USB für MP3 an Gamma 3?

  • Gibt es für ein Gamma 3 mit Aktivsystem eine dezente Nachrüstfunktion für das Abspielen von MP3s? Bislang habe ich nur Lösungen für das Gamma 4 gefunden, welches ich nicht verwenden möchte.

  • das gibt doch diese heißen Teile z. B. bei Conrad die legen ein Radiosignal dass du dann mit deinem Autoradio empfangen kannst...


    Hab aber keine Erfahrung damit...

    Wir sind eben alles nur dumme Ärsche die für Geld arbeiten...

  • Vielen Dank, aber solch eines habe ich bereits probiert. Ist wirklich schade um's Geld. Die Übertragung rauscht, ist zu leise und daher wirklich unbrauchbar. Auch teure Lösungen sind allesamt Schrott. Für das Gamma IV gint es ja etliche CD-Wechsler-Simulatoren, nur für das Gamma III habe ich bislang noch nichts finden können.

  • Ich habe mir erst ein Gamma 4 ersteigert, finde das passt perfekt in Corrado. Warum willst unbedingt Gamma3, wegen Original? Konnte jedenfalls fürs 3er auch nix finden, hab auch schon lange gesucht.

  • Wichtig ist mir die Originalität. Oder gab es etwa das Gamma 4 mit Aktivsystem im Bj. 10.93 (neuere Version) VR6? Und wenn ja, passen die Stecker vom Gamma 3 in das Gamma 4?

    Automatische Anzeigen

  • 10.93 ist Modell 94, ab da kam Phantomspeisung der Antenne, also sollte das Gamma 4 doch auch original drin sein, oder? Der 94er VR von Klaus hat ja auch das 4er drin, wozu also dann noch überlegen? (guck dir doch mal Klaus Fotos an) Die Stecker sind immer ISO- Stecker, egal welches Originalradio.

  • Klingt super. Dann brauche ich jetzt nur noch ein Gamma 4 in einem Topzustand. Wenn also jemand liest, der eins loswerden möchte, einfach anbieten :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ja nur aufm Zustand sollte man aufpassen, viele wurden frühzeitig durch "besseres" ersetzt und sind dementsprechend neuwertig, andere sind völlig abgegriffen. Meins ist und bleibt unverkäuflich :winking_face:

  • Ja nur aufm Zustand sollte man aufpassen, viele wurden frühzeitig durch "besseres" ersetzt und sind dementsprechend neuwertig, andere sind völlig abgegriffen. Meins ist und bleibt unverkäuflich :winking_face:


    Würde für ein neuwertiges gerne bis zu 200,- EUR hinlegen. Wird nur schwer sein, eins zu bekommen.

  • Muß mich mal hier einklinken.


    Habe selber einen 94er Corrado 16V, einer der ersteren des Modelljahrs, Fahrgestellnummer <10.000.
    Außerdem einen fast identischen (Farbe, Motor, Baujahr) Abwrack-Corrado zum Ausschlachten, ebenfalls Fahrgestellnummer < 10.000.


    Phantomspeisung der Antenne hat keiner der beiden.


    Meiner hatte ursprünglich ein Gamma (welches??) und ein Aktivsystem, welches leider vom Vorbesitzer vermurkst wurde.
    Vom Werk her exitieren keine Lautsprecherkabel für das Radio, d.h. der braune ISO-Stecker fehlt. Ich habe als nur den schwarzen für die Versorgung und den roten, den ich laut Schaltplänen wieder rekonstruiert habe. In den Türen sind Aktivlautsprecher, an die die Hochtöner im Amaturenbrett angeschlossen werden. Außerdem haben die Aktivlautsprecher einen 2. Verstärker für die hinteren Lautsprecher.
    Mit dem Gamma 3 hat das Ganze super funktioniert.
    Wollte jedoch auch auf das Gamma 4 umsteigen und dann fehlten auf einmal einige Lautsprecher. Konnte es zuerst gar nicht glauben und habe einen anderen Gamma4 verbaut und bin wieder zurück zum Gamma 3.


