Beiträge von DerEisbaer

    Hallo @G60.de :)


    Danke fuer das Lob, ich denke es ist immer einfach zu schreiben "zu hart", "ist gut" oder so - jeder hat ein eigenes Gefuehl.


    Mein Lowtec ist ein H9.2 in Street, also der "softesten" Abstimmung - allerdings in "Megalow" (extra kurzer Daempfer fuer mehr Tiefgang). Budget war eigentlich bei EUR 400-500 da es sich um einen 3t bzw. 4t Wagen handelt, habe daher "nur" das kleine Lowtec gewaehlt. Der Unterschied dazu liess sich dank eines guten Stuetzpunkthaendlers ganz gut vertreten. Lieferung war auch am naechsten Tag schon da und die Wahl viel wie gesagt vorrangig, um zu testen wie viel Vorteile die geanderte Hoehenverstellung bietet.


    Den neuen Golf R bin ich noch nicht gefahren, kann Dir daher leider nicht sagen, ob der Corrado deutlich haerter ist - aber ich nehme es an :winking_face:

    Jap, Original auf em G60 waren je nach Felge auch 185/55/R15 (zum Beispiel auf den Sebring/Kleeblatt-Felgen).


    Ich habe die Befuerchtung, die 205er wirken auf den BBS zu wuchtig, aber das wirst Du dann sehen :)


    Vllt. kannst Du ja ein Bild posten, wenn Du sie montiert hast.

    Habe seit Samstag und somit seit knapp 350km auch ein Lowtec verbaut.


    Aber alles im Detail:


    VW Corrado 16V Baujahr 1994
    Lowtec H9.2 "MegaLow" in Street-Abstimmung
    Traggelenke, alle Domlager und Spurstangenkoepfe kamen neu. Domlager wurden zweiteilige verbaut, Meyle HD (Traggelenke ebenfalls Meyle HD). Querlenkerlager sind leider noch alt, auch hier folgen Meyle HD (vom G4 R32).


    Habe das Fahrwerk ca. 7-8mm ueber dem Tuev-Einstellbereich (Achtung: Fahrwerk in Spezifikation Megalow, d.h. das Fahrwerk ist deutlich tiefer, aktuell ca. 2,5cm zur breiten Frontlippe), Federlaenge (Vorspannung) auf maximum gem. Gutachten.


    Bereifung: 195/50/R15 Hankook Ventus K115 (leider kein Evo) auf einteiliger BBS 6.5x15" ET33


    Spur und Sturz sind aktuell, wenn auch fast perfekt, nur per Augenmass eingestellt.


    Testprofil der bisherigen 350km: ca. 40% schnelle Autobahn (+160km/h), ca. 50% langsame Autobahn (110-130km/h) und ca. 10% schnelle Landstrasse mit B+C Qualitaet; alles im Trockenen bei warmen Wetter (ca. 26-28 Grad Celsius)


    Vergleiche zu anderen Gewinde-Fahrwerken kann bzw. koennte ich ziehen mit (Festfahrwerke habe ich bis auf eines absichtlich aussen vor gelassen):


    a) Als Fahrer
    - meinem Golf 2 GTI mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/40/R17 Hankook Ventus Evo S1
    - Vento mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/50/R15 Hankook Ventus Evo S1
    - BMW E46 330d Touring mit serienmaessigem M-Fahrwerk und 225/45/R17 P7 Cinturato
    - Jetta 2 QP mit Tuningart Gewindefahrwerk, ohne Restgewinde


    b) als regelmaessiger (!!) Beifahrer
    - Golf 4 mit KW Gewinde Variante 1
    - Golf 1 ABF mit umgebautem H&R (ehemals 50mm Rebound, andere Federn etc.), 165/50/R15 Bridgestone und ca. 3cm Bodenfreiheit
    - Golf 1 Pirelli mit DTS SX Line (=AP Gewinde, gem. Gutachten+Federaufdruck+Daempferaufdruck), 185/45/R15 Nankang sowie PU Lagern rundum.
    - Golf 2 VR6 Umbau, leer mit Hiltrac Gewinde und 195/40/R16 Hankook Ventus Evo S1


    Erstes Fazit zum Fahrwerk: gut bis sehr gut. Hätte das Geld eindeutig früher investieren sollen.


