Bei dem Aufwand, den ein geplatzter Wechsel des Wärmetauschers verursacht (insbesondere mit Klima), war mir die Absenkung der Wassertemperatur oberstes Gebot.
Beiträge von volupp
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Bei Hood ist gerade beides drin:
http://www.hood.de/auction/387997…5-vr6-turbo.htm
Wie gesagt, seit dem nie wieder Probleme und der Umbau ist wirklich lächerlich. -
Hatte über 15 Jahre das gleiche Problem. Mein VR6 mit Klima hing ewig im Temperaturendbereich. VW hatte diesbezüglich auch keine Lösung. Ist halt normal hieß es
Tatsache ist, seitdem ich ein Wasserthermostat und einen Temperaturschalter mit niedrigerer Ansprechschwelle drin habe, ist endlich alles in Ordnung. Seitdem sind Wasser- und Öltemparatur auf Normalwerte. Mit normalen Temperaturen sollten auch Kopfdichtung und Wärmetauscher länger halten. -
Der Corrado hat einfach eine der schönsten Formen, die VW jemals gebaut hat. Nah dran ist nur noch der Scirocco I.
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poste doch mal die Artikelnummer
Der Ebaykauf ist bei mir leider schon zu lange her (Winterpause zum Teilekauf genutzt). Es müßte aber eigentlich die Nummer 110354778679 sein.
Da es sich um originale VW-Teile handelt kann man auch direkt nach 71Grad Thermostat und dem T4 Thermoschalter bei VW fragen. Dabei unbedingt beachten welchen Stecker der Thermoschalter hat. Den gab es nämlich in zwei verschiedenen Anschlüssen (rund/eckig). -
Seit Anschaffung meines Corrado VR6 hat der Wagen massive Hitzeprobleme. Bereits in der Garantie bei VW heiß es, 140Grad Öl und 110Grad Wassertemperatur wären völlig normal. Bei Recherchen im Forum liefen diesbezüglich umfangreichste "hitzigste" Diskussionen. Nach vergeblicher Erneuerung der "üblichen Verdächtigen" entschied ich mich für ein KIT von Ebay welches Thermoschalter und Wasserthermostat enthält und niedertemperiertes Ansprechverhalten ermöglicht. Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen; maximal 90Grad Wasser und Maximal 110Grad Öl im Stadtverkehr. Nach 15 Jahren endlich eine perfekte Motortemparatur mit den notwendigen Reserven. Damit sollte der Wärmetauscher auch ein wenig länger halten.
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Ich danke Dir vielmals. Das scheint die Lösung zu sein!
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Schicke einfach an volupp@debitel.net. Vielen Dank im Voraus. Bin so langsam ohnehin am verzweifeln. Habe das Aktivsystem am Gamma IV und der Wechsler (vermutlich von Passat Bj. 2002) passt einfach nicht ran. Habe es alternativ mit dem Solisto MP3-Adapter probiert und passt auch nicht. Anbei mal die Fotos der Situation:
Bild 1: Vorderansicht Radio
Bild 2: Rückansicht Radio
Bild 3: Unterseite Radio
Bild 4: Stecker von Corrado mit Aktivsystem
Vielleicht bringt jemand Licht in das Dunkel. -
Warum deswegen das gleiche Thema nochmal eröffnen?
Radio usw. kommt in die Rubrik "Hifi". -> *verschoben*
Das gleiche Thema vom 18.05 habe ich entsorgt.
Lass das in Zukunft mal sein.
Dann wäre es doch wohl besser gewesen, das Thema in der richtigen Kategorie zu belassen. Ist doch wohl eher "Corrado-typische Technik" statt "Auto allgemein". -
Also kann ich schon einmal davon ausgehen, dass das Wechslerkabel auf der Fahrerseite am Schweller verlegt wird. Foto des Wechsler wäre super.
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Im Zuge einer Wiederherstellung auf Rückumbau in Originalzustand stellen sich mir zwei Fragen;
1. Wie ist die Polung beim Aktivsystem der Hochtöner?
Ist es richtig, dass das s/w-Kabel an die Plusmarkierung des Hochtöners gehört?2. Weiterhin wäre ich sehr dankbar, für ein Foto eines orginalen CD-Wechslers im Corrado und einen Tipp wo der Kabelbaum verlegt wird?
An welcher Stelle wurde der originale CD-Wechsler überhaupt eingebaut?Google und dieses Forum lieferten diesbezüglich bislang keine Antworten.
Wie so oft viele Fragen und hoffentlich ein paar Anworten -
Originale 62tkm als 2.-Besitzer
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Es scheint, als würde langsam Licht ins Dunkle gelangen. Stellt sich für mich also mit zukünftigem Gamma 4 an Aktivsystem die Frage; woher bekomme ich einen Kabeladapter für das Gamma 4 um 4-Kanalbetrieb mit Aktivsystem zu benutzen?
Habe mir jetzt ein Adapterkabel für das Aktivsystem bestellt. Damit der Wechsleranschluß nicht mehr durch das Aktivsystem belegt ist. Wenn ich mir den Anschlußplan mit meinem Foto vergleiche, dürfte diese Adpaterlösung die einzig mögliche sein. Weiterhin benötige ich noch wohl noch einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne, das Gamma IV empfängt nämlich gegenüber dem Gamma III kaum noch einen Sender. Schließt man das Aktivsystem übrigens herkömmlich an, funktionieren wirklich nicht mehr alle Lautsprecher.
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Ich habe vom Verkäufer des gesuchten Stückes die Zusage erhalten:
Zitat: "Ist mit Cd Steueung und für Aktivsystem (Roter zwölfpoliger Stecker)".
Werde berichten wenn es bei mir eingetroffen ist. -
Soll das jetzt etwas heissen, dass ein Gamma IV definitv nicht an ein Aktivsystem vom Gamma III passt?
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Also für 200,-- wird sogar mein unverkäufliches neuwertiges Gamma 4 käuflich...
Passend für das Aktivsystem?
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Ja nur aufm Zustand sollte man aufpassen, viele wurden frühzeitig durch "besseres" ersetzt und sind dementsprechend neuwertig, andere sind völlig abgegriffen. Meins ist und bleibt unverkäuflich
Würde für ein neuwertiges gerne bis zu 200,- EUR hinlegen. Wird nur schwer sein, eins zu bekommen.
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Hab mir eins auf Ebay geschossen, wie neu, knapp 40 Euro incl. Versand. Gibts da immer wieder.
Glückpilz!
Kannst Du mir ja für 41,-EUR verkaufen -
Klingt super. Dann brauche ich jetzt nur noch ein Gamma 4 in einem Topzustand. Wenn also jemand liest, der eins loswerden möchte, einfach anbieten
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Wichtig ist mir die Originalität. Oder gab es etwa das Gamma 4 mit Aktivsystem im Bj. 10.93 (neuere Version) VR6? Und wenn ja, passen die Stecker vom Gamma 3 in das Gamma 4?