    Nach langer Suche bin ich dahinter gekommen, was die Ursache für Fehlen bestimmter Lautsprecher ist:
    Beim Gamma 4 gibt es keine 4 separaten Line-out Ausgänge für das Aktivsystem mehr, sondern nur noch 2. Auf den anderen beiden Anschlüssen kommt das Audiosignal vom CD-Player rein. Da sind durch den CD-Wechsleranschluß wohl die Pins auf dem 10-poligen ISO-Stecker ausgegangen.
    Derzeit bin auf Blaupunkt umgestiegen, was leider auch noch nicht so läuft wie ich wollte (Compactdrive an älteres Radio).
    Ich überlege mir jedoch schon noch, doch wieder auf das Gamma 4 zu wechseln.
    Für meine 4-kanaliges Aktivsystem gibt es 2 Lösungen:
    Es gibt Adapter, die die Lautsprecherausgänge des Radio für das Aktivsystem anpassen, die sind aber teuer.
    Ich werde mir einen Y-Adapter bauen. Den Fader habe ich eh nicht benutzt, außerdem schwebt mir vor, die Lautsprecherasugäne des Gamma 4 für weitere Lautsprecher zu nutzen.


    Nebenbei, der Abwrack-Corrado hatte nur normale Lautsprecher verbaut

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Wie wärs, einfach auf das Aktivsystem zu verzichten, das ist eh nicht so der Hit. Ansonsten müßtest du halt abklären, für welches Gamma denn nun dein Aktivsystem ist. Hat dein Corrado denn die neue Antenne mit Phantomspeisung oder nicht? Ich hab zwar noch keinen 94er Corrado ohne Phantomspeisung gesehen, aber laut meinem Vorredner soll es das ja geben...
    Phantomspeisung erkennst du daran, daß wenn du bei der Antenne den Dachhimmel abmachst, du hier NUR das Antennenkabel mit einem Rundstecker hast. Liegt dazu ein Zusätzliches dünnes Stromkabel, hast du keine Phantomspeisung, somit müsste das Gamma 3 korrekt sein.

  • Ich habe vom Verkäufer des gesuchten Stückes die Zusage erhalten:
    Zitat: "Ist mit Cd Steueung und für Aktivsystem (Roter zwölfpoliger Stecker)".
    Werde berichten wenn es bei mir eingetroffen ist.

  • Muß mich mal hier einklinken.


    Habe selber einen 94er Corrado 16V, einer der ersteren des Modelljahrs, Fahrgestellnummer <10.000.
    Außerdem einen fast identischen (Farbe, Motor, Baujahr) Abwrack-Corrado zum Ausschlachten, ebenfalls Fahrgestellnummer < 10.000.


    Phantomspeisung der Antenne hat keiner der beiden.


    Sorry ich muß nochmal zurückrudern.
    Meine beiden Objekte sind 93er Modelle, also keine 94er.


    Sie stammen als beide aus dem Frühjahr 93 (meiner ZPK008968, Abwracker ZPK009653.
    Ich habe mich täuschen lassen, weil meiner erst am 15. September 93 auf VW zugelassen wurde.
    Der Wagen muß also ein halbes Jahr rumgestanden sein, bevor er auf das VW-Werk zugelassen wurde.


    Nichtsdestotrotz gibt es wohl das Problem, das das 4-Kanal-Aktivsystem, das mit dem Gamma 3 wunderbar funktioniert mit dem Gamma 4 nicht mehr so arbeitet.


    Lösungen dagegen haben ich angegeben, andere sagen eh rausschmeißen.
    Meins wird drinbleiben, bloß werde ich die vom Vorbesitzer mit Lautsprechern ausgerüstete Heckablage an die Laustprecheraugänge anschließen.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!