    Lange Wellen federt der Wagen super weg, aehnlich dem BMW. In langgezogenen Kurven bleibt er aeusserst lange stabil er zieht sich auch mit wenig Last schön durch den Radius, kaum Untersteuern (aehnlich dem KW im Golf 4).


    In kurzen Wellen ist er nun echt hart, aber noch nicht ganz so hart wie das tiefgeschraubte AP im 1er (der aber auch PU drin hat).


    Insgesamt ein wenig weicher als mein 2er GTI (der aber auch 195/40 drauf hat und nicht so Ballonreifen wie der Corrado (195/50) gerade) - welchem man aber auch die R32 Querlenkerlager mehr anmerkt und der recht tief liegt und bei dem noch keine Aenderung der Haerteverstellung vorgenommen wurde.


    Durch das Fahrwerk merkt man nun richtig die eigtl. gute Balance vom Corrado. Geradeauslauf beim Bremsen ist super, versetzt (natürlich) nicht mehr wie mit dem alten ausgelutschten Serienfahrwerk. Die Antriebswelle drückt in der aktuellen Einstellung weniger als befürchtet.


    Bilder muss ich nachreichen.


    Verarbeitungsqualitaet empfand ich als gut. Einige Schweissnaehte waren nicht 110%ig schoen ausgefuehrt, aber das ist eindeutig jammern auf hohem Niveau. Gemessen am guenstigen Einstandspreis sicher voll akzeptabel. Freigaengigkeit ist mit der o.g. Serienbereifung sowie mit 185/35/17 auf 7x17" ET37 voll gegeben.


    Die zusaetzliche Megalow Spezifikation gefaellt mir echt gut, das Fahrzeug ist voll im TUEV-Bereich und nun schon deutlich tiefer als auf den meisten Strassen sinnvoll fahrbar waere.
    Die Verstellung ueber die Federbeinaufnahme (=Bracket bzw. Fuss) scheint aus meiner ersten, reflexartigen Empfindung echte Vorteile, vor allem im Daempfungsverhalten, zu bringen.


    Bitte beachtet, dass das Empfinden beim Fahrwerk immer subjektiv ist. Meinen 2er haben Freunde schon spoettisch "bockelhart" beschrieben - fahren ansonsten aber serienmaessigen S203 C-Klasse Kombi... Ich persoenlich mag die Rueckmeldung ueber den Fahrbahnzustand, auch im "Hinterteil". Auch spielen viele andere Faktoren eine grosse Rolle (Reifen, Fahrwerkslager etc.), daher auch die recht grosse Praeambel zu meinem recht kurzen, ersten Feedback.

    Den 2.0 habe ich im Bora und muss sagen, für die 115PS ist es ganz ok und für den Alltag. Aber den Motor in einem Sportcoupe, na ich weis nicht, mir ist der originale G60 mittlerweile schon fast zu träge. Wenn 2.0, dann 16V.


    16V ist natuerlich der wahre 2l Motor - aber bitte denk bei Deinem Vergleich auch dran, dass der Motor im Bora leicht anders ist, als der 2l 8V im Corrado. Dazu kommt die andere Getriebeabstufung und ein wenig mehr Gewicht.


    Spritzigkeit und Drehfreude sieht auch anders aus, das ist klar - aber schlecht oder gar "langsam" ist der 8V nicht.

    Bei den Rueckleuchten habe ich es noch nicht sooo extrem wahrgenommen. Xenon, bzw. allgemein neuere Autos blenden mich jedoch auch oft, gerade im Corrado und 2er GTI, was aber auch an der Hoehe unserer Fahrzeuge liegt.

    Ich wuerde wieder in dark-burgundy lackieren (lassen).


