum Gutachter gesagt:"Super-danke!"?!? Ich denke nicht! Hättet ihr dort an meiner Stelle gestanden, hättet ihr euch mit Sicherheit genauso an den Kopf gefasst :ohmann: !

    Ich finde das irgendwie witzig, wie du hier erstmal die Ehrlichkeit der Unfallverursacherin in den Himmel lobst und dich dann im gleichen Atemzug darüber aufregst, dass auch du zur Ehrlichkeit "gezwungen" wurdest. Sei doch froh dass die Schäden so leicht waren dass sie rauspoliert werden konnten!


    So habe ich das noch gar nicht gesehen....
    Aber ich habe ja oben begründet, warum ich mir denke, dass der Gutachter die Kratzer ruhig hätte lassen können: Die Versicherungen können auch ruhig mal etwas bezahlen....dabei geht es dann ja nicht um eine Einzelperson, sondernum ein ganzes Unternehmen. Ich persönlich wäge meine Ehrlichkeit dabei ab. Vielleicht sehe nur ich das so.....aber genau so ist meine Meinung.


    Das ich froh bin, dass die Schäden so gering sind und das wichtigste ist, habe ich schon mehrfach erwähnt!

    Ja, das mit der Farbangleichung ist mir klar! Mein"Schwager" ist Lackierer und der hat auch schon an meinem Corrado lackiert-da sieht man auch keinen (oder höchstens kaum) Farbunterschied-mich hat darauf auch noch nie jemand angesprochen.
    Mir geht es ja auch mehr als um´s Geld, als um lackieren-da bin ich halt ein Ar...loch. Da bin ich ehrlich!Aber ich denke mal, dass ich da sicher nicht die einizige bin, die so denkt.

    Ich glaube kaum das es für nen Kratzer je nen neues Heckteil gab...


    Aber sonst hast du doch Glück gehabt das die Dame nicht abgehauen ist, wie warscheinlich 70% der Leute


    Wären die Kratzer geblieben, so wie sie anfangs waren, hätte ich wohl eine neue Seitenwand bekommen. So hat er das zu mir gesagt, und er hat das auch damit begründet, dass sonst der Farbunterschied zu groß gewesen wäre....ist ja auch häufig so....

    Wenn du da schon zuschaust, hättest du sicher auch den stoppen und Ihm erklären können das du eine gewisse Meinung hast, was die Regulierung angeht, und durchblicken lassen es gibt ja auch noch andere Gutachter. Aber gut manchmal läufts es schlecht, letztendlich was den ehrlichen Menschen betrifft war es ja noch ok.


    Tja...das habe ich ja auch versucht. Meine Meinung habe ich ihm gesagt. Er hat sein Handeln auch gut argumentiert: Wenn die Versicherung einen eigenen Gutachter rausschickt, um ein Gegengutachten zu machen, bekommt er Probleme. Kann ich ja auch verstehen. Ist nur ärgerlich, weil ich einen anderen Gutachter kenne, der das ganz sicher nicht gemacht hätte! Der bei dem ich letztendlich war, wurde bloß ziemlich gelobt, was mich dazu veranlasst hat, zu ihm zu fahren....leider
    Auf die Idee, das Gutachten zu stoppen und zu fahren bin ich nicht gekommen. Das hätte ich wohl auch nicht gemacht.....

    ...und fiese Gutachter...aber dazu später....


    Heute Nachmittag hat die Polizei bei mir geklingelt. Als diese dann sagte, dass es um meinen Corrado geht, hat mein Herz sich ersteinmal überschlagen.
    Als ich draussen, bei meinem Corrado angekommen war, stand dort, neben der Polizei, noch eine Frau. Diese ist mir mit ihrem Toyota in mein parkendes Auto gefahren und hat meine Stoßstange etwas demoliert und einen Kratzer unterhalb der Rückleuchte gemacht.
    Gott sei Dank ist es nur ein kleiner Schaden!
    Als ich mich bei ihr bedankt habe, dass sie direkt die Polizei gerufen hat und nicht einfach abgehauen ist, hat sie mich ganz erstaunt angesehen-das gibt Mut zur Hoffnung-es gibt doch noch ehrliche Menschen!


    Ich dachte mir, da hier hin und wieder von Fahrerflucht berichtet wird, wollte ich mal von dem Gegenteil und den netten Menschen berichten!


    Leider ist das, was danach kam nicht so erfreulich....
    Ich bin im Anschluss direkt zum Gutachter gefahren, der mir von 2 Mechanikern empfohlen wurde.....der größte Fehler überhaupt!!!
    Der gute Mann hat nämlich, als der Corrado auf der Bühne stand, ersteinmal seine Polier Köfferchen ausgepackt und mir die Kratzer unter der Rückleuchte weitestgehend wegpoliert:uglytock:dem hätte ich am liebsten in den Ar... getretetn!:motzen: Dann sagt der mir auch noch :" Dafür kann ich Ihnen aber keine ganze Seitenwand mehr aufschreiben!" :smiling_face_with_horns:Ich hab gedacht ich steh im Wald! Und ganz ist der Kratzer immer noch nicht weg-es wird zwar wohl "nur" ein "Klarlackschaden" sein, aber dafür ist mir eine ganze Seitenwand durch die Lappen geganen!
    Ich finde, die Versicherungen bekommen immer so viel Geld von uns, dann können die auch ruhig mal was hergeben!
    Naja-so bleibst bei der Stoßstange.