    A) wegen dem Aufwand. Motorraum, Einstiege, Innenraum, Tuerinnenseiten etc - das ist schon eine Ansage, wenn man es richtig machen will.
    B) Der von Dir gezeigte 16V kommt zwar klasse, aber die Farbe muss man auch erst mal genau so treffen. Dazu kommt dann (A)
    C) Tornadorot auf nem VR6 ist sicher mal was anderes, aber mir persoenlich gefallen rote Tornados einfach viel besser bei flacher Haube und Vorfacelift. Beim Facelift kommt das immer iwie komisch.

    brummkugel: Recaro Konsolen passen definitiv nicht unter die normalen Corrado Sitze, duerfte recht leicht ersichtlich sein, wenn Du Dir das Gestell des normalen Sitzes ansiehst.


    Domme: Musst Du vllt. die Konsole verschieben? Normalerweise muesste das die Schraube "freilegen" bzw. zugaenglich machen.

    cor-fan: Ja, das waere bloed.


    Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass eine Autobahnmaut nach schweizerischem Vorbild (ich bin Deutscher, lebe in der Schweiz) meines Erachtens durchaus sinnvoll waere.
    Bedingung: zweckgebunden fuer den Strassenbau bzw. Erhalt, ohne irgendwelche Datenschutzrech bedenklichen "Tracker" o.ae., gueltig fuer alle, einhergehend mit einer Reduktion der KFZ Steuer (somit kann sich auch kein EU-Land benachteiligt fuehlen *gg*). Einfach eine Vignette, sagen wir zu 45 EUR / Jahr - und schwupps finanzieren alle Urlaubshollaender, Skandinavier, Osteuropaer, Franzosen usw. die sehr gut ausgebauten Transitwege in der BRD mit. Faende ich voll akzeptabel, wenn ich bedenke, dass ich in AT oder F auf manchen 100-200km Teilstrecken bereits 10-20 EUR Maut abdruecken darf ....

    Die Polos sind iwie halt ulkig und recht guenstig "schnell" zu bekommen :)


    Corrado Bilder, mhmmm / in dem aktuell eher bemitleidenswerten Zustand eher schwierig.... :winking_face: Aber weil Ihr es seid, here we go - 2013 bei der Anreise zum MIVW:



    Momentan rollt er auf G60 Stahl mit iwelchen MS-Krautschlappen, im Alltag bekommt er bald die guten einteiligen 6.5x15 BBS (damals Original Corrado Zubehoerfelge von VW) mit 195/50/R15 Hankook Ventus und im Sommer bzw. fuer Treffen folgen dann die ZW1 (in hoffentlich ebenfalls aufbereitet).

    ... und nun endlich mal dazu durchgerungen, mich vorzustellen.


    Ich bin DerEisbaer, einige kennen mich evtl. aus dem Wolfsburg Edition, dem Polomagazin, 35i-Forum, Golf1.info, usw. und so fort.


    Hab mich irgendwann mal hier angemeldet, als ich in meinem damaligen Polo 2F QP Corrado Sitze verbaut hatte und mal wieder ne Teilenummer gesucht habe...


    Das war dieses Gefaehrt hier:


    Das war der damalige Daily...


    und damals bereits mein 3ter Polo und insgesamt 5tes Vehikel.


    Danach folgte mein "Schatz", ein Golf 2 GTI Edition Blue, den gibt es immer noch und um vor der Saison und dem See nicht zu viel zu verraten, gibt es davon erst mal keine Bilder :zwinkern:


    Irgendwann Ende 2008 gab es parallel dazu dann mal noch nen Golf 5 im Alltag - damals top modern mit Sticker Bomb :)


    2011 folgte dann ein kurzes Projekt names Jetta-QP und letztes Jahr 2013 habe ich dann noch mal ein Polo 2F GT durch den Winter bewegt.


    Nach dem es geschaeftlich ziemlich umtriebig war, habe ich mir Anfang diesen Jahres einen Corrado 16V zugelegt - passenderweise auch in moonlight-blue :) Vorletztes Wochenende wurde kurzfristig auf den Nachfolger vom 9A und Digifant umgebaut :)


    Diese Saison steht einiges bevor - denn der gesamte aktuelle Fuhrpark (GTI, Jetta und Corrado) muessen einiges ueber sich ergehen lassen, bevor sie meinen recht hohen Anspruechen genuegen. Ich halte Euch informiert :winking_face:


    VG
    Seb